Bitte um Depotbeurteilung

Zugriffe: 848 / Heute: 1
Technology All S. 3.856,68 -0,40% Perf. seit Threadbeginn:   +206,75%

sexy:

Bitte um Depotbeurteilung

16.07.01 21:08
Hallo Leute, für einen Freund soll ich ein Depot für ca. 10.000 DM erstellen.
Wäre schön, wenn Ihr mal einen Blick drauf werfen könntet und Eure Meinung dazu abgeben würdet. Das Depot soll langfristig orientiert sein.
Folgende Werte habe ich ausgesucht:
International Media - Aixtron - Funkwerk - Helkon - Gericom - SZ Testsystem -
Thiel -Teleplan - Medarex - Vertex - Broadvision - Comroad - Masterflex - Süss Micro - Nordex

Danke für Eure Einschätzung
aslam:

hi sexy ..

16.07.01 21:15
man das gibst ja gar nicht ...
bis auf ein paar wenig Werte unterscheidet sich deine einkaufsliste kaum von der Meinigen vor ca. 6-8 Wochen ....
naja ich erzähl hier lieber nicht mehr weiter was ich damit verdient habe !!!

nur ein kleiner Tipp von mir ... notiere dir die heutigen Schluss-Stände
und schau in 4 Wo. nochmal rein ...

mal sehen ob du dann nicht alles viel viel billiger kriegst !!!

solong best invest
Reinyboy:

@sexy

16.07.01 21:19
Warte noch bis die meisten Zahlen vom 3. Quartal in USA draußen sind, also bis Ende Oktober.

Denke so kannst du deinem Freund noch einiges an Buchverlusten ersparen.

Von den ausgewählten Titeln gefallen mir am besten Aixtron, Masterflex, Süss und Vertex.

Mfg         Reinyboy
sexy:

danke für eure ernstgemeinten Antworten

16.07.01 21:27
ich habe schon mit den schlimmsten anworten und empfehlungen von zockerwerten gerechnet. Natürlich habt ihr recht, ich warte auch nocht ein wenig, ich werde mir einstiegskurse festlegen und dann einsteigen. Danke nochmal
fragles:

vorerst die Finger lassen würde ich von:

16.07.01 21:34
Funkwerk, Broadvision und Thiel...ich würde überhaupt noch warten (tue ich auch grad mit längerfristigen Investments)

Gruß  
Reinyboy:

@sexy

16.07.01 21:36
Vielleicht noch einen kleinen Teil Morphosys nach der Kapitalerhöhung mit ins Depot nehmen.

Mfg         Reinyboy
killer:

Na ja

16.07.01 21:40
Ich glaub du hast Kontron vergessen.Top 3(4) im N50:Aixtron,Singulus,Kontron(Mobilcom).Dies ist nicht als kurzer Zock gedacht,sondern eher was langfristiges
Fluffy:

DM 10.000 auf 16 Werte verteilen ?

16.07.01 21:43
Halte ich für viel zu unübersichtlich. Aus den vorgeschlagenen Werten würde ich folgendes Depot basteln :

International Media (alternativ TV-Loonland ?)
Süss Micro
Thiel (alternativ Microlog)
Gericom
Aixtron

Ich würde aber auch noch 2-4 Wochen warten. Ich schätze, insbesondere IM und Aixtron wird´s dann billiger geben. In Klammern die Werte, die ich Deinen Vorschlägen vorziehgen würde.

Aber warum komplett NM ? Wie wär´s damit ?

Grenke Leasing
Ebay
Commerce One
Porsche
TV-Loonland

jew. gleich gewichtet.

Gruss & viel Erfolg

Fluffy
Falcon2001:

Stark

16.07.01 22:01
Ihr habt ja sogar noch Augen für die Schnäppchen am NM. Ich dachte schon alles ist in Kabel und LetsBuyit investiert. Weiter so. Allerdings vermisse ich etwas die D-Logistics. Was habt Ihr gegen Thiel? Ist doch ein guter Wert.  
Kivi:

@sexy

16.07.01 22:10
Hallo!

Warst du es nicht, der vor einigen Monaten nach Hilfe gerufen hat, weil er am NM all sein Geld verloren hat?
Und jetzt beauftragt dich ein Freund, daß du sein Geld auch noch unter die Leute bringst? Die Katze läßt das mausern nicht! Jetzt hast du kein Geld, jetzt ist das Geld anderer Leute dran? Wenn dir diese Freundschaft etwas bedeutet, dann solltest du diesen Auftrag besser ablehnen. Am NM hast du dir doch schonmal kräftig die Finger verbrannt. Tue das nicht auch noch deinem Freund an.

