..., die sich in den letzten Wochen im Neuen Markt die Finger verbrannt haben. Hier ein Tip bei dem man garantiert kein Geld vernichtet!
Gerry Weber WKN 776150, aktueller Kurs bei 7,60€, Kursziel 15€!!!
Und wenn der Kurs mal nicht so läuft gibt es immerhin ne satte Dividendenrendite (z.Zt. 5,22%)
Hier eine kleine Einschätzung aus der Finanzwoche:
Nach einer Umsatzversechsfachung seit 1989 habe sich der Börsenwert des
Damenoberbekleidungsherstellers in etwa nur verdoppelt. Das weise auf eine
deutliche Unterbewertung hin. Im Hinblick auf die Umsatzprognose von einer
Mrd. DM in zwei Jahren nach gut 100 Mio. DM beim IPO würden diesen
Eindruck zusätzlich verfestigen.
Im abgelaufenen Finanzjahr 1999/2000 habe der Modekonzern einen Umsatz von
650 Mio. DM erreichen und damit die eigenen Planungen übertreffen können.
Wenn es das Unternehmen in den nächsten beiden Jahren schaffen würde um
ca. 25% zu wachsen, sei die anvisierte Erlösmilliarde durchaus
realistisch. Wenn auch das Renditeziel (zweistellige Umsatzrendite vor
Steuern) erreicht werden könne, wäre Gerry Weber vorsichtig geschätzt nur
mit einem KGV von ca. 6-7 bezogen auf den Gewinn des übernächsten Jahres
bewertet.
Auch im Branchenvergleich würde der Titel fundamentalanalytisch extrem
günstig abschneiden. In fast allen Bewertungskriterien sei das Papier
deutlich preiswerter und dies angesichts einer nach Boss zweithöchsten
Rentabilität. Vor diesem Hintergrund trete das überdurchschnittliche
Chance/Risiko-Verhältnis am deutlichsten hervor.
Der Bekleidungsmarkt unterliege einer extremen Polarisierung., so dass vor
allem Anbieter von hochwertigen Luxusprodukten oder auch gut gemanagte
Billig-Anbieter Erfolg haben würden. Gerry Weber würde von manchem
Kritiker vorgeworfen werden, dass ihr Hauptgeschäftsfeld im wenig
attraktiven mittleren Preissegment liege. Tatsächlich würde das
Unternehmen jedoch 66,5 des Geschäftsvolumens mit der Marke Gerry Weber
erwirtschaften, die im Bereich der gehobenen Mitte ganz oben platziert
sei. Zudem verfolge man auch eine geschickte Nischenstrategie.
Zu dem durchdachten Firmenkonzept komme auch noch der Managementfaktor
hinzu. Gerry Weber habe immer eine vorsichtige Expansionsstrategie
verfolgt. Im Gegensatz zu anderen Unternehmen habe man auf Zukäufe zu
Lasten der Marge stets verzichtet. Der Bekanntheitsgrad der Marke Gerry
Weber sei inzwischen von 14 auf mehr als 50,6% der Frauen in Deutschland
gestiegen. Nachdem Marketingexperten einem Prozentpunkt Bekanntheitsgrad
einen Wert von ca. 3 Mio. DM zumessen würden, entspreche sozusagen der
„rechnerische Bekanntheitsgrad“ schon fast der Hälfte der
Marktkapitalisierung.
Gerry Weber sei eine echte Value-Aktie, deren Risiko durch die gute
Dividendenrendite zusätzlich begrenzt erscheine.
Viel Erfolg,
B.
Gerry Weber WKN 776150, aktueller Kurs bei 7,60€, Kursziel 15€!!!
Und wenn der Kurs mal nicht so läuft gibt es immerhin ne satte Dividendenrendite (z.Zt. 5,22%)
Hier eine kleine Einschätzung aus der Finanzwoche:
Nach einer Umsatzversechsfachung seit 1989 habe sich der Börsenwert des
Damenoberbekleidungsherstellers in etwa nur verdoppelt. Das weise auf eine
deutliche Unterbewertung hin. Im Hinblick auf die Umsatzprognose von einer
Mrd. DM in zwei Jahren nach gut 100 Mio. DM beim IPO würden diesen
Eindruck zusätzlich verfestigen.
Im abgelaufenen Finanzjahr 1999/2000 habe der Modekonzern einen Umsatz von
650 Mio. DM erreichen und damit die eigenen Planungen übertreffen können.
Wenn es das Unternehmen in den nächsten beiden Jahren schaffen würde um
ca. 25% zu wachsen, sei die anvisierte Erlösmilliarde durchaus
realistisch. Wenn auch das Renditeziel (zweistellige Umsatzrendite vor
Steuern) erreicht werden könne, wäre Gerry Weber vorsichtig geschätzt nur
mit einem KGV von ca. 6-7 bezogen auf den Gewinn des übernächsten Jahres
bewertet.
Auch im Branchenvergleich würde der Titel fundamentalanalytisch extrem
günstig abschneiden. In fast allen Bewertungskriterien sei das Papier
deutlich preiswerter und dies angesichts einer nach Boss zweithöchsten
Rentabilität. Vor diesem Hintergrund trete das überdurchschnittliche
Chance/Risiko-Verhältnis am deutlichsten hervor.
Der Bekleidungsmarkt unterliege einer extremen Polarisierung., so dass vor
allem Anbieter von hochwertigen Luxusprodukten oder auch gut gemanagte
Billig-Anbieter Erfolg haben würden. Gerry Weber würde von manchem
Kritiker vorgeworfen werden, dass ihr Hauptgeschäftsfeld im wenig
attraktiven mittleren Preissegment liege. Tatsächlich würde das
Unternehmen jedoch 66,5 des Geschäftsvolumens mit der Marke Gerry Weber
erwirtschaften, die im Bereich der gehobenen Mitte ganz oben platziert
sei. Zudem verfolge man auch eine geschickte Nischenstrategie.
Zu dem durchdachten Firmenkonzept komme auch noch der Managementfaktor
hinzu. Gerry Weber habe immer eine vorsichtige Expansionsstrategie
verfolgt. Im Gegensatz zu anderen Unternehmen habe man auf Zukäufe zu
Lasten der Marge stets verzichtet. Der Bekanntheitsgrad der Marke Gerry
Weber sei inzwischen von 14 auf mehr als 50,6% der Frauen in Deutschland
gestiegen. Nachdem Marketingexperten einem Prozentpunkt Bekanntheitsgrad
einen Wert von ca. 3 Mio. DM zumessen würden, entspreche sozusagen der
„rechnerische Bekanntheitsgrad“ schon fast der Hälfte der
Marktkapitalisierung.
Gerry Weber sei eine echte Value-Aktie, deren Risiko durch die gute
Dividendenrendite zusätzlich begrenzt erscheine.
Viel Erfolg,
B.