An CHF, Edelmax, Rest ... Ich weiß zum erstenmal auch nicht, was ich tun soll !!!

Beiträge: 13
Zugriffe: 2.407 / Heute: 1
Index-Zertifikat au.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
EM.TV+MERCHA.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
An CHF, Edelmax, Rest ... Ich weiß zum erstenmal auch nicht, was ich tun soll !!! MaMoe
MaMoe:

An CHF, Edelmax, Rest ... Ich weiß zum erstenmal auch nicht, was ich .

 
12.10.99 11:29
#1
Die Ausführungen von CHF zum Oktober ´87 sind hervorragend recherchiert ... Ich kann mich auch noch dran erinnern ... Kurz darauf bin ich nämlich aus dieses Parkett getreten ...

Ich habe mich hier des öfteren als Skeptiker bzgl. der möglichen Aussichten der Märkte bis 2000 geäußert ... Aber mir rufen z.Z. zu viele nach einem Crash (ich bin auch einer davon) und die Erfahrung hat gezeigt, daß ein Crash noch niemals "angesagt" eingetreten ist ... Weiterhin haben die, die eben nach dem Crash rufen (wie ich) sogut wie keine amer. und europ. Aktien mehr in ihrem Depot, das haben Gespräche mit Kollegen von mir ergeben. Es sprechen unbestritten viele Details für einen deutlichen Schwung des DOW´s nach unten (Yen-Kurs; Zinsen; Erholung Japan; etc.etc.), aber ich bin mir nicht mehr sicher. Ich hatte zwar letzte Woche Di. eine Analysten-Konferenz der wohl bedeutensten Häuser besucht und die Gelegenheit mit einigen dort anwesenden Fondsmanagern zu reden. Grundtenor waren (leider) sinkende Kurse bis Jan ´00 und dann Europa als outperformer für das ganze nächste Jahr ... Nur muß man von der heiklen Situtation eines Fondsmanagers ausgehen, der als Vorgabe bekommt, den EuroStoxx abzubilden und dann am Ende besser zu sein als der Index (was nur durch unterschiedliche Gewichtungen der Eurostoxx-Aktien möglich ist), d.h. nach deren Aussagen: beim kleinsten Anzeichen wird sofort verkauft ... Sind diese bedauernswerten Personen das erstemal unter dem Index wird nämlich jede Transaktion meldepflichtig, d.h. da  muß erst ein Bericht getippt werden, warum man traded ... Beim zweitenmal ists dann meistens ein Schleudersitz ...
Ich bin mir leider auch nicht mehr sicher, was sich hier nun bis 2000 für ein Szenariao abspielen könnte und welches nicht ... Ich halte seit Juli einen Haufen Cash und sehe, daß ich nicht viel Geld verdient habe (aber auch keines verloren habe) ... Nur dabeisein sollte man halt schon, wenns wieder aufwärtsgeht und nicht erst, wenns schon oben ist ... Ja, was tun ... Entgegen meinen bisherigen Postings werde ich nun sehr langsam, aber stetig Positionen bis März ´00 aufbauen, auch wenns mir im Nov-Dez.99 leid tun sollte.

Good tradings von einem "Ratlosen"
MaMoe

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,19%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +27,10%

An CHF, Edelmax, Rest ... Ich weiß zum erstenmal auch nicht, was ich tun soll !!! Edelmax
Edelmax:

Wirklich schwierige Zeiten!

