"Warum können wir die vierundzwanzigbändige Encyclopedia Britannica nicht auf den Kopf einer Stecknadel schreiben?" fragte 1959 der Amerikanische Physiker und Nobelpreisträger Richard Feynman in seinem bis heute legendären Vortrag "There's Plenty of Room at the Bottom". (übersetzt: Dort unten ist noch viel Raum")
Knapp 27Jahre später griff Eric Drexler vom Massachusetts Institute of Technology mit seinem Buch "Engines of Creation" die Visionen von Feynman auf. In diesem Buch beschreibt Drexler, wie man durch die Manipulation der Materie auf atomarer Ebene eine utopische Zukunft schaffen kann - die Vision der Nanotechnologie war geboren.
Die Dimension dieser neuen Technologie wird erst richtig deutlich , wenn man sich die Größenverhältnisse vor Augen führt. Nano (griechisch) bedeutet so viel wie Zwerg, da es sich um Objekte, bzw. Moleküle handelt, die so klein sind, dass sie selbst unter den stärksten Lichtmikroskopen nicht sichtbar sind. (1Nanometer = 0,000001 mm ).
Die Führungsrolle in der Forschung und Entwicklung von Nanotechnologien haben wieder einmal die USA eingenommen. Mit einem erst kürzlich beschlossenen Förderprogramm in Höhe von 3,7Mrd. USD für die nächsten 4Jahre, wollen die Amerikaner ihren Vorsprung bei der "Technologie des 21. Jahrhunderts" weiter ausbauen. Die Visionen der Amerikanischen Nanotechnologie Initiative gehen dabei soweit, das ab dem Jahr 2015 in über 50% aller in den USA entwickelten Produkte ein Stück Nanotechnologie stecken soll.
Ob dieses Vorhaben jemals Realität wird, steht jedoch nach heutigen wissenschaftlichen Stand noch in den Sternen. Einige Nano-Wissenschaftler gehen noch einen Schritt weiter, und behaupten, das es in Zukunft (50-1000Jahre !!!) möglich sein wird, mit Hilfe der Nanotechnologie fast jedes Material von Grund auf selbst herzustellen, indem man es Atom für Atom maßgeschneidert zusammenbaut. Der Schlüssel für diese Nanotechnische Revolution sind s.g. "Assembler" ("Monteure"), die auf molekularer Ebene arbeiten. Winzige Maschinen, die Atome und Moleküle durch präzise gesteuerte Reaktionen zu einem gewünschten Endprodukt zusammensetzen. Diese doch etwas beängstigende Vorstellung ließ in letzter Zeit auch Kritiker der Nanotechnologie zu Wort kommen. In ihrer Grey-Goo" (grauer Schleim) Theorie beschreiben sie den daraus resultierenden Weltuntergang ala Matrix. So verwandeln selbständige Nanoroboter die die Erde in einen grauen Schleim und zerstören damit alles Leben.
Doch ob solche Nano-Assembler jemals Wirklichkeit werden, lässt sich aus heutiger Sicht wissenschaftlich nicht belegen. Fakt ist aber, das die technologische Entwicklung im Bereich der Nanotechnologie in den letzten Jahren immer mehr an Fahrt gewonnen hat. So ist es bereits heute möglich, bestimmte Materialen mit Hilfe Nanokristalliner Stoffe in ihren Eigenschaften zu verändern. Die bereits heute möglichen Einsatzbereiche der Nanotechnologie erstrecken sich von der Industriellen Werkstoffbeschichtung über die Mikroelektronik bis hin zur modernen Medizin.
