Analystenmehrheit erwartet Zinssenkung um 50 BP

Zugriffe: 613 / Heute: 1
Ramses II:

Analystenmehrheit erwartet Zinssenkung um 50 BP

19.03.01 13:02
Ausblick: Analystenmehrheit erwartet in den USA Zinssenkung um 50 Basispunkte

WASHINGTON (dpa-AFX) - Bei der am morgigen Dienstag beginnenden Sitzung
des Offenmarktausschusses der US-Notenbank (Fed) rechnen Fachleute mit einer
Senkung der Leitzinsen um mindestens 0,5 Prozentpunkte. Einige Experten sagen sogar eine Senkung um 0,75 Prozentpunkte voraus. Zu dieser wachsenden
Minderheit gehören reputierte Finanzhäuser wie Merrill Lynch, HSBC Securities und Credit Suisse First Boston. Führende Wirtschaftsexperten der Regierung lehnten es allerdings ab, Prognosen zu stellen.

Notenbankchef Alan Greenspan hat bisher nicht zu erkennen gegeben, wie der
Beschluss aussehen wird. Die Leitzinsen waren angesichts des schwachen
US-Wachstums im Januar bereits in zwei Schritten um insgesamt einen
Prozentpunkt reduziert worden.

Der Dow-Jones-Index hatte in der vergangenen Woche seinen schlimssten
einwöchigen Punkte-Verlust erlebt. Das wichtigste US-Börsenbarometer brach im Wochenvergleich um 821,21 Zähler oder 7,7 Prozent auf 9.823,41 Punkte ein. Der NASDAQ-Index fiel in der vergangenen Woche um 7,9 Prozent. Diese Entwicklung nährt die Spekulationen über einen deutlichen Zinsschritt ebenso wie eine sich abzeichnenden Rezession und die weiterhin verhältnismäßig geringe Inflation, sagten Experten.

Richard Rippe, Chefökonom bei Prudential Securities, rechnet daher fest mit einer Zinssenkung, nur die Größe des Zinsschritts bleibe offen. Er erwartet aber einen "kleineren Tippelschritt". Sein Kollege Tom O Neill von der Bank of Montreal sieht das ähnlich: Mit 0,75 Punkten würde die Fed genau die Erwartungen der Börse erfüllen. Das wiederum sei nicht im Sinne der Notenbank, die immer klar gestellt habe, die gesamte Volkswirtschaft im Auge zu behalten. Die sehe wiederum nicht so schlecht aus wie oft angenommen. Schließlich sei der private Konsum weiterhin sehr stark.

Die ungebremste Talfahrt der Aktienmärkte und die nicht abreißende Serie von
Gewinnwarnungen von Hoffnungsträgern der Börse sind für Carol Stone Gründe
genug, einen größeren Schritt zu prognostizieren. Sie ist Analystin bei Nomura Securities. Hinzu komme, dass die die japanische Notenbank mit einer Rückkehr zur Nullzinspolitik ein Zeichen gesetzt habe. Diese Vorgabe dürfte die Mitglieder des Offenmarktausschusses beeinflussen./cxa/ub/wö/DP/FX/kh
1Mio.€:

Besser wären wohl 0,75 Pt. ! Dann könnte es zu

19.03.01 13:04
einer beruhigung der märkte kommen!
Was langfristig besser wäre weiss ich nicht!
Was bei 0,50 und weniger passiert mag ich mir nicht vorstellen.

Gruss Mio.
Mr_Blue:

Was meint Ihr? Geht's bei einer 50-Pkt-Senkung

19.03.01 14:29
nochmal kräftig nach unten? Oder gibt es doch eher eine Seitwärtsbewegung?
50 Pkt sind doch eigentlich realistisch.
Ich weiss nicht, ob ich kurzfristig aussteigen aus.

gruß
ecki:

Bei 0,75 oder 1,0 gehts runter.

19.03.01 14:31
Dann weiß der letzte, daß es katastrophal steht um die wirtschaft.
monique:

@ecki: deswegen macht Greenspan wenig

19.03.01 14:43
Denn weniger ist mehr!!!

Schaut Euch mal diesen Artikel, der von Courtage recherchiert wurde an.

Das ist der Hammer:

19.03.2001
Crash für Greenspan zweitrangig
EveryBuddy`s Trade  

Die unnötig aber mutwillig zu lang zu hohen Leitzinsen haben den größten Wochenfall von - 821,21 Punkten in der Geschichte des Dow Jones Industrial Average herbeigeführt, so die Analysten von „EveryBuddy’s Trade“.

Vergegenwärtige man sich, dass die hohen Leitzinsen nur eine Absicht von Alan Greenspan erreichen sollen. Den US-Amerikanern solle es so schlecht ergehen, dass sie ihren Senator anflehen würden, für die Steuersenkungen zu stimmen, die sie aus der Misere wieder herausholen sollten. Dass dabei das Vermögen der US-Amerikaner mehr verloren habe (rund US$ 5,0 Trillionen = deutsche Billionen), als sie dabei würden gewinnen können (rund US$ 1,6 Trillionen = deutsche Billionen), scheine dem Maestro gleichgültig zu sein. Doch die US-Amerikaner und damit die ganze Welt würden leider noch etwas mit den zu hohen Leitzinsen leben müssen, da gemäß der Verfassung der USA erst am 15. April das Budget verabschiedet werden müsse.

Es könne daher möglich sein, dass das Federal Open Market Commitee morgen keine Senkung der Fed Target Rate vornehmen werde, obwohl von vielen Volkswirtschaftlern z.B. Lawrence Kudlowund Wayne Angell von Bear Stearns jetzt schon eine Senkung von 75 Basispunkten erwartet werde. Gemäß einer Umfrage unter den 25 zugelassenen Primary Dealers in US Staatspapieren würden vierzehn eine Zinssenkung von 50 und elf sogar eine Reduktion von 75 Basispunkten erwarten.

Es sei so ernüchternd und furchterregend, dass die politischen Absichten so stark das Allgemeinwohl der Volkswirtschaften würde beeinflussen können. Die Analysten würden sich die Frage stellen, ob es nicht besser einen Zentralbankrat bzw. Federal Reserve Board aus Vertretern des Volkes, vom Volke gewählt, mit einem entsprechenden Aufsichtsorgan geben solle. Es bleibe unbegreiflich, dass eine Person allein die Leitzinsen und das Wohl der Welt beeinflussen könne. Die Börsenexperten würden hoffen, dass die heute Morgen begonnene Erholung nicht wieder eine Sucker Rallye werde.

Dies wäre eine absolute Frechheit von Greenspan! Das würde heißen, der früher überparteiliche Greenspan macht eine Zinspolitik für die Parteipolitik.

Meine Konsequenz daraus:

ich werde bei der kommenden Landtagswahl Greenspan nicht wählen!!!
Wer macht mit?

monique:

die Leitzinssenkung ist seit dem Turnaround

20.03.01 07:45
in den USA gestern nacht gegessen (eingepreist). Erwarte bei der Bekanntgabe der Leitzinssenkung heute nacht keine gravierenden Ausschläge.
Weiß jemand die Uhrzeit, zu der die Senkung bekanntgegeben werden soll?
Luki2:

Heute 20.03.2001 ca. 20:15 MEZ denke ich ! o.T.

20.03.01 07:58
DarkKnight:

Endlich wird wieder mit Analystenmeldungen

20.03.01 09:26
argumentiert ... da haben wir ja wieder Substanz am Board
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--