Alkohol- und Drogenmissbrauch unter IT-Angestellte

Zugriffe: 855 / Heute: 1
luiza:

Alkohol- und Drogenmissbrauch unter IT-Angestellte

16.01.01 14:46
Alkohol- und Drogenmissbrauch unter IT-Angestellten steigt

Der Alkohol und Drogenmissbrauch unter Angestellten in Hightech- und Internet-Formen wächst. Nach Meinung von Experten seien hohe Gehälter, lockere Arbeitszeiten und das hohe Tempo der New Economy Hauptfaktoren für den wachsenden Missbrauch. Traditionelle Unternehmen haben Drogen- und Alkohol Richtlinien aufgestellt und bieten Hilfestellung durch spezielle Programme, in denen man Mitarbeitern mit Drogenproblemen zur Hilfe kommt, in der New Economy sieht das noch anders aus.

Obgleich noch keine genauen Trendstudien vorliegen, weisen Ergebnisse, die aus Gesprächen zusammengetragen wurden, darauf hin, dass der Gebrauch von Alkohol, Kokain, Speed und Ecstasy unter High-Tech-Angestellten steige, besonders auf After Hour Partys. Robert A. Matano vom Stanford University Medical Center untersuchte eine nicht namentlich genannte Firma im Silicon Valley. Dort zeigten 12 Prozent der Angestellten Symptome der Alkoholabhängigkeit, 92 Prozent hätten in dem letzten Jahr keine entsprechende Behandlung erhalten.

Indem die kleineren Dot-com Unternehmen Alkohol und Drogenmissbrauch tolerierten und dadurch eine private Atmosphäre schufen, würde das Problem nur noch genährt. Zudem sei der Preis für Schickeria-Drogen wie Kokain in den letzten Monaten gefallen. Technologie-Experten würden weniger oft durch ihren Arbeitgeber zu einer Therapie gezwungen, dadurch hätten sie auch weniger Chancen auf Heilung, sagt Dr. