Die Experten von "Anlagebrief.de" empfehlen die Aktie von Kontron (ISIN
DE0006053952/ WKN
605395) zum Kauf.
Die bereits 1962 gegründete, und nun im TecDAX notierte Kontron AG designe, produziere und vertreibe Embedded Computertechnologie. Embedded Computer (EC) seien ''elektronische Gehirne'', basierend auf Hard- und Software, um unterschiedlichste Anlagen und Geräte mit Intelligenz auszustatten. Sie würden ihre Anwendung zum Beispiel in der Diagnose-Elektronik von Autos finden, in medizintechnischen Geräten, in Geldkarten-Terminals oder bei der Bildtelefonie mit ISDN.
Die Kontron AG sei mit Standorten in Eching, Kaufbeuren, Deggendorf, Minneapolis, San Diego, Montreal, Moskau, Taipei und Peking, sowie Vertriebsniederlassungen in fast 20 Ländern international top aufgestellt. Im Jahre 2002 habe Kontron mit der JUMPtec Industrielle Computertechnik AG fusioniert, und es sei dadurch der weltweit größte Anbieter auf diesem Gebiet entstanden, der die gesamte Produkt- und Wertschöpfungskette abdecke.
Aufgrund der Fusion mit JUMPtec sei aus bilanztechnischen Gründen ein buchhalterischer Goodwill entstanden, der im Jahre 2003 zu einer nicht cashwirksamen Firmenwertabschreibung von fast 35 Mio. Euro geführt habe. Auch habe der starke US Dollar belastet, aber ansonsten seien die 2003er Zahlen sehr überzeugend gewesen. Der Umsatz, zu dem kein einzelner Kunde mehr als 3% beitrage, habe zwar im noch größten Markt Europa stagniert, bei 140 Mio. Euro, im zweit größten Markt USA hätten die Umsätze um 14% auf 114 Mio. Euro gesteigert werden können.
Besonders positiv sei die Umsatzsteigerung um 85% auf 35 Mio. Euro in den Emerging Markets, also China, Russland, Fernost und Osteuropa zu sehen. Kontron erwarte in diesem wachstumsträchtigen Zukunftsmarkt auch für 2004 eine Steigerung um fast 50%. In den Emerging Markets gehe Kontron Joint Ventures mit regional schon etablierten Partnern ein, um deren politisches und kulturelles Wissen zu nutzen, und um so die Risiken zu minimieren.
Für 2004 sehe Kontron bei einer Umsatzsteigerung um mindestens 10% weiter wachsende Erträge, was bei einem aktuellen Auftragsbestand von über 100 Mio. Euro durchaus erreichbar scheine. Die Konsensgewinnschätzung der Analysten betrage für das 2004er EPS 0,25 Euro und das 2005er EPS 0,34 Euro. Die Aktie habe bei 7 Euro eine Unterstützung, die gehalten werden sollte. Im gegenteiligen Fall sollten Anleger den Wert verkaufen.
Die Experten von "Anlagebrief.de" empfehlen die Kontron-Aktie mit einem Kursziel von 9 Euro zum Kauf.
chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/...nd=4900&mocktick=1" style="max-width:560px" >
das sieht doch wohl eher nach Kaufsignal aus!