Lieber Linos.
Auch ich bin immer sehr vorsichtig, was meine Sicherheit und persönliche Daten im Web angeht. Das Cookies einfach so böse sind, mag ich aber nicht gelten lassen.
Wir als ARIVA.DE sind darauf angewiesen, den User identifizieren zu können, um so zu wissen, ob er ein- oder ausgeloggt ist. Das machen wir mit Cookies und - wenn die abgeschaltet sind - durch Anhängen einer Session-ID an die URL.
Das Anhängen an die URL speichert keine Daten auf Deinem Rechner und wir erkennen Dich dann beim nächsten mal auch nicht wieder. Du bleibst also ziemlich im Verborgenen. Mit diesem URL-Anhängsel kann man aber als Betreiber erheblich schwerer umgehen - ein Blick auf DIE GANZEN SICHERHEITSLÖCHER BEI GMX, HOTMAIL und anderen Freemailern sprechen Bände.
Ich glaube, hier ganz offen sagen zu können, was wir mit den Cookies machen und welche Daten wir sammeln, das werde ich - wenn ich denn mal Zeit habe - auch auf einer Seite dokumentieren:
- Cookies dienen lediglich zum Speichern der Login-Daten, also zur Authentifizierung des Benutzers.
- wir speichern die Emailadresse, damit wir dem User eventuell ein Kennwort zusenden können. (siehe auch die Werte auf der "Änderung der Registrierungsdaten" - Seite in der ID-Verwaltung)
- wir speichern die Werte, die man bei unserer Depotverwaltung angegeben hat, eventuell auch noch eine Emailadresse fürs Zusenden der Limitbenachrichtigungen
- wir speichern die Beiträge im Forum und die dazugehörigen Bewertungen
Das wars.
Ich denke, wir werden auch unsere Chats für eine gewisse Zeit archivieren, um eventuell randalierende Chatter zu sperren. (ist noch nicht so)
Ich experimentiere gerade damit, daß wir speichern, wenn jemand sich eine Seite zu einem Unternehmen abruft. Damit könnte wir dann:
- im neuen Newssystem eine Seite anzeigen mit den Nachrichten zu Unternehmen, die den Benutzer schon vorher interessiert haben.
- wenn wir denn mal unsere Startseite dynamisch gestalten dort Kurse/Charts/News der o.g. AGs anzeigen.
Wenn wir so etwas machen, dann aber auf jeden Fall mit einem einfach zu erreichenden Opt-Out.
Falls wir irgendwann Marktforschung betreiben wollen, werden wir die Daten nur anonymisiert abpseichern. Ihr könnt uns glauben, daß wir schon einige Angebote abgelehnt haben, um Eure Daten zu schützen.
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Wir von ARIVA wollen Euch mit unseren Cookies nichts Böses. Wenn Ihr vorsichtig sein wollt, dann besorgt Euch den neuen IE mit Cookie-Management, Opera, Mozilla oder Konqueror (also einen Browser bei dem man Cookies für ARIVA erlauben aber für andere ... huestel ... Werbefirmen ... huestel ... verbieten kann.
Ein Tool wie Web-Washer kann das auch.
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