Euromarkt 10/99
Österreichs Leiter zum Erfolg
Internationale Partnerschaften, Know How und Kompetenz
Ebenso wie Computer heute nicht mehr nur auf den Schreibtischen von
Unternehmen stehen, sondern selbstverständlicher Bestandteil vieler
Privathaushalte geworden sind, so hält auch der Handy-Boom
unvermindert an. Schätzungen zufolge telefonieren heute rund 40
Millionen Menschen mit einem Handy, in drei Jahren sollen es eine
Milliarde sein. Der Trend geht dabei zu immer kleineren,
leistungsstärkeren Geräten. Gute Aussichten für Europas
leistungsfähigsten Leiterplattenhersteller AT&S - Austria Technologie &
Systemtechnik AG. Schon heute ist jedes vierte Handy in Europa mit
einer Leiterplatte von AT&S ausgerüstet. Know-how, Kompetenz und
wichtige Partnerschaften sorgen dafür, daß AT&S immer höher auf der
Erfolgsleiter klettert.
Seit der Privatisierung im Jahr 1994 fährt AT&S einen unaufhaltsamen
Erfolgskurs. An insgesamt fünf Produktionsstandorten, drei in Österrsich,
einem in Indien, einem weiteren in Augsburg, produziert AT&S heute
zukunftsorientierte Leiterplatten. Global Players wie Nokia oder Siemens
beliefert das ISO 9001 zertifizierte Unternehmen von hier aus. Rund
2.300 Mitarbeiter sind für AT&S tätig, davon cirka 1.700 in Österreich.
Dank ihres Engagements und innovativer Technologien belief sich der
Umsatz zuletzt auf EUR 184 Millionen, ein Ergebnis, das in drei Jahren
auf EUR 370 Millionen gesteigert werden soll. Die Zeichen stehen nach
wie vor auf Expansion. Nicht nur der Gang an die Frankfurter Börse im
Juli dieses Jahres, auch die Errichtung eines Neubaus in Leoben - des
modernsten Leiterplattenwerks Europas – geben hiervon Zeugnis. ”Der
High Tech-Markt ist zwar ein Massenmarkt, permanente
Weiterentwicklungen sind dennoch essentiell, um die Position am Markt
zu festigen. Deshalb forcieren wir nicht allein die eigene Forschungs- und
Entwicklungsarbeit, sondern setzen auch auf Partnerschaften mit
Universitäten, Lieferanten und natürlich den Kunden”, betont Dörflinger.
Partnerschaft wird auch in der Personalpolitik groß geschrieben. Die
Mitarbeiter sind am Unternehmenserfolg beteiligt und haben Zugang zu
allen unternehmensrelevanten Daten und Informationen. Für Transparenz
sorgt zudem eine eigene Mitarbeiterzeitschrift. Mit dieser Strategie wird
sich AT&S auch im nächsten Jahrtausend als Schlüssellieferant für die
mobile Kommunikation durchsetzen. Dabei denkt man nicht nur an den
europäischen Markt. Vor allem mit Indien verbinden die Österreicher
vielversprechende Perspektiven – schließlich wollen sie möglichst bald
eine weitere Sprosse auf der steilen Leiter zum Erfolg hinter sich lassen.
Österreichs Leiter zum Erfolg
Internationale Partnerschaften, Know How und Kompetenz
Ebenso wie Computer heute nicht mehr nur auf den Schreibtischen von
Unternehmen stehen, sondern selbstverständlicher Bestandteil vieler
Privathaushalte geworden sind, so hält auch der Handy-Boom
unvermindert an. Schätzungen zufolge telefonieren heute rund 40
Millionen Menschen mit einem Handy, in drei Jahren sollen es eine
Milliarde sein. Der Trend geht dabei zu immer kleineren,
leistungsstärkeren Geräten. Gute Aussichten für Europas
leistungsfähigsten Leiterplattenhersteller AT&S - Austria Technologie &
Systemtechnik AG. Schon heute ist jedes vierte Handy in Europa mit
einer Leiterplatte von AT&S ausgerüstet. Know-how, Kompetenz und
wichtige Partnerschaften sorgen dafür, daß AT&S immer höher auf der
Erfolgsleiter klettert.
Seit der Privatisierung im Jahr 1994 fährt AT&S einen unaufhaltsamen
Erfolgskurs. An insgesamt fünf Produktionsstandorten, drei in Österrsich,
einem in Indien, einem weiteren in Augsburg, produziert AT&S heute
zukunftsorientierte Leiterplatten. Global Players wie Nokia oder Siemens
beliefert das ISO 9001 zertifizierte Unternehmen von hier aus. Rund
2.300 Mitarbeiter sind für AT&S tätig, davon cirka 1.700 in Österreich.
Dank ihres Engagements und innovativer Technologien belief sich der
Umsatz zuletzt auf EUR 184 Millionen, ein Ergebnis, das in drei Jahren
auf EUR 370 Millionen gesteigert werden soll. Die Zeichen stehen nach
wie vor auf Expansion. Nicht nur der Gang an die Frankfurter Börse im
Juli dieses Jahres, auch die Errichtung eines Neubaus in Leoben - des
modernsten Leiterplattenwerks Europas – geben hiervon Zeugnis. ”Der
High Tech-Markt ist zwar ein Massenmarkt, permanente
Weiterentwicklungen sind dennoch essentiell, um die Position am Markt
zu festigen. Deshalb forcieren wir nicht allein die eigene Forschungs- und
Entwicklungsarbeit, sondern setzen auch auf Partnerschaften mit
Universitäten, Lieferanten und natürlich den Kunden”, betont Dörflinger.
Partnerschaft wird auch in der Personalpolitik groß geschrieben. Die
Mitarbeiter sind am Unternehmenserfolg beteiligt und haben Zugang zu
allen unternehmensrelevanten Daten und Informationen. Für Transparenz
sorgt zudem eine eigene Mitarbeiterzeitschrift. Mit dieser Strategie wird
sich AT&S auch im nächsten Jahrtausend als Schlüssellieferant für die
mobile Kommunikation durchsetzen. Dabei denkt man nicht nur an den
europäischen Markt. Vor allem mit Indien verbinden die Österreicher
vielversprechende Perspektiven – schließlich wollen sie möglichst bald
eine weitere Sprosse auf der steilen Leiter zum Erfolg hinter sich lassen.