Du hast vollkommen Recht. Wann dieses absinken aufhören wird kann wirklich keiner mehr beurteilen. Aber es gibt da ein paar Dinge die mich positiv stimmen.
1.) Wir sind an der Börse und nicht in einem Basar. Die Aktien mit denen wir handeln stellen einen reelen Gegenwert dar. Ich würde einen 100 DM Schein auch nicht für 5 Mark abgeben. Das ist vielen hier nicht ganz klar. Hier geht es um Unternehmen, die obwohl sie letztes Jahr einfach zu hoch bewertet waren, jetzt auf einem Kurs stehen der völlig lächerlich zur Wirtschaftskraft des Unternehmens ist.
2.) Die Umsätze an den Börsen sind so mau wie lange nicht mehr. Das ist ein typisches Zeichen, das die Investierten Anleger halten. Auch ist dass ein gutes Zeichen für den Startschuss nach oben.
3.) Die Scheere zwischen Nemax und Nasdaq wird sich wieder schliessen, sobald hier der Motor wieder anspringt. Die Konjunktur in den USA ist nicht berauschend, daber es bessert sich. Also könnte einer Erholung (NICHT Rally) im Herbst nichts entgegenstehen.
4.) Der Nemax ist inzwischen aus seinem Abwärtstrend ausgebrochen. Wir bewegen uns mit wesentlich weniger Abwärtsschub. Diese Bewegung wird bald in eine Seitwärtsbewegung übergehen. Wer allerdings auf stark steigende Kurse setzt sollte frühestens anfang nächstes Jahr wiederkommen.
5.) Wenn die deutsche Börse AG wirklich Ernst macht und Standardisierte Ad-Hocs sowie Pennystock Delistings durchführt, wird das die Volatilität des Marktes mindern und das Vertrauen der Institutionellen Anleger zurückbringen.
6.) Aus den Berichten die es hier und da zu lesen gibt, kann man recht deutlich herauslesen, das Fondmanager durchaus bereit sind wieder in NM Titel zu investieren. Allerdings wird noch das Ende der Talsole abgewartet und die Fonds werden fast ausschliesslich Unternehmen bevorzugen, die Gewinne machen. Um solche totalpleiten in Zukunft zu vermeiden.
7.) Der NM verliert ein paar Chrash-Firmen. Na und? Am Nasdaq geht jeden Tag einer drauf. Dafür kommen wieder junge und frische Unternehmen an den NM. Auch hier halten sich die meisten derzeit noch zurück. Aber die Banken werden sich Ihr IPO-Geschäft nicht kaputtgehen lassen.
Du schreibst es ja selbst:
"Wenn der NM50 nochmal um 600 Punkte runtergehen sollte, dann sind das ausgehend vom Höchststand grad mal 6,19%... "
Das ist zwar wirklich übertrieben pessimistisch, aber wahr. Ich denke da nicht so. Wenn Du mir sagst die 1000er könnte er noch sehen, dann würde ich sagen: Kann sein aber ich glaube nicht mal das. Der NM dümpelt doch jetzt schon um 1200 rum. Was kann also noch grossartiges nach unten passieren? Und wenn wir halt noch mal 8 Wochen warten müssen - Egal.
Persönlich habe ich mich in 4-5 grosse Titel investiert. Dabei schaue ich das es Unternehmen sind die solide dastehen. Alles andere ist mir 1.) zu heiss und 2.) in der jetzigen Zeit auch keine Gelegenheit mehr, da ich auch gute Firmen zu Schnäppchenpreisen kriegen konnte.
Ich bleibe beim NM50, den ich denke das gerade die Grossen extrem verprügelt worden sind. Und ich habe (noch) keinen Daxwert, denn der schwere Tanker Dax wird meines erachtens durchaus noch ein Jahr nach unten gehen bevor er dreht. Dann allerdings ist ein Umschichten schon sinnvoll.
Ich habe natürlich nicht alles in Aktien. Wie Kivi schon schreibt, überdenkt auch einen Teil solide anzulegen. Aber ich würde meine Gewichtung derzeit 60% Aktien 40% Solide Investments beschreiben. Bitte J007 überdenke deine Strategie. Was ist im Falle einer Intershop passiert? Alle waren sich einig, daß musste ein todsicheres Investment sein und - Naja schweigen wir darüber. Bei einer Streuung von 4-8 guten Titeln kannst Du auch mal einen Totalverlusst verkraften.
Momentan gestehe ich offen, lässt mich das Treiben an den Märkten eher kalt. Ich checke meine News (die bei meinen Werten immer positiv sind). Lache über die Analysten die alles auf "Buy" setzen und doch geht der Kurs wieder ein Stück runter und mach mir ansonsten einen netten Tag. Ich hab nämlich frei heute. ;-) Ich wünsche Euch das Ihr auch schönes Wetter habt wie ich und auch die Nerven, nichts so dramatisch zu sehen.