Hallo!
Meiner Meinung nach sollte die Aktie des britisch-amerikanischen Biotechunternehmens Amarin Corp. plc (NASDAQ: AMRN) ein absoluter Hit werden. Denn das Unternehmen hat, auf Basis von Fischöl, ein Medikament entwickelt, dass die schädlichen Fette im Blut (Triglyzerin) senken kann. Dabei waren die bisherigen Daten aus den klinischen Studien insgesamt absolut überragend. Kritiker werden nun einwenden, dass dies an der Kursentwicklung in den letzten Jahren nicht unbedingt ablesbar war/ist. Das ist auch soweit korrekt, liegt aber an anderen Dingen. Zunächst nämlich deuteten die vorgelegten Studiendaten von Amarin darauf hin, dass das Medikament nicht nur die schlechten Blutfette senken würde, sondern auch die guten Blutfette. Dieses "Problem" hat man jedoch mittlerweile behoben. Daher forderte die US-Gesundheitsbehörde FDA im letzten Jahr dann eine Ausweitung der klinischen Studien bzgl. dieses Medikamentes. Jedoch wohl weniger aufgrund der "Probleme", sondern vielmehr, weil man sich weitere Anwendungen dieses Medikamentes (von Seiten der FDA aber auch des Unternehmens) erhofft. Sollte sich diese Erwartung bestätigen, ist das Medikament daher ein wahrer Blockbuster mit Jahresumsätzen von mehreren Mrd. US-Dollar. Und da die US-Behörden dem Unternehmen zuletzt, in den vorherigen Jahren noch umstrittene, Patente zuerkannt haben, spricht eigentlich nahezu alles für einen positiven Ausgang (nach zugegeben langen Jahren des Hoffens (und Bangens) bzw. des Wartens). Alles in allem ist ein Investment in die Aktie daher immer noch spekulativ, ich halte diese Spekulation jedoch unter Chance/Risiko Aspekten heute für vertretbar. Erstes Kursziel dabei: 25$!!
Mehr Infos zur Aktie der Amarin Corp. plc findet Ihr auch hier, besonders die Kaufempfehlung von "hopelessly" hat mir dabei gefallen: Amarin Corp. plc - Empfehlungen. Hat sich hier vielleicht auch schon mal jemand mit dem Unternehmen bzw. der Aktie beschäftigt?
LG JoWu81