Bitte um Analyse meines Depots !

Zugriffe: 1.237 / Heute: 1
Katjuscha:

Bitte um Analyse meines Depots !

03.04.01 14:31
Langsam verzweifle ich! Habe gedacht mit 3 sicheren unterbewerteten Werten und einem spekulativen, bin ich auf der sicheren Seite, aber heute fallen alle Aktien überdimensional!

Kinowelt
Lintec
TFG
Tomorrow

Die ersten 3 Werte haben mittlerweile allesamt ein KGV02 von unter 7! Und da habe ich schon (z.B.Kinowelt) eine schlechtere Entwicklung eingeplant, als vom Unternehmen prognostiziert!
Tomorrow halte ich aufgrund des Contents für das beste Internetgeschäftsmodell am Neuen Markt! Und auch Tomorrow plant mit 0,38 Euro Gewinn in 2002! Was bei derzeitigen Kuresen ein KGV von 10 bedeuten würde!

Also was meint Ihr dazu? Bin zwar absolut der Meinung, daß die Kursverluste der letzten Tage von Bereinigungen in diversen Portfolios der Instis verursacht wurden, aber langsam wird man panisch! Immerhin brauch ich jetzt schon 100% Kursperformence um die Verluste wieder reinzukriegen!
FranzS:

Es ist absolut egal, welche Werte du im Depot

03.04.01 14:34
hast. Alles geht "Land unter". Das ist jetzt die letzte Übertreibung nach unten, hoffe ich zumindest. Von den angeführten Werten habe ich nur Tomorrow, von der ich ebenso wie du "noch" überzeugt bin.
Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.

Gruß
Franz
Levke:

Auf jeden Fall schon mal auf die Suche nach

03.04.01 14:35
Erben machen; im Zweifel Kinder bekommen......

Es soll ja schließlich irgendjemand mal von Deinem
Aktienweitblick profitieren !

Da mein Weitblick genauso ist wie Deiner, habe ich
daher schon 2 Erben !
Wulfman Jack:

jajja die kgv's

03.04.01 14:39
TFG: eine "vc gesellschaft" die firmen an die börse bringt. in baissefasen können die ihre produkte nicht verkaufen da würde ich hinter das kgv ein dickes fragezeichen machen. gesellschaften dieser art laufen in bärenmärkten ultra schlecht. was hast du dir denn dabei gedacht.

Kinowelt KGV von unter 7 ?
informieren regelmäßig ihre großanleger vor dem gemeinen volk. schieben einen abschreibungsberg von 1 mrd. auf ihre filmbibliothek vor sich her und haben ca 300 mill. finanzschulden.

so long

Wulfman Jack
DarkKnight:

Wirf' endlich Kinowelt raus ....

03.04.01 14:39
... die bisher gemeldeten Zahlen sind doch nur vorläufig, glaub's mir, da kommt noch ein Hammer.

Gruß
Katjuscha:

Genau das ist es ja DarkKnight !

03.04.01 16:59
Selbst wenn hier nochmal was nachkommt, ist das absolut eingepreist! Die könnten ruhig nochmal 50% weniger verdient haben, und wären trotzdem noch billig!
Ich meine, wo sind wir denn hingekommen, wenn man nur möglchst niedrige Prognosen abgeben muß, diese dann übertreffen, und damit ein KGV von 80 rechtfertigen (siehe Aixtron) kann!
Es ist gerade für kleine Unternehmen nun mal nicht leicht, die Auswirkungen des Gesamtmarktes aufs eigene Geschäft zu prognostizieren!

Mittlerweile haben ein Drittel aller Nemax-Werte geringere Bewertungsniveaus als das Gros der Dax-Werte!

Tut mir leid, aber zur zeit wird genauso maßlos übertrieben, wie vor einem Jahr! Von der Meinung werde ich mich nur abbringen lassen, wenn es wirklich zu einer Weltwirtschaftskrise kommen sollte! Und die sehe ich noch nicht!
jumpin jack:

das KGV wird nicht kleiner nur weil die

03.04.01 17:04
kurse purzeln, wenn z.B. die Gewinnaussichten noch mehr purzeln oder gar Konkursaussichten vor der tür stehen was nützen dann KGV s ?  
taipan09:

wenn du günstige Aktien so gerne hast Katjuscha

03.04.01 17:25
würde ich mir mal überlegen das Marktsegment zu wechseln.
Und das KGV von TFG kannst du mehr als vergessen.
Ohne Börsengänge keine Kohle.
Banker 3:

@ Katjuscha

03.04.01 17:48
Ich würde nicht immer auf die KGV´s schauen. Der Markt will nach unten und da kann sich keine firma entziehen. An sich ist es schon schwer ein KGV auszumachen, da die Analysten ja auch nur im trüben Wasser fischen und nach den Ergebnissen ihre Meinung revidieren. Lintec finde ich von den Werten noch am interessantesten. VC Unternehmen können bei der Börsenlage nur verlieren und hoffen das es wieder rauf geht. Ich kenn zwar nicht die Beteiligungen von TFG aber da sind mit Sicherheit auch Gurken dabei, die sie nicht platzieren können. Tomorrow finde ich auch ganz interessant, aufgrund ihrer vielfältigkeit und der Verbindung von print und internet Medium.
Kinowelt mag ich nicht (ohne begründung).
Ich hoffe das sich deine Werte wieder besser entwickeln. Ich finde es bewundernswert wie du zu den Werten stehst aber bedenke der Markt hat immer recht.

mfg banker 3
Aragon:

Jetzt noch Qualitätswerte verkaufen? Volumen?