In den NM würde ich so schnell nichts mehr investieren. Sicher mag es wieder schnell raufgehen, aber sicher ist es auch noch nicht unten. Daß es ganz unten ist, denken wir doch schon seit einem Jahr.
Laß die Finger davon. 10000 DM ist genau die richtige Größe für ein Zertifikat. Nimm von mir aus ein Nasdaq-Zertifikat. Das ist in 100 Einzelwerte gestreut und steigt auch dynamisch und langfristig.
Das kann dein Freund dann auch gut im TV beobachten, denn wenn der Nasdaq steigt, dann auch das Zertifikat. So braucht er auch keine 16 Aktien im Videotext verfolgen.
Falls er unbedingt am NM investieren möchte, solltest du ihm, als Freund, erst recht klarmachen, daß das ein Fehler ist. Du kannst dich da als Bsp. nennen. Das müßte ihn überzeugen.

Falls nicht, dann freuen sich die Geier darüber, daß endlich mal wieder einer frisches Geld in den NM pumpt. Schau es dir oben an, wie sie ihre Aktien anpreisen. ;-)
Ich hoffe, du bist vernünftigt!

So mit O.
-Kivi-
flexo:

Gute Vorauswahl

16.07.01 22:10
Ich würde deinem Freund folgendes raten:
Natürlich nicht alle Werte kaufen sondern einige lange Kauflimits zu setzen wie z.B.
Funkwerk zu 28,50
Aixtron zu 22,00
Nordex zu 9,80

Die anderen Werte kenne ich nicht so gut würde aber bei denen genauso verfahren. EInige Kauflimits werden bestimmt erreicht und dann hat man vielleicht nicht günstigst eingekauft aber auch nicht zu teuer und andere werden die Limits vielleicht nicht sehen, aber einige von den 16 Werten reichen ja auch.
Falcon2001:

@Kivi

16.07.01 22:15
Hi Kivi,
ein NM Zertifikat würde ich nicht unbedingt raten. Denn von den breit gestreuten Werten sind 60% Mist. Ich denke eher warten bis es wieder langsam nach oben geht und dann rein in die soliden Unternehmen. Einige Positionen sogar schon jetzt aufbauen. Vorzugsweise Nemax50 Titel mit guten Bilanzen und soliden Gewinnen. Die laufen auf 2 Jahre wesentlich besser als ein Zertifikat.  
Kivi:

@ Falcon2001

16.07.01 22:27
Nein. Das kam dann wohl falsch rüber. Ich wollte ihm gerade nicht zu einem NM-Zertifikat raten, sondern eher zu einem auf den Nasdaq-Index z.B. 543744
Sicher laufen einige Einzelaktie besser als ein Zertifikat. Aber woher wissen wir, welche das sind? Und einem Freund Aktie zu empfehlen, die es dann doch nicht waren...
Außerdem scheint der Freund nicht viel von Aktien zu verstehen, sonst würde er sich seine Werte selbst suchen. So einer kriegt auch bei der Nasdaq-Performance leuchtende Augen.

So mit O.
-Kivi-
ramazotti:

@kivi

16.07.01 22:46
Hi,

Du hast weiter oben einen Super-Beitrag hingelegt, kann ich in jeder Hinsicht unterschreiben. Gerade was die Tiefststände am NM betrifft: Seit Monaten haben wir die gesehen... egal ob board oder Börsenbrief. Zig mal hieß es: Stimmung am Tiefpunkt... tiefer gehts nicht... haha.... keiner weiß im Mom, was in den nächsten Wochen passiert - alles ist möglich. In dieser Situation bleibt es wirklich nur den absoluten Profis unter den Kurzfristzockern vorbehalten, per daytrading solide Kohle zu verdienen. Das Geld eines Freundes ist dafür denkbar schlecht geeignet.

Der Nasdaq ist - das haben die letzten Monate gezeigt - viel solider als der NM. Es herrschen ganz andere Gesetzte in den Staaten - so daß jene Pleitewelle wegen Verarschung der Anleger, die den NM ruinierte und ruiniert - gar nicht möglich wäre. Es werden ganz andere Umsätze gehandelt... der Tip mit dem Zertifikat ist gut. Auch für mich.

Man denkt eh viel zu intensiv immer nur an Einzelwerte. Ein guter Mix aus Fonds, Zertifikaten und Einzelwerten (im Mom eher konservative) ist vieleicht das beste.

Abgesehen davon, daß sexy die finger vom Geld seines Freundes lassen sollte: Keinen einzigen seiner Werte würde ich heute kaufen!

