Betr. Optionsschein:Wer kann helfen???

Zugriffe: 566 / Heute: 1
DAX 20.414,64 +0,02% Perf. seit Threadbeginn:   +311,57%

verdi:

Betr. Optionsschein:Wer kann helfen???

27.02.02 20:54
Es geht um den Schein mit der WKN 584261.

Warum dieser gravierende Absturz???

FMF2000:

Habe auch erst gestutzt!

27.02.02 21:04
Ist ein Turbo-OS mit KNOCK OUT, d.h. beim -schon einmaligen- Erreichen von in diesem Fall 5000 ist er quasi wertlos.

Der Vorteil bei diesen Dingern ist, daß im Gegensatz zu normalen OS die Volatilität keine Rolle spielt und es kein Aufgeld gibt.

Den "kleinen" Nachteil kennst Du jetzt!

Hoffe für Dich, daß Du diesen Schein nicht hast.

Ciao

FMF2000
Reinyboy:

Ausgenocked bei 5000 Punkten, das Zertifikat ist

27.02.02 21:04
futsch. Geld weg.

Keine Erholung mehr möglich.

Da sind mir Dax- Calls- oder Puts  schon lieber, die können sich wieder erholen.

Mfg      Reiny
verdi:

Thanx!! Ein Kumpel hat mir heute Abend von

27.02.02 21:15
dem Schein erzählt und ich habe ihn noch zum Kauf beglückwünscht!!:-((

Er hat wohl selber nicht gewusst,was er da gekauft hat!!:-((

Man kann noch jeden Tag was dazulernen!! Nochmals Danke!!

Gruss verdi
verdi:

Habe mich nochmals informiert bzgl. KnockOut-Optis

08.03.02 15:11
Ich sage mal:Nicht sooo uninteressant für den privaten Anleger!!

Knock Out Option

Markterwartung: sofort steigend

- Vorliegen einer Barriere zusätzlich zum Strike
- Barriere Underlying (Put)
- Auszahlungsprofil entspricht dem eines Standardoptionsscheines
- Bei einmaligem Unterschreiten der Barriere verfällt die Option wertlos

Durch den Kauf eines Knock Out Optionsscheines erwirbt der Käufer, analog zu einem gewöhnlichen Optionsschein, das Recht die Differenz z. B.zwischen Dax-Schlusskurs und Bezugspreis zu beziehen. Der Unterschied liegt darin, dass bei einmaligem Unterschreiten (Call), oder Überschreiten (Put) der Barriere der Optionsschein an diesem Tag wertlos verfällt. Dieser Nachteil wird durch eine Vielzahl von Vorteilen neutralisiert (siehe unten). Sowohl für den privaten Spekulanten als auch für den institutionellen Investor bieten solche Optionsscheine attraktivere Investitions- und Hedgingmöglichkeiten als herkömmliche Calls oder Puts.

Vorteile: Bei gleichen Optionsbedingungen ein wesentlich niedrigerer Optionsscheinpreis und ein damit geringeres Risiko. Wesentlich höheres Delta.
Zeitwertverlust nahe 0 geringere Reaktion auf Änderungen der Volatilität, somit bei insgesamt hoher Volatilität interessanter geringere Reaktion auf Änderungen der Marktzinsen (die vom Privaten schwer einzuschätzen sind)

Nachteile: Bei einmaligem Unterschreiten der Barriere verfällt der Optionsschein (vor Laufzeitende) wertlos

Gruss verdi

PS:Wer mehr dazu weiss und wie man am besten die Scheine findet:bitte hier posten!!
FloridaUSA:

Bei BNP heisst es, wenn der Knock out

08.03.02 15:30
zum Schlußkurs unterschritten wurde, dann ist er futsch.
warrants.bnpparibas.com
Ich lass mir die Übersicht zu schicken.
gruß - flori
loge:

Konstruktive Kritik:

08.03.02 15:42
Vorteile:

Bei gleichen Optionsbedingungen ein wesentlich niedrigerer Optionsscheinpreis – richtig, dadurch größerer Hebel/Delta
und ein damit geringeres Risiko – falsch, Risiko des Totalverlusts am Ende der Laufzeit ist höher durch Knock-out Möglichkeit
Wesentlich höheres Delta. – Richtig, damit auch höheres Risiko
Zeitwertverlust nahe 0 – Unsinn. Zeitwertverlust am Anfang geringer, am Ende schneller.
Geringere Reaktion auf Änderungen der Volatilität – Richtig, aber völlig unerheblich.Volatilität ist 30-Tage-Mittel, ändert sich langsam.
somit bei insgesamt hoher Volatilität interessanter – Unsinn. Es gilt grundsätzlich: Höhere Volatilität = mehr Chance und mehr Risiko. Das gilt auch für normale OS. Kein Unterschied.
geringere Reaktion auf Änderungen der Marktzinsen – Richtig, aber völlig unerheblich. Knock Outs sind für längere Laufzeiten ungeeignet. Kurzfristige Zinsänderungen müßten astronomisch sein, damit man OS-Preis-veränderung sieht.

Fazit: Mehr Risiko (und damit Chance) als OS. Nicht zu empfehlen, schon gar nicht für Nicht-Profis. Daran verdienen nur die Emittenten.
ztlanger:

Turbozertifikate der ABN Amro

08.03.02 16:15
siehe auch: www.abn-zertifikate.de/produkte/...kte_detail.asp?RubrikNr=259

Ich möchte mich auch ein wenig kritisch über diese neuen Turbozertifikate, insbesondere zu denen mit der Basis Nasdaq100, äußern:

Der Break Even liegt recht weit vom aktuellen Wert des Basispreis entfernt. Es gibt also eine Art Aufgeld, auch wenn man es anders bezeichnen will. (Einfacher formuliert: Wenn ich eine Aktie kaufe und sie bleibt unverändert hab ich außer den vielleicht verpaßten Zinsen nichts verloren, beim Turbozertifikat aber schon!)

Bitte beachten, dass nicht der Basiswert, sondern der Stop Loss der Knackpunkt für einen vorzeitigen Verkauf ist. Das ebenfalls aufgelegte Zertifikat mit Basis 1400, Stop Loss 1480 (mit dem "besten" Hebel) ist bereits zwangsverkauft worden!! Nachdem man die Differenz zum Basispreis erhält (mit Faktoren), ist der Schein nicht vollkommen wertlos verfallen; die paar Zerquetschten, die durch den Verkauf hereinkommen, sollen wohl die Spesen (beim Verkauf) decken.

Die Fälligkeit 1.11.2003 ist in Anbetracht des hohen Break Even reichlich knapp.

Nur die Zertifikate mit einem hohen Stop Loss haben einen ansprechenden Hebel. In Anbracht dessen, dass sie aber auch sehr leicht fast wertlos verfallen und sich das Papier erst nach einem wirklich sehr deutlichen Anstieg beginnt zu rechnen, hab ich mal drauf verzichtet so etwas zu kaufen.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
64 15.233 Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08 Top-Aktien 13.12.24 23:35
64 12.598 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Achterbahn7 13.12.24 21:01
97 34.562 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 13.12.24 20:41
4 1.920 Beispiele (DAXi)für erfolgreiche Handelsstrategien w301425 w301425 13.12.24 19:03
143 77.216 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 gekko823 13.12.24 17:27

--button_text--