Analyse des Dax, Dow Jones und S&P

Zugriffe: 529 / Heute: 1
calexa:

Analyse des Dax, Dow Jones und S&P

02.09.03 11:30
Analyse des Dax30
Wie man im Chart sehr schön erkennen kann, befindet sich der Index eindeutig in einem Aufwärtstrend. Dafür maßgebend ist, daß der Index immer neue Hochs ausbildet (das letzte Hoch lag bei 3.565,48 Punkten), und die neuen Tiefs immer höher liegen als das zuletzt ausgebildete Tief. Diese Bewegung besteht seit dem absoluten Tiefpunkt bei knapp 2.200 Punkten.
Auch sehr schön ist zu erkenne, daß der Dax seit Monaten oberhalb seiner 38-Tage-Linie verläuft. Ein erstes Signal, welches zur Vorsicht mahnt, würde generiert werden, wenn der Index unter diese Linie fällt, und nicht - wie in der zweiten Maihälfte erkennbar - sofort wieder darüber steigt.

Analyse des Dow Jones Industrial Index
Vergleicht man den Chart des Dax mit dem des Dow Jones so wird erkennbar, daß sich der Dow Jones bedeutend schwerer damit tut, neue Höhen zu erklimmen. Bis zur Ausbildung neuer Hochs vergeht mehr Zeit, als dies beim Dax der Fall ist. Auch ist erkennbar, daß der Dow Jones - wie der Dax - zwar neue Hochs generiert, dies aber nicht so deutlich erfolgt. Trader können hier zwei Szenarien in Betracht ziehen: entweder sie spekulieren auf einen weiteren Anstieg, wofür momentan eher die Wahrscheinlichkeit spricht, oder sie rechnen mit einem Fall, wofür zumindest die Schwerfälligkeit des Index spricht, neue Hochs zu bilden.
Auf jeden Fall befindet sich der Index seit dem Tief bei ca. 7.500 Punkten - mit einer Ausnahme Anfang August - oberhalb der 38-Tage-Linie. Ein Fall unter diese Linie, nicht gefolgt von einem schnellen Anstieg über diese Linie, wäre auch hier ein Warnsignal.

Analyse des S&P500

Am schwächsten von allen Indizes sieht der S&P500 aus. Während die beiden anderen Indizes, Dax und Dow Jones, beständig neue Hochs ausbilden, hatte der S&P seinen Hochpunkt Mitte Juni bei 1.011,66 Punkten. Auch notiert dieser Index in den letzten sechs Monaten am längsten unterhalb der 38-Tage-Linie. Interessant wird deshalb sein, ob es dem Index in den nächsten Tagen gelingen wird, ein neues Hoch zu generieren. Problematisch ist dagegen, daß das letzte temporäre Tief Anfang August unterhalb des Tiefs Ende Juli gelegen hat. Zumindest von einem eindeutigen Aufwärtstrend wie beim Dax kann man zur Zeit nicht sprechen.
Hier könnten Trader mit der größten Wahrscheinlichkeit auf einen fallenden Index spekulieren. Jedoch sollte nicht vergessen werden: viele im Dow Jones und Nasday100 enthaltene Aktien, die für diese Indizes maßgeblich sind, sind auch im S&P500 enthalten. Und diese beiden Indizes haben zuletzt neue Hochs ausgebildet. Die logische Folge wäre deshalb, daß der S&P die dort erfolgten Anstiege nachholt und ebenfalls steigt.
calexa:

Da versuche ich mich mal in Charttechnik

02.09.03 12:08
und dann gibt es keine Meinungen...*schnüff*

So long,
Calexa
www.investorweb.de
JoBar:

Na gut, hier ist eine: Wie wäre es mit nem Chart?

02.09.03 12:23
Vonwegen Charttechnik und so :)

J

Analyse des Dax, Dow Jones und S&P 1156731jobar.p9.org.uk/weiter2.gif" style="max-width:560px" >
Stox Dude:

Calexa, im kurzfristigen Zeitfenstern sind beim SP

02.09.03 12:44
die 1005 besonders zu beobachten gefolgt von 1002 !
Sobald diese beiden Zonen fallen wuerden (nicht heute), sollte man auf das
Volumen achten und zwar auf das down volume !
Gerade bei 1000 SP ist Trigger Alarm .

Stox Dude
Analyse des Dax, Dow Jones und S&P 1156754
alberto:

@stox

02.09.03 12:57
wie siehst du den zeitlichen verlauf des downmove. ich gehe ja davon aus, dass es relativ schnell nach unten rauscht und das ganze in 4-6 wochen abgeschlossen ist. dann korrektur nach oben und die welle 3 wird bis ins frühjahr 2004 laufen.
einverstanden?
wenn es aber so kommen würde, wo wäre das erste kz für den dax (an die unter 2000 glaube ich nicht) für welle 1 im herbst?

grüße und danke

alberto
Zick-Zock:

"big (us) player" kommen heute aus dem urlaub

02.09.03 12:59
mal sehen wo sie den karren hinbewegen...

MfG, ZiZo Analyse des Dax, Dow Jones und S&P 1156775

Stox Dude:

alberto

02.09.03 13:00
wie Du per email taeglich lesen kannst, bin ich seit Donnerstag in Calls, aber
nur "kurzfristige Zertis".

Habe gestern 4 Puts fuer kurzfristig positioniert und NK steht heute im Future Thread
bzw die resists.

Thema
Stox Dude
Analyse des Dax, Dow Jones und S&P 1156777
alberto:

stox

02.09.03 13:06
habe ich auch im future Thread gelesen. danke nochmals dafür! ich wollte aber, wenn möglich, mal eine mittel- bis langfristige einschätzung haben. ich weiß du bist bär.

alberto

ps: ich halte dir keine (nichterreichten) kz später vor, mich interessiert nur deine meinung, da du kurzfristig extrem gut liegst und ich nicht nur auf einen tag bzw. stunden disponieren will, sorry!
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--