 
12.10.99 11:56
#2
Also ich glaube auch nicht mehr an einen Crash. Allerdings war mir auch das Zurückkommen der Amerikaner zuwenig. Gerade der total überbewertete amerikanische Markt macht mir schon ein paar Sorgen. Man wandelt da schon einige Zeit auf einem schmalen Grad, eine negative Sparquote, die auch auf Verdienste aus Aktien aufgebaut ist, ist schon ein Alarmzeichen. Wenn sich da die Spirale mal rückwärts drehen sollte, dann kann durchaus ein neues Japan dort entstehen. Und dies würde auch den Rest der Welt betreffen. Allerdings wird auch die Gefahr größer, nicht dabei zu sein. Ich denke mal, daß Du im März 2000 zu spät bist, die Fonds werden wohl im Januar beherzt zugreifen. Alle sagen natürlich, 2000 wird die Ralley. Und weil das jeder glaubt...
Also ich werde in nächster Zeit meinen Investitionsgrad auf 50% hochschrauben, und zwar bei Werten, die noch ziemlich vergessen worden sind. Dazu zählen die Maklerbranche, die Venture-Capital-Branche als auch díe Softwarebranche. em.tv werde ich mir mit zur Kapitalerhöhung sichern, das dürfte bei der Aktie dann der Startschuß sein. Und im November werden entweder die Zinsen erhöht, wenn wir weiter hoch laufen, oder durch eine allgemein schlechtere Marktlage ergeben sich bessere Einstiegspreise. Wer noch groß in I-nets investieren will, sollte das glaub ich jetzt tun, die werden wohl wieder anziehen. Ende des JAhres werde ich dann wohl ziemlich voll investiert sein, mit einer Put-Absicherung, falls es doch anders kommen sollte....
An CHF, Edelmax, Rest ... Ich weiß zum erstenmal auch nicht, was ich tun soll !!! ruebe
ruebe:

Hier antwortet der Rest

 
12.10.99 12:46
#3
Erstmal bin ich ja froh, daß auch andere sich tiefere Gedanken über die Zusammensetzung ihrer Depots machen.

Auch ich hatte im Juni jede Menge cash, habe dann 50 Prozent antizyklisch investiert und jede Menge Verlust gemacht. So ist das mit den Börsenweisheiten.

Nun bin ich zu 95 Prozent investiert (alles mit Stop-loss), ein Großteil am Neuen Markt, so daß meine Verluste einem fünf prozentigen Gewinn gewichen sind. trotzdem bin ich mir nicht sicher, wie ich weiter verfahren soll.

Bei Ralleys ist das so ne Sache: Wenn viele davon sprechen, dann wird es eher eine baisse. Fakt ist: Die Zinsängste sind noch nicht vorbei. Der Y2K-Effekt wird sich noch einstellen. Der dow und der Nasdaq haben eher Potential nach unten als nach oben. Asien hat wohl auch eher Potential nach unten. Bleibt Europa.

Aber gegen einen fallenden dow gewinne in Europa zu realisieren, wird schwer sein. Ich werde deshalb mein Depot Stück für Stück auf 25 Prozent Aktien und einen Dow-Put reduzieren. Bis November halte ich noch Steigerungen von bis zu 10 Prozent in Europa und an der Nasdaq für möglich. Und wenn die Zinsen unten bleiben, wovon ich eigentlich überzeugt bin (Arbeitslosenzahlen in den USA rückläufig, Preisanstieg noch im Bereich des Erlaubten, Ölpreise gehen wieder zurück) bleibt nur noch Y2K. Aber da neigt der Ami leicht zu Hysterie.

Und dann warte ich mit 75 Prozent cash die Entwicklung im Neuen Jahrtausend ab.

Meine Kollegen schätzen die Entwicklung teilweise total anders ein und halten mich für verrückt jetzt zu 95 Prozent investiert zu sein. Und das trifft sich dann wieder mit der Einschätzung von MaMoe: Ich weiß nicht was ich tun soll. So ist die Lage.

Gruß ruebe  
An CHF, Edelmax, Rest ... Ich weiß zum erstenmal auch nicht, was ich tun soll !!! Idefix1
Idefix1:

Noch ein Teil des Rests

 
12.10.99 12:58
#4
Ich denke, die nächsten Wochen werden freundlich sein. Sollte es zu
einer (kleinen) Hausse kommen, weil viele, inkl. Fonds, unterinvestiert
sind, werden im November die US-Zinsen erhöht. Ist dann die überwiegende
Meinung "keine Zinserhöhung", werden wir wieder eine rasante Fahrt nach
unten sehen. NM und NASDAQ haben kurzfristig die besseren Chancen - KZ
NEMAX ALL bei über 3300 Anfang/Mitte November; dann nochmals Test der
3000er Marke ab Ende November. Ist mein Szenario. wie es danach
weitergeht, wird schwierig - ich glaube in jedem Fall auf bald
wiederkehrende hohe Volatiliäten.

