Argumente zur Abkoppelung des NM von der Nasdaq

Beitrag: 1
Zugriffe: 257 / Heute: 1
n1608:

Argumente zur Abkoppelung des NM von der Nasdaq

 
13.09.00 12:33
Marktbericht Neuer Markt

Die Vorgaben für den heutigen Handelstag ließen nun nicht gerade Kauflaune aufkeimen, dennoch, die Wall Street verabschiedete sich mit einem kleinen Plus von 0,34 Prozent auf 11.233,23 Zählern im Dow und einer doch noch ins Minus gerutschten Nasdaq, mit einem Minus von 1,20 Prozent auf 3.849,48 Zählern. Hier gelten anhaltend die *Euroschwäche , die Auswirkungen des hohen Ölpreises und wachsende Sorgen um Unternehmensgewinne als verunsichernde Faktoren, die zu der aktuellen Situation führten.

* wenn die anhaltende euroschwäche hier als argument für eine schwächere nasdaq dienen soll, spricht das in zweifacher hinsicht für den NM.
durch den schwachen euro können NM-Unternehmen noch fleißiger exportieren und ihre gewinn- und umsatzerwartungen nach oben schrauben.auf anderen seite sorgt der starke dollar dafür, daß die us-wirtschaft zum lange erwarteten softlanding ansetzt. jetzt gleich wieder ein hardlanding zu prognostizieren erscheint mir unrealistisch. in jedem fall sind damit aber zinsunsicherheiten für die zukunft aus dem weg geräumt. anzeichen von hardlanding würden sogar zu zinssenkungen führen.


Unter dem Strich geistern aber auch hier wenig motivierende Faktoren, wie etwa der hohe Ölpreis und *der schwache Euro über den Markt, so daß der Nemax All-Share auch heute wieder mit einem Minus von 53,84 Punkten, bzw. 0,97 Prozent auf 5490,83 Punkte in den noch jungen Handelstag gestartet war. Dennoch, **Beobachter gehen davon aus, daß es sich hierbei lediglich um eine kleine Konsolidierungsphase handele.

* bewertung ist für mich irrational siehe oben.
* tolle beobachter. nach einigen tagen im rückwärtsgang läßt sich leicht von einer vorübergehenden konsolidierung sprechen.

Weiterhin GOOD Trades

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--