03.04.01 19:38
Die anderen haben natürlich recht, mit Scheuklappen auf die KGVs zu starren hat uns nicht weitergebracht. Wir hätten die ersten Todeszuckungen des Marktes dazu nutzen sollen, unsere Verluste zu minimieren. Aber ich finde es jetzt auch schwer gute Unternehmen zu verkaufen. Ich kenne die Jungs bei TFG, die sind gut. Es gab mal Zeiten, wo die bevorzugte Exit Strategie eh Trade Sale und nicht Börsengang war. Dabei konnten VCs wenigstens alle Anteile auf einmal verkaufen. Natürlich gehen mir bei SER Systeme auch die 20 Prozent Verlust auf die Nerven, aber ich schau auf das Volumen und denk mir da ist keine Überzeugung unter den Verkäufern. Ich will mir jetzt nicht ansehen wie die Verkaufsvolumen bei Deinen Titeln aussehen (Deutsche Börse XETRA Live), habe genug Stress.

Wir hätten eben mit 5 Prozent Verlust aussteigen und 20 Prozent niedriger wieder einsteigen sollen. Aber es ging so verdammt schnell. Vielleicht funktioniert ja die Binsenweisheit: Buy in May and go away. In jedem Fall sollten wir Ariva Neulingen keine totsicheren Tips ohne Standardwarnung mehr geben. Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück  
Katjuscha:

@ alle

03.04.01 21:22
Dann erklärt mir doch mal mit welchen Kennzahlen Ihr Aktien bewertet! Für mich ist das dynamische KGV das Ausschlag gebende! Natürlich muß man auch einschätzen können, ob in dieser Gesamtmarktsituation auch möglich ist, diese Gewinne zu erzielen, aber bei den angesprochenen Werten bin ich absolut überzeugt (auch mit Abstrichen)!

@ taipan,  Warum zählen bei TFG nur Börsengänge? Eine Bilanz wird meines Wissens für jedes Jahr neu erstellt, also gehen die Trade Sales, egal ob im Vergleich zum Vorjahr minus gemacht wurde, als Gewinn in die Bilanz ein! Da in diesem Jahr bei positiver finanzieller Lage wieder billig eingekauft werden kann, bin ich für 2002 mehr als optimistisch, daß die angepeilten 5 Euro eingefahren werden können. Steuerreform steht auch noch an! Und die Zeit der Börsengänge wird auch wieder kommen, wenn auch nicht in den nächsten 3 - 4 Monaten!

Kinowelt hat mit "Herr der Ringe" einen Blockbuster in drei Teilen, der für die nächsten 3 Jahre für noch ungeahnte Umsätze sorgen wird! Das DVD-Geschäft läuft auf Hochtouren! Bei solchen Aussichten erscheint mir das KGV schon als günstig!

Ich habe enfach das Gefühl, daß Ihr alle nur noch auf Sicht von wenigen Wochen investiert, und keiner mehr auf die langfristigen Perpektiven schaut! Aus diesem Ansatz heraus halte ich alle 4 Werte für deutliche Outperformer! Außer natürlich Ihr meint, daß diese Konjunturdelle länger als 1 Jahr dauert. Dann muß ich Euch natürlich zustimmen, obwohl auch dann Börsengänge durchaus wieder möglich sein werden!

Vielleicht berichtet Ihr mir mal in welchen Aktien Ihr investiert seid und aus welchen Gründen!
Aragon:

Wenn der Markt den Kurs drückt, nutzen KGVs nix

04.04.01 12:29
Ich halte Aktien von Commerzbank und SER Systems weil sie unterbewertet wirkten. Bei Commerzbank hat selbst Generali 36,3 Euro pro Aktie gezahlt. Meine Position zu SER Systems kennst Du ja (KGV 2001: 7). Aber es hat halt keinen Zweck sich gegen den Markt stemmen zu wollen. Deshalb stop loss bei antizyklischen Investments. Vielleicht wissen die anderen etwas, das wir nicht wissen.  
KINI:

Kinowelt raus und dafür rein in Senator!!

04.04.01 12:36
Gemeldete Zahlen  gut. Unterbewertet. 10 Euro auf 12 Monatssicht.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--