--------------------------------------------------
Der Zeitraum in dem Unternehmen und Forschungseinrichtungen neue technologische Fortschritte vermelden wir immer kürzer und damit steigt die Gewissheit, das die Nanotechnologie sich zu einem rasanten Wachstumsmarkt von Morgen entwickeln könnte. Das gestiegene Interesse an der Technologie von Morgen erreichte in den letzten Monaten natürlich auch die Finanzmärkte und trieb die Aktien von Nanotechnologie- Unternehmen wie vor 4Jahren in ungeahnte Höhen. Doch ist der erneute, aktuelle Run auf die Nanostocks fundamental begründet ?Die Nanotechnologie bietet zwar für Zukunft ein enormes Potenzial, doch ist es aktuell sehr schwer abzuschätzen, welche Unternehmen von diesem Zukunftsmarkt letztendlich profitieren werden. Die Entwicklung in der Nanotechnologie hat in den letzten Jahren so rasant an Fahrt zugenommen, das es die Marktführer von Heute in Zukunft nicht mehr geben wird. Immer mehr Unternehmen und Forschungseinrichtungen konzentrieren sich mit z.Teil gigantischen Forschungsetats auf die "Zwergentechnologie" die unsere Zukunft so sehr verändern soll. Während öffentlichen und staatlichen Einrichtungen in den nächsten Jahren weitere Fördermittel in Milliardenhöhe für die Erforschung der Nanowelt zufließen, kämpfen die meisten Nanostocks wegen dem fehlenden finanziellen Backround ums nackte Überleben. Als klassisches Beispiel sei hier der Nanotech-Pionier Nanophase (Nasdaq: NANX) genannt, der das Geschäftsjahr 2003 mit einem Umsatz von 5-6Mio. USD abschließen wird und noch immer tief in den roten Zahlen steckt. Interessant an diesem Beispiel ist, das allein im letzten Jahr der Markt für Mikro- und Nanotechnologie bereits ein Volumen in 2stell. Milliardenhöhe erreichte.
Zudem versuchen in letzter Zeit immer mehr die großen Technologiekonzerne wie z.Bsp. IBM, Lucent Technologies und Intel den Nanotechnologie-markt für sich zu gewinnen. Mit Investitionen von mehreren 100Millionen USD / Jahr in Forschung und Entwicklung neuer Nano-technologien, haben es da die kleinen Unternehmen mit ihren geringen Etats, immer
schwerer in Zukunft den technologischen Anschluss nicht zu verlieren. Interessierte Anleger sollten daher die Ruhe bewahren und nicht blind in jeden Nanostock investieren.
Fast alle Unternehmen aus diesem Segment können bis heute ihre Technologie bzw. Produkte nicht richtig kommerziell vermarkten und stecken tief in den roten Zahlen - und eine Trendwende ist trotz der starken Kursanstiege noch nicht zu erkennen. Das Risiko jetzt in Unternehmen zu investieren, die es möglicherweise in ein paar Jahren nicht mehr gibt ist rießen groß. Stellen Sie sich lieber eine Watchlist verschiedener Nanostocks zusammen und beobachten Sie die weitere Entwicklung der Unternehmen. Eine Korrektur der Kurse ist auf Grund der aktuellen fundamentalen Situation nur eine Frage der Zeit. Wir möchten Ihnen dennoch im folgenden Teil, einmal 7 der zur Zeit populärsten Nanostocks vorstellen:
Das seit 1994 an der Nasdaq notierte Unternehmen Veeco Instruments ist nach eigenen Angaben der weltweit führende Hersteller von Rastersonden- und Kraftmikroskopen. Veeco produziert und vertreibt eine breite Gerätepalette,
welche hauptsächlich von Industrieherstellern in den Bereichen optische Telekommunikation, Datenspeicherung und Halbleiter eingesetzt werden. Mit Hilfe der von Veeco entwickelten Prozessgeräte lassen sich präzise Beschichtung bzw. Ätzung verschiedener Materialien bei der Herstellung modernster Dünnschicht-Magnetköpfe durchführen. Das von Veeco entwickelte Kraftmikroskop wird vor allem bei Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem Bereich der Nanotechnologie eingesetzt um so neue Materialien zu erforschen. Durch eine konsequente Übernahmestrategie kleinerer Unternehmen entwickelt sich Veeco Instruments zu einem wichtigen Schlüsselanbieter in der Halbleiter- und Nanotechnologieindustrie.
