Babybären und Altbullen

Zugriffe: 411 / Heute: 1
Nassie:

Babybären und Altbullen

26.02.03 15:34
Jetzt ist es also tatsächlich passiert. Die Tiefs aus dem vergangenen Jahr sind unterschritten. Die Märkte sind nun nach unten offen. Mancher Sachverstand allerdings auch.

Optimistisch ist heute niemand mehr. Die Situation ist daher – spiegelbildlich betrachtet – noch extremer als im Frühjahr 2000, denn damals gab es bereits einen Haufen Skeptiker, die sich dem allgemeinen Optimismus in den Weg zu stellen versuchten, wohingegen heute anscheinend überhaupt kein einziger Optimist mehr in dieser Melange des Pessimismus auszumachen ist.

Insgesamt, das ist mein Eindruck, spielt sich dabei der gleiche Generationenkonflikt ab wie im Frühjahr 2000: Überall sind junge Leute zu finden, die jetzt behaupten, ein Dax unter 2000 Punkten wäre bereits beschlossene Sache – genau wie bei ihren Vorgängern, für die der Dax 10.000 bereits Fakt war. Und ihnen stehen – damals wie heute – die alten und erfahrenen Börsianer gegenüber, die hinsichtlich dieser Extrapolation von Trends sehr skeptisch sind.

Mein einziges Problem dabei ist, dass ich selbst nicht weiß, zu welcher Gruppe ich mich zählen soll ...

wetty:

Die Altbullen haben 94 ein ganzes Jahr gekaempft

26.02.03 15:39

um den DAX deutlich ueber 2000 zu bringen, was ihn dann letzendlich bis ueber 8000 gebracht hat. Daran erinnern die sich jetzt, und deshalb wird der DAX nicht unter 2000 gehen.

mfg
volvic:

mir eigentlich egal ob DAX steigt

26.02.03 15:43
hauptsache meine aktien entwickeln sich gut *g*.

nein mal im ernst. kursstände sind sehr relativ. wenn sich ein unternehmen gut entwickelt, umsatz steigt, gewinn steigt, liquide mittel steigen, bilanz ok, keine klage in sicht, etc. ... dann sorgen mich sinkende kurse nicht so sehr. das pendelt eben alles. irgendwann pendelt es auch wieder nach oben. wichtig ist, dass sich das unternehmen bis dahin weiter gut entwickelt.

volvic
der Tolle:

hm....

26.02.03 22:40
das lustige an der ganzen situation ist ja, dass eigentlich jeder weiß, dass aktien historisch gesehen sehr günstig sind. aber trotzdem traut sich keiner wirkliche käufe zu tätigen, weil jeder denkt, dass die anderen denken, dass aktien historisch gesehen günstig sind, und somit noch zuviel optimismus im markt ist... ein teufelskreis. die kurse fallen weiter und die letzten optimisten verlieren ihren optimismus...

das ist mein erster bärenmarkt, und was ich bis jetzt gelernt habe ist, dass die börse eigentlich fast nur von psychologie bestimmt wird. die emotionen spielen eine größere rolle als fakten. angst, gier und feigheit bestimmen das gesamte geschehen...

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--