siehe auch: www.abn-zertifikate.de/produkte/...kte_detail.asp?RubrikNr=259
Ich möchte mich auch ein wenig kritisch über diese neuen Turbozertifikate, insbesondere zu denen mit der Basis Nasdaq100, äußern:
Der Break Even liegt recht weit vom aktuellen Wert des Basispreis entfernt. Es gibt also eine Art Aufgeld, auch wenn man es anders bezeichnen will. (Einfacher formuliert: Wenn ich eine Aktie kaufe und sie bleibt unverändert hab ich außer den vielleicht verpaßten Zinsen nichts verloren, beim Turbozertifikat aber schon!)
Bitte beachten, dass nicht der Basiswert, sondern der Stop Loss der Knackpunkt für einen vorzeitigen Verkauf ist. Das ebenfalls aufgelegte Zertifikat mit Basis 1400, Stop Loss 1480 (mit dem "besten" Hebel) ist bereits zwangsverkauft worden!! Nachdem man die Differenz zum Basispreis erhält (mit Faktoren), ist der Schein nicht vollkommen wertlos verfallen; die paar Zerquetschten, die durch den Verkauf hereinkommen, sollen wohl die Spesen (beim Verkauf) decken.
Die Fälligkeit 1.11.2003 ist in Anbetracht des hohen Break Even reichlich knapp.
Nur die Zertifikate mit einem hohen Stop Loss haben einen ansprechenden Hebel. In Anbracht dessen, dass sie aber auch sehr leicht fast wertlos verfallen und sich das Papier erst nach einem wirklich sehr deutlichen Anstieg beginnt zu rechnen, hab ich mal drauf verzichtet so etwas zu kaufen.