Anlagestrategie - den "inneren Wert" berechnen

Beitrag: 1
Zugriffe: 233 / Heute: 1
Arbeiter:

Anlagestrategie - den "inneren Wert" berechnen

 
22.10.02 13:06

Anlagestrategie


von Prof. Dr. Max Otte, IfVB GmbH

Vom 8. bis zum 11. Oktober 2002 schnellte der Dow um 13,3 Prozent nach oben. Das ist der stärkste vier-Tages-Anstieg seit 1933. Investoren gewannen 1,1 Billionen Dollar in Wert zurück.

Wer ist schon ein Wahrsager?

Im Rückblick sehen meine Kolumnenempfehlungen recht gut aus. Im April warnte ich vor zu großem Enthusiasmus. Bis zum 20. September 2002 habe ich kontinuierlich dazu geraten, einen Cashbestandteil aufzubauen oder zu halten. Und am 27.September diesen Jahres riet ich dazu, wieder vorsichtig einzusteigen.
Wenn Sie meine Empfehlung Amgen am 27. September gekauft hätten, hätten Sie 20 Prozent realisiert, bei eBay 15 Prozent und bei Qiagen satte 40 Prozent. Ich freue mich, dass ich richtig lag. Aber ich bin kein Wahrsager.

Auf das Solide setzen

Ich konzentriere mich auf die meiner Ansicht nach solidesten Aktien der Welt, anstatt permanent neuen Chancen hinterher zujagen. Auch gebe ich keine Einzelnen Tipps, sondern berechne den ?Inneren Wert? dieser Aktien. So erhalten Sie eine Entscheidungshilfe, welche Aktien Sie Ihrem Depot zufügen können.
Generell schreibe ich für Langfristinvestoren. Doch in Ihre Depotstrategie spielen viele Faktoren hinein, zum Beispiel Alter, Risikoneigung und Anlageziele. Die von mir empfohlenen Aktien eignen sich besser zum Vermögensaufbau als der Grossteil der Aktienfonds.

Durch meine Kolumne können Sie Anregungen bezüglich eines Cashbestandteils erhalten. Rate ich dazu, einen Cashbestandteil aufzubauen, können Sie vielleicht einige Positionen reduzieren oder mit einigen Investments abwarten. Rate ich zum Einstieg, ist das Gegenteil der Fall.

Der eigenen Strategie treu bleiben

Aber auch hier gilt: meine Kolumne ist keine Anleitung zur Spekulation. Es ist unmöglich, den Markt vorherzusagen. Bestenfalls kann ich Ihnen Anregungen geben. Umso wichtiger ist es, dass Sie Ihre EIGENE Anlagestrategie entwickeln, die Sie dann vielleicht durch die in meiner Kolumne gegebenen Informationen leicht modifizieren.

Wie geht es nun mit den Aktienmärkten weiter. Der enorm starke Anstieg in kurzer Zeit zeigt aus meiner Sicht, dass immer noch sehr viel ?zittriges? Geld an der Börse ist. Die Situation der Weltwirtschaft und der amerikanischen Wirtschaft ist alles andere als glänzend. Am gut einem Monat riet ich zu einigen vorsichtigen Investments. Wenn Sie dies noch nicht gemacht haben, können Sie das immer noch nachholen. Aber lassen Sie sich nicht von der Euphorie mitreißen, sondern bleiben Sie Ihrer Strategie treu. Und halten Sie weiterhin einen gewissen Anteil Cash oder Staatsanleihen..
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--