UMTS-Dienste werden die Umsätze im Mobilfunkbereich drastisch erhöhen. Schau dir folgende Formeln einmal genauer an:
(Die in Klammern stehenden Bemerkungen beziehen sich auf die Kosten im TK-Bereich)
G= Erlöse - Kosten
- Erlöse = Menge * Preis
bei konstanten Preisen - Menge muss erhöht werden
bei sinkenden Preisen - Menge muss überproportional erhöht
(Preise werde bei erhöhter Anwendung sinken und so auch zu
weiterer Erhöhung der nachgefragten Menge führen, was zu
steigenden Gewinnen führt)
- Kosten= fixe Kosten + variable Kosten
Fixe Kosten= Nutzungskosten + Leerkosten
Nutzungskosten= Fixe Kosten * Beschäftigungsgrad
(sind kaum vorhanden)
Leerkosten= Fixe Kosten - Nutzungskosten
(relativ hoch.. Infrastruktur-, Organisationskosten ...)
Variable Kosten... fallen nur bei Leistungserstellung an und
ändern sich unmittelbar mit Beschäftigungsschwankungen
(relativ gering da automatisiert)
Fazit:
Bei entsprechenden Anwendungen und Diensten die zu einer Erhöhung der Nachfragemenge führen, werden die Gewinne der TK Unternehmen überproportional steigen. Dies wird sich bei Unternehmen mit hoher Kundenzahl überproportional gut auswirken.
Wie erhöht man die Anzahl der Kunden???
Marketingsinstrumente werden in der Einführungsphase verstärkt auf die Subventionierung der Endgeräte gerichtet sein. Jeder der ein subventioniertes Endgerät erhält, wird auch zunehmend die neuen Dienste und Anwendungen nutzen. (bisher haben Mafo-Institute ermittelt, das KD mindestens 30,- bis 40,- DM pro Monat für UMTS-Dienste ausgeben wollen)
Aber Dienste werden verstärkt von anderen Dienstleistern gefördert, da diese auch deren Kosten senken und damit Gewinne erhöhen.
(Bsp. m-commerce, m-banking, )
Bei entsprechenden Diensten und Anwendungen wird sich die Summe der gewollten Aufwendungen noch problemlos erhöhen lassen. Da andere Kosten wie Telefonkosten für Internetanwendungen, Bankgebühren, Eintrittspreise, Gebühren für Online-Broking, Kosten für andere Informationsbeschaffung (Zeitung, Internet), Telefonkosten Festnetz, und was auch immer einfach umgelagert werden.
Bezogen auf Balda, Engerätehersteller, Zulieferer usw. ergibt sich damit ein enormes Marktpotential, ohne von den oben angebenen Kostenrisiken direkt betroffen zu sein und die Kosten der Subventionierung und Kundenwerbung unmittelbar tragen zu müssen. Da es sich hier um eine Entwicklung in der Einführungsphase von Produkten handelt und die Entwicklung, Planung und Fertigung von Balda (o.a.) ausgeht und somit langfristige Kooperationen und Verträge mit den Marktführern bereits vorhanden sind, können "me too" und "fast follewer" Strategien nicht greifen.
Von den Kostenvorteilen der Massenproduktion, Erfahrungskurvenkonzepten usw. will ich hier gar nicht erst annfangen, da dies den Rahmen sprengen würde.
Das UMTS ein Flop wird, ist nach den bisher aufgewendeten Kosten aller führenden TK-Dienstleister unmöglich. Andere technische Möglichkeiten sind zwar vorhanden, aber wer sollte sie nutzen??? Wer hätte die erforderlichen Finanzmittel und Kunden um sie auf den europäischen Märkten zu profilieren und durchzusetzen???
Wer das nicht versteht, versteht den Markt und die Macht seiner Teilnehmer nicht.
Mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu!
MfG Make