Einen hervorragenden 2. Platz unter den SDAX-Unternehmen und einen 5. Platz unter allen bewerteten deutschen Börsenunternehmen hat das europaweit tätige Energieverteilungs- und Dienstleiungsunternehmen MVV Energie AG, Mannheim, jetzt bei der erstmaligen Verleihung des Retail Investor Relations Award "BIRD- Beste Investor Relations Deutschlands" erhalten. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Anlegermagazins ,Börse Online' unter 620 Lesern, bei der die Kapitalmarktkommunikation von 160 deutschen Aktiengesellschaften in den Kategorien Blue Chips (30 DAX-Werte), Mid Caps (50 MDAX- und 30 Tec-DAX-Unternehmen) und Small Caps (50 SDAX-Werte) unter die Lupe genommen wurde.
Den 1. Preis im SDAX belegte der Hamburger Weinlieferant Hawesko, in den Kategorien Blue Chips (30 DAX-Werte) siegte BMW, bei der Mid Caps (50 MDAX- und 30 Tec-DAX-Werte) Puma. Einen dritten Platz unter allen Bewerteten erreichte BASF. Die Sieger unter den börsennotierten Unternehmen werden von ,Börse Online' am heutigen Montag, 19. Mai 2003, auf der 6. Jahreskonferenz des Deutscher Investor Relations Kreis (DIRK), bedeutendster Interessenverband der IR-Branche, ausgezeichnet. Der neu geschaffene Preis "BIRD - Beste Investor Relations Deutschland" wird in den drei Kategorien Blue Chips, Mid Caps und Small Caps verliehen.
Für die MVV Energie AG ist die Auszeichnung nach den Worten ihres Vorstandsvorsitzenden Roland Hartung ein Beleg für "die am Anleger, gerade am Privatanleger orientierte Arbeit des Unternehmens. Wir haben einen hohen Anspruch an unsere Transparenz und Professionalität und gehen seit unserem Börsengang konsequent diesen Weg." Der Leiter der Investor Relations des in Mannheim ansässigen Energiekonzern, Alexander Mitsch, der den Preis in Frankfurt entgegennimmt, verweist dabei vor allem neben der anlegerfreundlichen Dividende vor allem auf die erfolgreichen Hauptversammlungen, die intensive und offene Berichterstattung sowie auf besondere Aktivitäten wie das Kapitalmarktforum: "Unsere Aktie hat sich in den zurückliegenden Jahren, auch und gerade in der schwierigen Börsenzeit, als seriöse Langfristanlage mit einer attraktiven Dividendenrendite erwiesen."
Johannes Scherer, Chefredaktion ,Börse Online': "Wir haben uns bereits in den vergangenen Jahren intensiv mit der Güte der IR-Arbeit von Unternehmen auseinandergesetzt. Mit dem neuen Preis prämieren wir auf der einen Seite erfolgreiche und nutzwertige IR-Arbeit, wollen auf der anderen Seite auch noch mehr Anreiz für die Firmen schaffen, auch gegenüber Privatanlegern eine gute Info-Politik zu betreiben. Derzeit widmen die meisten Unternehmen den Schwerpunkt ihrer IR-Betreuung noch institutionellen Investoren. Gerade in Zeiten der Börsenschwäche ist es aber für Unternehmen von besonderer Bedeutung, sich durch Glaubwürdigkeit, Aktualität und Verständlichkeit ihrer Unternehmensbotschaften der Loyalität von Privataktionären zu versichern."
Das gesamte Ranking kann bei Silke Schumann, PubliKom Kommunikationsberatung GmbH unter Tel. 040/39 92 72-11 oder per E-Mail: sschumann@publikom.com angefordert werden.
Mannheim, den 19. Mai 2003