Biotech: SZ skeptisch

Zugriffe: 876 / Heute: 1
MJJK:

Biotech: SZ skeptisch

19.02.01 10:53
In der SZ ist heute ein recht skeptischer Beitrag zur Biotechnologie:
---

Biotech-Unternehmen: Die Angst vor der Ernüchterung geht um

Das Spielgeld wird knapp

Investoren wollen rasch Erfolge sehen / Suche nach Wirkstoffen nimmt meist Jahre in Anspruch

---
Nachzulesen auf Papier oder auch unter szarchiv.diz-muenchen.de/ ...
flexo:

Du stösst mit diesen Warnungen

19.02.01 10:59
auf taube Ohren. Ich riet einem Freund aus Internetaktien auszusteigen als er zumindest noch 75 oder 50% des Einstandswertes bekommen konnte...Nun ist es zu spät, CMGI einstellig, ICGE einstellig, Priceline..... Nun darf man raten welche Werte er nun sein eigen nennt.
MJJK:

Biotech

19.02.01 12:50
Ich halte die Steigerungen der Branche vom letzten Jahr schon ziemlich bedenklich. Da ich es eigentlich nicht so explizit verfolgt hatte, ist es mir durch die Topliste der Fonds vom letzten Jahr aufgefallen.

Auf der anderen Seite kommt noch dazu, daß die meisten Unternehmen meilenweit davon entfernt sind, Gewinn zu erwirtschaften. Und das bei Forschungsprojekten, bei denen man nicht voraussagen kann, ob die Ergebnisse in den Markt eingeführt werden. Bei wievielen Stoffen wird denn in einer vorklinischen Phase abgebrochen? Was kann man sich wirklich von der Genom-Forschung erwarten? Können da x Firmen davon leben?

Ich bin für heuer auch skeptisch!
flexo:

Biotechnologiewerte sind nicht Risikoreich!

20.02.01 00:18
Risikoreich würde bedeuten, das der Möglichkeit eines Verlustes die Möglichkeit des Gewinns (oder:Chance) gegenübersteht. Insbesondere bei deutschen oder europäischen Biotechnologiewerten sehe ich das, was in den USA schon seit langem normalität ist: Die Einstelligkeit.
Das Posting von MJJK dazu ist kurz aber treffend.
Viele sehen das sicher anders, für mich aber ohne groß zu differenzieren ist klar: Vollrasur.
HAHAHA:

@flexo, mjjk- ihr werdet recht bekommen

20.02.01 08:34
und dann muss man die Biotechs kaufen, die Gewinne machen und mitverprügelt werden.

haha
ecki:

Morphosys kaufen?

20.02.01 08:50
Die haben alseiner de wenigen immer die Prognosen geschlagen. AUsserdem kommen die Meilensteinzahlungen langsam ins rollen. Dieses Jahr sollte schon ein plus kommen. Bis bekannt gegeben wurde, dass sie jetzt auch auf eigene Kappe nach Wirkstoffen forschen wollen.
Und dazu noch Nemax50-Aufnahme. Sollte das nicht die Kurse treiben, wenn das Umfeld wieder passt?
Charttechnisch liegt der Kurs in einem fallenden Dreieck, nicht mehr weit von der Spitze weg. Ausbruch nach oben?
Biotech: SZ skeptisch 271439tonlinechart2.teledata.de/informer2/...0&indtype2=0&volumen=0" style="max-width:560px" >
flexo:

Morphosys

20.02.01 09:16
Vollrasur.
ecki:

@ flexo: was heißt Vollrasur?

20.02.01 09:20
Hast du Ahnung was Morpho macht?
Nur mal gehört, das die gepusht waren, müssen deswegen schlecht sein?
Immer Geschäftsprognosen übererfüllt (natürlich nicht das dausend Ziel).
flexo:

Ich dachte ich hätte

20.02.01 09:36
das deutlich machen können was ich meine. Ich habe ganz bewußt oben geschrieben, das ich zwischen den Biotechs nicht weiter unterscheide. Ich sage nur, das komplett alle Biotechnologiewerte einstellig werden, auch Morphosys.
Die  l a n g f r i s t i g e n  Aussichten interessieren im Moment niemanden. Der Hype ist vorbei, es geht steil nach unten - sind die Kurse im Moment nicht Warnung genug?
Vergleicht bitte unbedingt mit den Internets. Selbst die, die Geld verdienen will keiner mehr haben.
Aber das muß natürlich jeder selbst entscheiden, für 130 E kaufen und bis 5 E Aussitzen und dann abschreiben...
ecki:

Alle einstellige Kurse?

20.02.01 09:49
Es hat doch auch mit dem Wert des Unternehmens zu tun und wieviele Aktien im Umlauf sind.
Aktien können einstellig überbewertet sein und sogar 4 stellig unterbewertet. Die Kurshöhe ist doch kein Wert an sich.

Fällt Morpho unter 120 sieht es so aus, als ob sie weiter dursacken könnte.

Ich sehe trotzdem Unterschiede zwischen Bios und Internets. Selbst bei den Verluste machenden. Bei den Bios ist weitgehend klar, wo mal die Einnahmen herkommen sollen. Es ist nur fraglich ob die Forschung von Erfolg gekrönt wird. Bei den Internets sind vielmals nur dürftige Konzepte vorhanden (gewesen) und Werbeeinnahmen können das nicht alles finanzieren.
flexo:

Einstellig

20.02.01 09:56
war von mir eher symbolisch gemeint, deutlicher: Die meisten Kurse dürften bald 90% und mehr von ihren Höchständen entfernt sein. Bei den Internets war übrigens auch klar, wo einmal die Umsätze herkommen sollten, meinst du  nicht auch? Ich kann mich an Umsatzprognosen von renommierten US-Bankhäusern erinnern, die aus heutiger Sicht schlicht Ausarbeitungen des legendären GRAF ZAHL hätten sein können.
Karlchen_I:

Biotechs laufen heute gegen den Trend.

20.02.01 16:15
finance.yahoo.com/q?s=^BTK&d=1d
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--