Gruß Idefix
An CHF, Edelmax, Rest ... Ich weiß zum erstenmal auch nicht, was ich tun soll !!! Dixie
Dixie:

Die vorherrschende Meinung ist ja wohl:Der Crash kommt, wenn nieman.

 
12.10.99 13:17
#5
Und nun seht Euch das an. Am Neuen Markt kaufen sie wie die Blöden. Die Amerikaner pfeifen auf Greenspans Warnungen. Die Stimmung ist von Kaufhysterie und Begeisterung geprägt. Die Kurse steigen und steigen und die ersten Banken und Analysten sagen, das Schlimmste sei vorbei.
Sollte einen dies nachdenklich machen? Mit einem Crash rechnet offenbar fast niemand mehr.

An CHF, Edelmax, Rest ... Ich weiß zum erstenmal auch nicht, was ich tun soll !!! chf1
chf1:

Ich glaube nicht an den Crash

 
12.10.99 13:21
#6
MaMoe, vielen Dank für deine lobenden Worte zu meinem anderen Tread. Vergiss nicht, die Fortsetzung ebenfalls zu verfolgen. Jeden Tag werde ich nun die Tagesereignisse bringen und kommentieren. Ich habe das Material schon bereit bis zum 23. Oktober 1987.

Mit jenem Beitrag will ich zwei Ziele erreichen:
1. Ich will allen "jungen" Ariva-Teilnehmern ermöglichen, einen Crash möglichst "hautnah" mitzuerleben, ohne dass sie aber dabei Schaden nehmen. Sie sollen anhand des damaligen Umfelds und Stimmung sehen können, wie alles gekommen ist und wie dann reagiert wurde.
2. Das ganze Umfeld vom Crash 1987 war ganz anders, als das jetzige ist. Von dem her kann ich nicht an einen Crash wie vom 19. Oktober 1987 glauben. Wie man nachlesen kann, war es Greenspan, der 1987 für den Crash mindestens mitverantwortlich war. Es wird sich hüten, dass es nochmals zu einem Crash kommt. Von dem her ist es umso verständlicher, dass er immer wieder betont, die Aktien seien zu teuer.

Ich bin immer noch zu 90% investiert und werde das auch bleiben. Allerding habe ich mein Depot im grossen und ganzen auf langfristige Anlagen (> 10 Jahre) umgeschichtet. Für mich wird das Jahr 1998 für NM-Titel mit seiner Performance einzigartig bleiben. Von dem her ist mir das Chacen/Risiko-Verhältnis am NM nicht mehr attraktiv genug. EM.TV werde ich halten, ev. dazukaufen. Da ich mir noch nicht im Klaren bin, welches am NM die wahre Qualität ist, weiss ich auch nicht, in welche Titel ich hier langfristig investieren soll. Um mein Dilemma zu untermauern, muss man sich nur Teles anschauen (ist das jetzt Qualität oder nicht?).

Das wird dir bei deinen Anlageentscheiden wahrscheinlich nur wenig helfen. Ich hoffe trotzden, dass ich ein paar postive Ideen vermitteln konnte.

Gruss, CHF
An CHF, Edelmax, Rest ... Ich weiß zum erstenmal auch nicht, was ich tun soll !!! question
question:

Und noch ein Ratloser mehr !

 
12.10.99 13:22
#7
Ich denke diese Beiträge verdeutlichen die Situation sehr gut !
Keiner weiß was, große Unsicherheit, kleine Umsätze etc.
Auch ich sitze auf 80% Cash und weiß nicht was ich damit machen soll.
Zur Zeit tendiere ich eher dahin die Werte in meinem Restdepot nach und nach mit +/- 0 abzustoßen. Irgendwie traue ich der Situation im Moment nicht so recht. Wie schon mehrmals angesprochen ist das Problem nicht der NM oder Europa insgesamt, sondern der Dow. Egal wie weit der NM bis jetzt schon verloren hat, wenn der Dow runtergeht geht auch der Rest mit (inkl. NM). Ob es so kommt oder nicht ? Ich hab keine Ahnung und es ist wohl auch allen klar, daß es weder hier am Board noch irgendwo sonst  jemanden gibt, der diese Frage wirklich beantworten kann.
Trotz allem wird man am NM immer kurzfristig gute Trades machen können, egal ob der Index steigt oder fällt. Aber an dem Problem diese Trades rechtzeitig aufzuspüren arbeite ich noch..........
An CHF, Edelmax, Rest ... Ich weiß zum erstenmal auch nicht, was ich tun soll !!! MaMoe
MaMoe:

Merci für die vielen Comments ... o.T.

