hallo ,
habe mir gerade mit der familie einen hübschen film angeschaut und bin nun wieder online.
zu psi wollte ich dir eigentlich einen alten artikel aus der zeitschrift "capital" zukommen lassen - die zeitschrift ist leider, wie beinahe alle meiner alten informationsquellen, der ordnungswut meiner frau zum opfer gefallen.
die besten quellen zu psi findest du natürlich auf deren homepage.
das der wert im zuge der c-bit2000 steigen wird, dürfte auch relativ sicher sein.
der eigentliche verlustbringer bei psi ist das tochterunternehmen psipenta, daß zwar relativ hohe umsätze zusteuert, jedoch leider immer noch verluste schreibt.
in diesem jahr soll jedoch erstmals die gewinnzone erreicht werden - der erp-software wird von den meisten experten ein super geschäftsjahr2000 bescheinigt.
sollte psipenta in diesem jahr gewinne verbuchen können, so wird die psi-ag mit einem gewinnsprung für den gesamtkonzern aufwarten können. bisher mußten jährlich bis zu 11mio.dm wettgemacht werden. sollten diese verluste nicht mehr zu bereinigen sein, so würde nach meiner groben schätzung der psi-ag ein reingewinn von ca.15mio dm oder ca.7,7 mio euro zugeschrieben werden. dies entspräche einem kgv für 2000 von ca.34 .
für 2001 wäre ohne neue unternehmensbeteiligungen seitens psi ein gewinn von ca. 20 mio dm zu veranschlagen - kgv=25.
für ein softwareunternehmen mit zukunftspotential wahrlich nicht zu hoch.
es bestehen ferner bestrebungen psipenta an die börse zu bringen - was ein solches ipo für die psi-ag bedeuten würde, brauche ich hier nicht zu erwähnen.
was man dem unternehmen ebenfalls zu gute halten sollte ist die überaus aktionärsfreundliche informationspolitik - kurzum - wenn der wert von den fonds wieder entdeckt werden sollte, könnten wir einen enormen kusanstieg erleben - mein kursziel wäre dann 90euro bis ende 2000.
zu optimistisch - wir werden sehen ...
gruß - sali.