Habe mir ganze 15 min die Homepage angesehen (ist sicher zuwenig, um eine faire Aussage zu treffen).
dennoch meine ersten Eindrücke in Stichworten:
Unter Produkte findet man: Bioseed, Melanoseed und "ZUKUNFT" (!!)
BIOSEED: Markt ist sicher da und für das Produkt gibt es sicher seine Berechtigung.
Risiko:
- Krankenkassen (von deren Spendabilität hängt der Grossteil des mittelfristigen Geschäftsverlaufs 2-4 Jahre)
- "Da keine körperfremden Substanzen verwendet werden ist eine arzneirechtliche Zulassung nicht erforderlich, wohl aber eine entsprechende Herstellungserlaubnis." lautet die Meinung von Biotissue.
Puh - also diesbezüglich habe ich schon andere (maßgebliche) Meinungen gehört. Da gibt es andere Meinungen, offenbar hat sich damit die Europäische Zulassungsbehörde noch nicht beschäftigt. Stimmt meiner Meinung nach prinzipiell für körpereigenes Material - allerdings:
-Bioseed beinhaltet auch körperfremdes: Wachstumsfaktoren und Nährstoffe
-wird industriell gefertigt
DAS WÜRDE ICH GERNE EINDEUTIG GEKLÄRT WISSEN, BEVOR ICH AUCH NUR DARAN DENKEN WÜRDE ZU INVESTIEREN. Wirklich klären kann das allerdings nur die Europäische Zulassungsbehörde (EMEA). ALS POTENTIELLER KLEINANLEGER WÜRDE
ICH UNBEDINGT VON BIOTISSUE DEN NACHWEIS VERLANGEN, DASS DIE EMEA TATSÄCHLICH DER MEINUNG IST WIE BIOTISSUE. SONST KÖNNTE VON HEUTE AUF MORGEN DAS GESAMTE UNTERNEHMEN IN FRAGE GESTELLT SEIN, WENN DIE EMEA ANDERER MEINUNG IST. WER INTERESSIERT IST - DIES UNBEDINGT FORDERN !!!
MELANOSEED: Den Markt wie auch den (klinischen wie finanziellen) Erfolg halte ich für sehr sehr fraglich. Wie will man wirklich den richtigen FArbton hinbekommen ? Hat man nach der Therapie anstatt weisser Flecken plötzlich dunkelbraune ?? Zudem sollte geklärt werden inwieweit diese Melanozyten nicht vielleicht tumorös entarten durch die Behandlung. habe dafür zwar keine Anhaltspunkte aber das theoretische Potential ist sicher da. Kann mir nicht vorstellen, dass aus medizinischen wie ethischen Gründen soetwas auf den Markt gebracht werden darf, ohne ausreichende klinische Phasen, wie sie bei einer arzneimittelrechtlichen Zulassung notwendig sind.
"ZUKUNFT": das halte ich wiederum für einen KLASSISCHEN ABZOCKERVERSUCH.
Zukunft mag ja stimmen - aber das ist aus heutiger Sicht wirklich nicht vorhersehbar, ob innere Organe aus dem Labor wirklich einmal möglich sind.
Medizinisch: HAUT: jeder, der schon mal eine TIEFE Hautverletzung (oder grössere Verbrennung) hatte, wird wissen, die Haut, die darüber wächst, ist etwas dünner und glatter als die ursprüngliche.
Ist nicht schlimm - die Haut wächst halt "gerade" über das darunter liegende Gewebe. Ähnlich Knochen- und Knorpelgewebe - dieses wächst einfach "dort wo Platz ist".
Anders innere Organe wie Niere, Leber, Herz, Milz:
Auch von diesen Organen kann man Zellen im Labor züchten - aber auch nur eine annähernd organähnliche Struktur - geschweige denn Versorgung mit Nervengewebe und Blutgefässen oder auch Organfunktion - davon ist man xxx-Jahre entfernt - sofern überhaupt je möglich.
Erspart mir die Gründe aufzuzählen - aber es gibt diesbezüglich derzeit noch einige TOTAL UNGELÖSTE Probleme.
Das ist wirklich TOTALE Zukunftsmusik - das kann ich 5, 10 oder 20 JAhren soweit sein - oder auch nie (das kann heute niemand sagen).
(Viel realistischer sind da transgene Schweine, die Leber mit menschlichen Oberflächenantigenen - wie es schon gemacht wird - obwohl es da wieder andere Probleme gibt - Immunsystem, Virussicherheit, Ethik...).
FAZIT:
Wissenschaftlich brave und gute Leute, Bioseed hat sicher einen MArkt (wenn die Krankenkassen wollen) und die EMEA wirklich nichts dagegen hat (das ist WICHTIG ZU KLÄREN !!) - die Meinung von Biotissue halte ich diesbezüglich für UNZUREICHEND.
Ist mir VIEL ZU SPEKULATIV - aber ich sehe das aus meinen Augen - Fonds könnten dies anders sehen.
Finanzielle Erfolge von Bioseed möchte ich mal sehen, wenn es "schon" seit September am Markt ist !!
FIX ist: Die Firma braucht dringend CASH - meines bekommt sie nicht.
Will aber nicht zu streng sein - darf sich als "Biotechnologie"unternehmen bezeichnen. (Im Gegensatz zur "BIO"litec).
Gruss
haha