US-Kürzel: WPKN Marktkapitl.* Umsatz 03 G/V 03
Nasdaq: VECO
885342 881Mio. USD 279Mio. USD 0,11
--------------------------------------------------
Kurs Chart News Homepage * 30.01.04
Vom Namen her klingt H&H wie eine Anwaltskanzlei, doch in Wirklichkeit verbirgt sich dahinter eines der interessantesten Investments wenn es um Nanotechnologie
geht. Als Business Development Company investiert Harris & Harris seit dem Jahr 2001 gezielt in kleine StartUp Unternehmen aus dem Bereich der Mikroelektronik und Nanotechnolgie. Interessanterweise gehörte Harris & Harris Mitte der 90er zu der Investorengruppe von Nanophase Technologies. Im August 2001 verkaufte das Unternehmen seine Anteile an Nanophase und investierte das frisch gewonnene Kapital in kleinere StartUp´s aus dem Nanotechnologiesektor. Das Portfolio von Harris & Harris umfasst derzeit 16 Unternehmensbeteiligungen aus dem Bereichen Nanotechnologie, Microsystems und Microelectromechanical Systems (MEMS). In den letzten beiden Jahren erhielt Harris & Harris den "Best of Small Tech" Award vom Small Times Magazin. Dank seiner Arrangements im Bereich der Nanotechnologie gehört das Unternehmen langfristig mit zu den aussichtsreichsten Werten in diesem Sektor. Deutsche Anleger sollten aus steuerlichen Gründen jedoch in den USA handeln, da die Aktien von Harris & Harris in Deutschland als Fond eingestuft ist.
US-Kürzel: WPKN Marktkapitl.* Umsatz 03 G/V 03
Nasdaq: TINY 911428 190Mio. USD - (0,31 - 0,40)
--------------------------------------------------
Kurs Chart News Homepage * 30.01.04
Die 1989 gegründet Nanophase Technologie Corp. gehört mit zu den Pionieren in der noch jungen Nanotechnologiebranche. Das Unternehmen hat sich wie Altair, auf die Erforschung und Herstellung von
Nanocrystallinen Materialien spezialisiert, mit denen sich chemische, mechanische, elektrische oder optische Eigenschaften von herkömmlichen Materialien (z.Bsp. Metal) verändern bzw. verbessern lassen. Mit der von Nanophase entwickelten und patentierten NanoArcTM Technologie ist das Unternehmen in der Lage, bereits 18 verschiedene Nanopartikel kommerziell herzustellen. Die Einsatzbereiche dieser Partikel erstrecken sich von der Medizin bis hin zur Halbleiterindustrie. In den lezten Jahren sicherte sich das Unternehmen über 27Patente im Bereich der Nanotechnologie.
US-Kürzel: WPKN Marktkapitl.* Umsatz 03 G/V 03
Nasdaq: NANX
910885 205Mio. USD 5,5Mio. USD (0,38)
--------------------------------------------------
Kurs Chart News Homepage * 30.01.04
Das in San Diego ansässige Unternehmen Nanogen, Inc. ist ist führend in der Entwicklung nanoskaligen Bausteinen die bei der Entwicklung von Biochips und Analystools der nächsten Generation verwendet werden. Mit der
von Nanogen entwickelten NanoChip Molecular Biology Workstation, bietet das Unternehmen bereits eine extrem flexible Plattform an, die anhand des NanoChip(R) Electronic Microarray den routinemäßigen Nachweis bekannter genetischer Sequenzen ermöglicht.(z. B. den Nachweis von SNPs und Mikrosatelliten) Die einzigartige Konzeption des NanoChip(R)-Systems von Nanogen, bietet Labors und Forschungszentren eine flexible Plattform zur Entwicklung und Validierung von Tests zum schnellen, präzisen und kosteneffektiven Nachweis von Mutationen im Zusammenhang mit der Diagnose, der Prädiktion, dem Screening, der Behandlung und der Kontrolle von Krankheiten (darunter zystische Fibrose, Alzheimer, erbliche Hämochromatose, kardiovaskuläre Erkrankungen, Beta-Thalassämie und Canavan-Syndrom). Ziel des Unternehmens ist es, seine NanoChip(R) Molecular Biology Workstation und die NanoChip(R) Cartridge als Standardplattform für den Nachweis genetischer Mutationen zu etablieren. Nanogen gehört mit über 56Patenten auf dem Gebiet der Nano-und Biotechnologie bereits heute zu innovativsten Unternehmen auf diesem Sektor.