 
12.10.99 13:25
#8
An CHF, Edelmax, Rest ... Ich weiß zum erstenmal auch nicht, was ich tun soll !!! chf1
chf1:

An HAHAHA, checkit und Turbo

 
14.10.99 11:08
#9
Hier findet ihr ein paar Antworten auf eure Fragen zu meinem Beitrag
Erinnerung an den 19. Oktober 1987 - CHF 21:21 11.10.99  

Gruss, CHF
An CHF, Edelmax, Rest ... Ich weiß zum erstenmal auch nicht, was ich tun soll !!! chf1
chf1:

Hallo checkit

 
14.10.99 22:04
#10
Wie du in diesem Thread unter meinem Posting
"Ich glaube nicht an den Crash - CHF 13:21 12.10.99"
nachlesen kannst, glaube auch ich nicht an den Crash 1999.

Im Gegenteil; ich habe meinen Aktienanteil wieder etwas erhöht
und bin jetzt zu mehr als 90% drin!

Gruss, CHF
An CHF, Edelmax, Rest ... Ich weiß zum erstenmal auch nicht, was ich tun soll !!! Turbo
Turbo:

An CHF

 
14.10.99 22:46
#11
Hallo CHF,
zum einen möchte ich mich den Ausführungen von Zitrone bzgl. der Qualität Deiner Beiträge anschliessen (bis auf das merkwürdige zzt am Ende des Postings)
Zuim anderen ist dies das erste Börsenjahr in dem ich richtig investiert bin - von daher mit rotenm Vorzeichen etwas nervös.
Also - Nix für ungut - mach weiter so
:-))
Turbo
An CHF, Edelmax, Rest ... Ich weiß zum erstenmal auch nicht, was ich tun soll !!! Idefix1
Idefix1:

An CHF

 
14.10.99 23:05
#12
Sehr mutig - ich fahre ganz langsam runter, bin aber auch noch zu über 80 % investiert.

Der DOW schwankt heftig - er "pumpt" - das ist kein gutes Zeichen. Und eine Rendite über 6,25 % wird die US-Indizes noch weiter drücken. die relative stabilität der deutschen kurse ist erstaunlich; möglicherweise (hoffentlich) vorboten des nächsten aufschwunges. aber ich bin schon wieder umgeschwenkt (ein zeichen von ratlosigkeit) - ich erwarte mir kurzfristig nichts Gutes.

Gruß Idefix
An CHF, Edelmax, Rest ... Ich weiß zum erstenmal auch nicht, was ich tun soll !!! checkit

Jo CHF (gutes Posting), aber es wird kein Chrash kommen, nur eine g.

 
#13
Konsolidierung. Manchen wird es - je nach persönlichem Investment - wie ein Chrash vorkommen. Aber was soll's.
Ich bin mir relativ sicher, dass im Januar noch einmal kurzfristig ein Chrash wg Y2K kommen wird. Ich werde mich daher im Dezember mit ein paar DAX und DOW-PUTS eindecken. Die Y2K-Probleme werden wohl kaum in den entwickelten Ländern auftreten bzw. wenn doch, dann werden diese schnell abgefangen. Gefahr besteht in den emerging markets. Die Folgen der mangelnden Vorbereitung werden die emerging-markets in 01.200 runterreissen.  Die großen Märkte werden vielleicht nicht betroffen, oder wie seht ihr das ???
CHECKIT


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Index-Zertifikat auf DAX (Perf.) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  2 Wird Infineon jemals steigen? Buckmaster furby 24.01.24 00:12
  1 Uff, gerade bei L&S entdeckt unter D30 Werten -- Infineon -- Pieter Evelynna 11.01.24 22:14
  6 Brauche Hilfe! JP24 Svenutowittib 18.12.23 12:41
  4 Zwei Fragen an Euch; Bitte Antworten!!! Mucky bladvass 19.10.23 14:13
  16 Intertainment es ist so weit!!!! Panicker Robin 05.07.23 18:22

--button_text--