Vorab nochmal meine Stellungnahme:
Starbaze:
Danke, hatte ich schon bemerkt daß AOL langsamer ist, nutze daher etscape. Trotzdem ist es mühsam die Kurse zu bekommen, besonders zu den Stoßzeiten.
Reinyboy:
Ich spreche bei BIS nicht über Netbis, sondern über Winbis. Winbis bekommt seine Daten über das TV-Netz. Zwischen TV-Kabel und PC wird ein Decoder geschaltet. Und dann hast Du alles auf einen Blick Realtime.
Finanztreff hat einen großen Nachteil: Die Watchlist ist immer 15min. zeitverzögert. Erst bei Aufruf eines einzelnen Wertes kannst Du den RTK sehen. Um dann die Geld/Brief-Kurse sehen zu können, muß man wieder auf einen Butto klicken, hat damit aber nur die Taxe einer Börse parat. Bei BIS legt man sich Watchlisten an. Da kannst Du Dir von den interessantesten Werten alle Plätze gleichzeitig anzeigen lassen. Obwohl Finanztreff kostenlose RTK anbietet, ist Winbis billiger, warum erklär ich gleich.
Beispiel: Ich will von einem Papier, die Taxen bei 6 verschiedenen Börsenplätzen sehen.
1. Finanztreff: Provider anwählen, Browser öffnen, die HP von Finanztreff öffnen, mit Passwort einloggen, Einzelnen Wert anklicken, 6 X vor und 6 x zürück auf die einzelnen Börsenplätze klicken, um die Taxen zu sehen. Geschätzer Zeitaufwand ca. 10 Min.
2. BIS: Die Watchlist öffnen - fertig. Zeitaufwand ca. 2 Sekunden
Jetzt zu den Kosten. Bei Winbis fällt einmal eine Gebühr von 500 Euro für den Decoder an und sucht sich dann sich einzelne Programmblöcke aus. Diese Version kostet auch mal so. 300-400 DM im Monat. Als abgespeckte Version gibt es Winbis-lite. Decoderkosten gleich. Monatliche Kosten, so um die 100 DM. Unterschied ist halt, daß die RT-Kurse erst bei Anklicken eines Buttons aktualisiert werden (trotzdem Blitzschnell). Rechenbeispiel: online-Kosten je Minute: 5 Pf., Für 100 DM kann man also rd. 33 Stunden online sein. Wer häufiger im Netz surft, wird wissen daß 33 Stunden schnell mal erreicht sind.
Wer das System Databroadcasting verstanden hat, weiß daß bei steigender Kundenzahl die Fixkosten konstant bleiben. Im Internet müssen die Server immer der Nachfrage angepasst werden, das kann schnell mal 6 oder 7 stellige Summen kosten. Bei Databroadcasting ist es egal, ob 10 Kunden oder 100.000 Kunden bedient werden. Daher bedeutet jeder Neukunde überproportionales Gewinnwachstum.
Wenn BIS Kunden hat wie die BFG oder Deutsche Bank sollte jedem klar sein, daß dieses System gut ist.
Macht Euch mal die Mühe fahrt nach Rimpar, bzw. fragt mal an ob die irgendwo einen Vertriebspartner haben, und seht Euch das System an. Die Listen sind ganz leicht durch drag'n drop zu verändern, was die einfache Bedienbarkeit klarmacht.
Fortsetzung folgt ...