Ariva und Cookie

Zugriffe: 54.236 / Heute: 1
everhope:

Ariva und Cookie

02.09.00 13:59
Hallo Leute, Werbung und Marktforschung ist ja etwas Schönes und Nützliches,
aber ich lasse Grundsätzlich keine Cookies auf meine Festplatte.
Nervt euch die Cookiesache bei ariva nicht langsam auch?
PM:

Wir und unsere Cookies

02.09.00 15:19
Lieber Linos.

Auch ich bin immer sehr vorsichtig, was meine Sicherheit und persönliche Daten im Web angeht. Das Cookies einfach so böse sind, mag ich aber nicht gelten lassen.

Wir als ARIVA.DE sind darauf angewiesen, den User identifizieren zu können, um so zu wissen, ob er ein- oder ausgeloggt ist. Das machen wir mit Cookies und - wenn die abgeschaltet sind - durch Anhängen einer Session-ID an die URL.

Das Anhängen an die URL speichert keine Daten auf Deinem Rechner und wir erkennen Dich dann beim nächsten mal auch nicht wieder. Du bleibst also ziemlich im Verborgenen. Mit diesem URL-Anhängsel kann man aber als Betreiber erheblich schwerer umgehen - ein Blick auf DIE GANZEN SICHERHEITSLÖCHER BEI GMX, HOTMAIL und anderen Freemailern sprechen Bände.

Ich glaube, hier ganz offen sagen zu können, was wir mit den Cookies machen und welche Daten wir sammeln, das werde ich - wenn ich denn mal Zeit habe - auch auf einer Seite dokumentieren:

- Cookies dienen lediglich zum Speichern der Login-Daten, also zur Authentifizierung des Benutzers.
- wir speichern die Emailadresse, damit wir dem User eventuell ein Kennwort zusenden können. (siehe auch die Werte auf der "Änderung der Registrierungsdaten" - Seite in der ID-Verwaltung)
- wir speichern die Werte, die man bei unserer Depotverwaltung angegeben hat, eventuell auch noch eine Emailadresse fürs Zusenden der Limitbenachrichtigungen
- wir speichern die Beiträge im Forum und die dazugehörigen Bewertungen

Das wars.

Ich denke, wir werden auch unsere Chats für eine gewisse Zeit archivieren, um eventuell randalierende Chatter zu sperren. (ist noch nicht so)

Ich experimentiere gerade damit, daß wir speichern, wenn jemand sich eine Seite zu einem Unternehmen abruft. Damit könnte wir dann:
- im neuen Newssystem eine Seite anzeigen mit den Nachrichten zu Unternehmen, die den Benutzer schon vorher interessiert haben.
- wenn wir denn mal unsere Startseite dynamisch gestalten dort Kurse/Charts/News der o.g. AGs anzeigen.

Wenn wir so etwas machen, dann aber auf jeden Fall mit einem einfach zu erreichenden Opt-Out.

Falls wir irgendwann Marktforschung betreiben wollen, werden wir die Daten nur anonymisiert abpseichern. Ihr könnt uns glauben, daß wir schon einige Angebote abgelehnt haben, um Eure Daten zu schützen.

=====>

Wir von ARIVA wollen Euch mit unseren Cookies nichts Böses. Wenn Ihr vorsichtig sein wollt, dann besorgt Euch den neuen IE mit Cookie-Management, Opera, Mozilla oder Konqueror (also einen Browser bei dem man Cookies für ARIVA erlauben aber für andere ... huestel ... Werbefirmen ... huestel ... verbieten kann.

Ein Tool wie Web-Washer kann das auch.

<=====
Prinz:

pm.Klingt sehr vernünftig was du hier schreibst

02.09.00 16:03
wenn Ariva für uns User so transparent ist,so ist das schön und das Vertrauen bleibt erhalten.
Interessant sind deine Hinweise zu den Cookie -Tools.
Ich wäre dankbar,wenn du bzw ihr als Spezialisten ab und an mal Hinweise zur Web-Sicherheit geben könntet.......Ist bei mir jedenfalls ne Wissenslücke

Gruss
Prinz
brincki:

Es wäre toll, wenn Ihr so etwas machen

02.09.00 16:34
würdet. Es ist sicherlich bei vielen so. Microsoft sollte man genausowenig blind vertrauen, wie bei anderen Unternehmen, die man nicht näher kennt.(Ausnahme Ariva.de) Vielleicht könntet Ihr auch noch weitere Tipps zum Thema "Mehr Sicherheit im WEB" geben. Ihr schützt Euch ja auch mit einer Firewall oder?
Würde es begrüßen, wenn Ihr vielleicht eine wöchentliche Ausgabe zum o.g. Thema machen könntet.

brincki
PM:

Ich gehe jetzt essen, aber vorher:

02.09.00 16:59
prinz: ich werde versuchen, daß zu dokumentieren und in unsere neuen Impressums/Kontakt-Seiten mitaufzunehmen und auf der Startseite zu verlinken.

prinz, brincki: Für wöchentlich Sicherheitsinformationen sind wir sicherlich nicht die Richtigen, aber es gibt einige Spezialseiten, die einen auf dem Laufenden halten. Links werde ich in die Seite mit einbauen.

brincki: Auch ARIVA.DE sollte man sicherlich nicht blind vertrauen. Auch auf unsere Systeme könnte ein böswilliger Hacker sich Zugriff verschaffen, da darf man sich keine Illusionen machen. Totale Sicherheit gibt es nicht. Oder was ist im Falle einer (unwahrscheinlichen :-)) Insolvenz, wenn ARIVA verkauft wird? Ich bin mir nicht ganz sicher, was mit den Kundendaten von BOO.COM passiert ist, nachdem die Pleite gegangen sind.

Deswegen versuchen wir, Euch ehrlich zu sagen, was wir von Euch speichern. Irgendeine Spur hinterläßt man im Web immer, aber ich möchte, daß ihr zumindest bei ARIVA.DE wißt, welche.

So, ich gehe jetzt erst mal RICHTIG GUT ESSEN. :-)
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--