augusta / pandatel - jetzt aber

Beitrag: 1
Zugriffe: 208 / Heute: 1
volvic:

augusta / pandatel - jetzt aber

 
03.02.03 17:45
also, ich habe mir mal die mühe gemacht mir augusta und deren börsennotierte tochter pandatel mal genauer anzuschauen.

es sieht so aus, als wenn sich pandatel so langsam berappelt. nachdem 2001 und 2002 eher konsolidierungsjahre sogar mit umsatzrückgängen waren gehts wohl so langsam wieder aufwärts. zumindtest der auftragseingang lässt das erkennen. die kosten wurden gesenkt, und wenn der markt wirklich anspringt gehört pandatel aufgrund der marktbereinigung zu den gewinnern. ganz davon abgesehen das pandatel eigentlich KEIN cash killer sondern ein solides unternehmen ist - sie sind nur mit 24 mio euro bewertet, haben aber 27 mio liquide mittel.

und augusta - die halten eben an dieser pandatel immernoch 57,9%. allein dieser anteil ist also knappe 14 mio euro wert. augusta selbst wird aber nur mit gut 13/14 mio euro bewertet.

wenn die anderen töchter von augusta (datadisplay, ND satcom, etc.) sich ebenfalls weiter gut entwickeln dürfte augusta ein schnäppchen sein.

im moment belastet natürlich weiter das segment Neuer Markt. und die geschäftszahlen der ganzen augusta gruppe könnten besser sein. aber in diesen zeiten eben keinen dicken verluste (cash-flow) zu machen, sondern sich weiterzuentwickeln - und das bei einem umsatz von über 250 mio euro pro jahr - das ist KEINE minibude. nicht zu vergleiche mit den vielen reinen hype-companys am neuen markt. man schaue sich mal die so internationale commerce one an. nur noch 19,5 mio $ umsatz in Q4 2002, und bald auch nur noch 300 mitarbeiter. augusta hat 1000 mitarbeiter.

ich denke irgendwann werden sich diese soliden unternehmen der 2.reihe wieder bemerkbar machen.

volvic
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--