Gruß

ramazotti
Falcon2001:

@Kivi @ramazotti

16.07.01 22:52
@Kivi: OK, damit kann ich leben ;-)

@ramazotti: Nicht alles so schwarz sehen. Der NM wird sich schon noch rappeln. Aber im Moment läuft wirklich nichts weg. Und ein guter Mix ist auch immer ein guter Tip. Konservative Fonds mit ein paar ausgesuchten Einzelwerten, warum nicht. Das mit dem Geld von Freunden ist so eine Sache. Wenn die Aktien gut werden, wird er ins McDoof eingeladen aber wehe die Aktien machen den Flop. Dann wird sein Freund plötzlich zum ärgsten Feind. Vorsichtig sein.  
zockerBRAIN:

ich sehe zwei gute Alternativen

16.07.01 22:52
I.

5000 DM in DWS Vermögensbilder I Fond, bei der Direktanlagebank mit reduziertem Ausgabeaufschlag - da kümmern sich die Profis um die Performanz
5000 DM in Uralsviazinform (Telekom Rußland). Ist jüngst nochmal zurückgekommen und kann auf längere Sicht (zwar volatil!) explodieren. Hohes Risiko, hohe Chance.

II.

ab sofort monatlich 1000 DM in obigen Vermögensbilder (weltweite Anlage) stecken. Risikostreuung durch zeitliche Streckung und wegen Fond keine Ordergebühren - d.h. gestückelter Kauf ohne Mehrkosten (Ausgabeaufschlag bleibt ja fix!)

Viel Glück!
ramazotti:

@falcon2001

16.07.01 23:15
;)

...ich sehe gar nicht so schwarz, falcon. Wenn dem so wäre, wäre ich nicht zu 80% investiert... Stell Dir vor, ich hätte den NM-Stand von heute vor einem Jahr prognostiziert... Und dazu noch gesagt, warum es passiert. Jeder normale Mensch hätte mich als Schwarzseher im besten Fall - als Irren im schlimmsten Fall gesehen. Aber wo sind wir heute? Dieses "...irgendwann wird es schon...." mache ich seit vielen Wochen nur noch von eindeutigen technischen Signalen abhängig... und die fehlen, nach wie vor. Kurze Ausreißer sind doch nur zum Kassieren durch Marketmaker geeignet... Oder?

Wenn der NM50 nochmal um 600 Punkte runtergehen sollte, dann sind das ausgehend vom Höchststand grad mal 6,19%... also durchaus denkbar, nicht? Ausgehend vom heutigen Schlußstand wären es allerdings 50,69 %... Kapitalvernichtung pur!

Das ist kein Schwarzsehen, falcon, das ist nur etwas Realität der letzten Monate. Und auch Du weißt nicht, wie's weitergeht. Klar, irgendwann rappelt es sinch wieder - nur ob das bei Stand 1000, 500 oder 300 passiert kann wirklich niemand voraussehen und letztere Werte mit Sicherheit nicht ausschließen!

Gruß

ramazotti
j007:

Warum so viele Werte??

16.07.01 23:44
Wenn ich 10000DM hätte würde ich mir bei den Nemaxstand einen guten Wert
aussuchen. Ich habe diesen speziellen Wert auch im Depot, aber zu den Schrott am Neuen Markt gehört dieser ja wohl nicht. Meiner Meinung kann man mit diesen Wert nichts falsch machen.  
sexy:

danke Euch

16.07.01 23:56

@Fluffy
das Geld wird nicht in 16 Werte angelegt, aus den 16 Werten soll ich dann ca. 10 Werte aussuchen.
5 Werte finde ich etwas zu wenig, wäre eine breite Streuung nicht sicherer. Deine anderen Werte finde ich auch gut.

@Kivi
Du hast natürlich recht, ich war der jenige, der um Hilfe gerufen hatte.
Ich war auch sehr glücklich über die Ratschläge von Euch.
Bei mir war es nur so, daß ich mein ganzes Geld fast nur in Optionsscheinen hatte, und nicht in Aktien, daß ist ein großer Unterschied. Außerdem hat mich mein Freund angesprochen, nicht ich Ihn.
Er vertraut mir, weiß aber auch, daß es mal krachen kann, in Standardwerte wollte er nicht anlegen.

@ramazotti
das Geld habe ich mir nicht ausgeliehen, ich soll nur die Werte für meinen Freund aussuchen, deshalb hat mich auch eure Meinung interessiert. Ich bin auch sehr kritikfähig, deshalb finde ich es gut, wenn Ihr andere Meinungen habt. Ich werde mir natürlich auch nochmal Gedanken darüber machen und mit meinem Freund darüber reden.

@j007 welchen Wert meinst Du, ich finde bei einem Wert ist das Risiko viel zu hoch, ich ziehe eine breite Streuung vor.

Allso vielen Dank nochmal an alle
Falcon2001:

@Ramazotti und die anderen.

