wie HAHAHA schon feststellte, hängt Deine Entscheidung von der Beurteilung der mittelfristigen Perspektiven des NM ab. Für den NM bin ich nach dem medienwirksamen Desaster mit ISH nun kurzfristig (innerhalb von 3 Wochen) sehr pessimistisch.
Es gibt mindestens 3 Möglichkeiten für Dich:
1. Nichts machen: Augen zu und durch
nur wenn Du glaubst das nervlich zu ertragen. Bewahrt Dich vor der Gefahr zu einem Tiefstpunkt verkauft zu haben. Risiko: es geht weiter runter...
2. Teilverkauf
Von den Werten zu denen ich eine Meinung habe kämen aus meiner Sicht in Frage: Bechtle, weil IT derzeit Probleme hat; EM-TV - weil es zu dem Gerichtverfahren zu Haffa weiter negative Schlagzeilen geben wird und Haffá derzeit sicher nur schwerlich EM-TV mit den nötigen positiven Impulsen versorgen kann, um schnell bessere Zahlen zu liefern; Ision und QSC weiß ich nicht; IVU - nicht heute, da sie die Verliererliste anführen, ggf techn. Reaktion abwarten, IVU ist eignetlich ein Wert der nicht mittelfristig sondern langfristige Phantasie besitzt, derzeit nicht geeignet; T-Online sofort verkaufen, weil sie sich zuletzt etwas erholten, ich glaube allerdings nicht an die T-Online Story; WWL raus, weil Internet derzeit Megaout ist.
Sicher haltenswert erscheinen mir: GAP, Infineon, Highlight, ggf adphos und Rösch. (ich habe derzeit keinen Deiner Werte in meinem Depot).
Zum Zeitpunkt: wenn Du verkaufst, dann soweit möglich teilweise in steigende Kurse hinein, denn sonst machts kein Sinn. Du mußt schließlich davon überzeugt sein, daß es mittelfristig noch tiefer geht. Mit WWL und T-Online würde ich sehr bald anfangen zu verkaufen. Die Aktion sollte innerhalb einer Woche ab heute abgeschlossen werden.
3. Völliger Ausverkauf
könnte steuerlich interessant sein. Damit Du Chancen auf gegenzurechnende Gewinne hast und den Tiefstpunkt nicht verpaßt: wäre ein innerhalb von 1 bis 5 Wochen folgender Wiedereinstieg möglich, jedoch mit ausreichender Cashquote. Kaufe dann bestenfalls zwei oder drei NM-Werte und ansonsten aus anderen Segmenten. Allg. eher defensives (AT&S ist z.B. recht defensiv). Von den Europäischen Blue Chips könnte ich mir Philips, Alcatel, BMW, Siemens vorstellen. Es gibt auch defensive Fonds... Ansonsten gibts nette Tagesgelszinsen bei einige Direktbanken.
Viel Glück und laß den Kopf nicht hängen, furby