US-Kürzel: WPKN Marktk. Umsatz 03 G/V 03
Nasdaq: NGEN
911841 300Mio. USD 6,7Mio. USD (1,38)
--------------------------------------------------
Kurs Chart News Homepage * 30.01.04
Das nach dem berühmten Alchemisten Nicolas Flamel (1330 - 1418) benannte französische Unternehmen Flamel Technologies gehörte 2003 mit zu den Shooting-Stars an der
Technologiebörse Nasdaq. Das erst 1990 gegründete Unternehmen mit Sitz in Venissieux Cedex / Frankreich ist mit der Entwicklung von s.g. "Drug Delivery"-Systemen beschäftigt, mit denen sich Medikamente kontrolliert im Körper einschleusen lassen. Einen echten Durchbruch gelang dem Unternehmen mit dem entwickelten Nanokapsel-Technologie System "Medusa". Zusammen mit namhaften Pharmaunternehmen (Biovail, Merck & Co, GlaxoSmithKline, Bristol Meyers) arbeitet man z.Zt. an einer ganzen Reihe von neuen Medikamenten, die in Zukunft durch das Medusa-System verabreicht werden. Ein weiterer Hoffungsträger aus dem Hause Flamel ist die Micropump"-Technologie, die es ermöglicht, therapeutisch wirksame Moleküle (Freigabe des Wirkstoffs) kontrolliert und gezielt im Körper zu verabreichen. Auch hier arbeitet man mit verschiedenen Pharma Konzernen an neuen Medikamenten.
US-Kürzel: WPKN Marktkapitl.* Umsatz 03 G/V 03
Nasdaq: FLML
901606 554Mio. USD 20-25Mio. USD (0,17-0,30)
--------------------------------------------------
Kurs Chart News Homepage * 30.01.04
Das aus Reno / Nevada stammende Unternehmen Altair Nanotechnologies beschäftigt sich wie Nanophase mit der Erforschung und Herstellung von Nanokristallinen Stoffen. Dabei hat sich das
Unternehmen vor allem auf die Entwicklung von Nanostoffen spezialisert, die u.a. bei Brennstoffzellen, Solarzellen, Thermal Spritzbeschichtungen, Katalysatoren, Kosmetika, und Anstrichstoffen eingesetzt werden sollen. Im Dezember 2003 vermeldete das Unternehmen ein weiteres Patent für die Herstellung eines sepziellen Nanostoffes. Das von Altair entwickelte Herstellungsverfahren erlaubt z. Z. eine Jahresproduktion von bis zu 200Tonnen verschiedener Nanokristalliner Materialien.
US-Kürzel: WPKN Marktkapitl.* Umsatz 03 G/V 03
Nasdaq: ALTI 902675 155Mio. USD 100.000 USD (0,13 - 0,16)
--------------------------------------------------
Kurs Chart News Homepage *01.02.04
JMAR Technolgoies entwickelte als erstes Unternehmen ein hochauflösendes Röntgen-Lithographieverfahren der nächsten Generation (CPL™). Mit dieser Technologie
lassen sich Präzisionsmikro- und Nanoprodukte für die Chip- und Halbleiterindustrie herstellen. Zum Unternehmen gehören noch verschiedene Tochtergesellschaften (JMAR Research, Inc.; JMAR/SAL Nanolithography, Inc. und JSI Microelectronics, Inc.) Anfang Januar konnte das Unternehmen eine weitere Finanzierung in Höhe von 3,5Mio. USD abschließen.
US-Kürzel: WPKN Marktkapitl.* Umsatz 03 G/V 03
Nasdaq: JMAR
885342 101Mio. USD 18-20Mio. USD (0,16-0,20)
--------------------------------------------------
Kurs Chart News Homepage * 30.01.04