17.07.01 12:38
Du hast vollkommen Recht. Wann dieses absinken aufhören wird kann wirklich keiner mehr beurteilen. Aber es gibt da ein paar Dinge die mich positiv stimmen.
1.) Wir sind an der Börse und nicht in einem Basar. Die Aktien mit denen wir handeln stellen einen reelen Gegenwert dar. Ich würde einen 100 DM Schein auch nicht für 5 Mark abgeben. Das ist vielen hier nicht ganz klar. Hier geht es um Unternehmen, die obwohl sie letztes Jahr einfach zu hoch bewertet waren, jetzt auf einem Kurs stehen der völlig lächerlich zur Wirtschaftskraft des Unternehmens ist.
2.) Die Umsätze an den Börsen sind so mau wie lange nicht mehr. Das ist ein typisches Zeichen, das die Investierten Anleger halten. Auch ist dass ein gutes Zeichen für den Startschuss nach oben.
3.) Die Scheere zwischen Nemax und Nasdaq wird sich wieder schliessen, sobald hier der Motor wieder anspringt. Die Konjunktur in den USA ist nicht berauschend, daber es bessert sich. Also könnte einer Erholung (NICHT Rally) im Herbst nichts entgegenstehen.
4.) Der Nemax ist inzwischen aus seinem Abwärtstrend ausgebrochen. Wir bewegen uns mit wesentlich weniger  Abwärtsschub. Diese Bewegung wird bald in eine Seitwärtsbewegung übergehen. Wer allerdings auf stark steigende Kurse setzt sollte frühestens anfang nächstes Jahr wiederkommen.
5.) Wenn die deutsche Börse AG wirklich Ernst macht und Standardisierte Ad-Hocs sowie Pennystock Delistings durchführt, wird das die Volatilität des Marktes mindern und das Vertrauen der Institutionellen Anleger zurückbringen.

6.) Aus den Berichten die es hier und da zu lesen gibt, kann man recht deutlich herauslesen, das Fondmanager durchaus bereit sind wieder in NM Titel zu investieren. Allerdings wird noch das Ende der Talsole abgewartet und die Fonds werden fast ausschliesslich Unternehmen bevorzugen, die Gewinne machen. Um solche totalpleiten in Zukunft zu vermeiden.
7.) Der NM verliert ein paar Chrash-Firmen. Na und? Am Nasdaq geht jeden Tag einer drauf. Dafür kommen wieder junge und frische Unternehmen an den NM. Auch hier halten sich die meisten derzeit noch zurück. Aber die Banken werden sich Ihr IPO-Geschäft nicht kaputtgehen lassen.

Du schreibst es ja selbst:
"Wenn der NM50 nochmal um 600 Punkte runtergehen sollte, dann sind das ausgehend vom Höchststand grad mal 6,19%... "
Das ist zwar wirklich übertrieben pessimistisch, aber wahr. Ich denke da nicht so. Wenn Du mir sagst die 1000er könnte er noch sehen, dann würde ich sagen: Kann sein aber ich glaube nicht mal das. Der NM dümpelt doch jetzt schon um 1200 rum. Was kann also noch grossartiges nach unten passieren? Und wenn wir halt noch mal 8 Wochen warten müssen - Egal.

Persönlich habe ich mich in 4-5 grosse Titel investiert. Dabei schaue ich das es Unternehmen sind die solide dastehen. Alles andere ist mir 1.) zu heiss und 2.) in der jetzigen Zeit auch keine Gelegenheit mehr, da ich auch gute Firmen zu Schnäppchenpreisen kriegen konnte.
Ich bleibe beim NM50, den ich denke das gerade die Grossen extrem verprügelt worden sind. Und ich habe (noch) keinen Daxwert, denn der schwere Tanker Dax wird meines erachtens durchaus noch ein Jahr nach unten gehen bevor er dreht. Dann allerdings ist ein Umschichten schon sinnvoll.
Ich habe natürlich nicht alles in Aktien. Wie Kivi schon schreibt, überdenkt auch einen Teil solide anzulegen. Aber ich würde meine Gewichtung derzeit 60% Aktien 40% Solide Investments beschreiben. Bitte J007 überdenke deine Strategie. Was ist im Falle einer Intershop passiert? Alle waren sich einig, daß musste ein todsicheres Investment sein und - Naja schweigen wir darüber. Bei einer Streuung von 4-8 guten Titeln kannst Du auch mal einen Totalverlusst verkraften.
Momentan gestehe ich offen, lässt mich das Treiben an den Märkten eher kalt. Ich checke meine News (die bei meinen Werten immer positiv sind). Lache über die Analysten die alles auf "Buy" setzen und doch geht der Kurs wieder ein Stück runter und mach mir ansonsten einen netten Tag. Ich hab nämlich frei heute. ;-) Ich wünsche Euch das Ihr auch schönes Wetter habt wie ich und auch die Nerven, nichts so dramatisch zu sehen.  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--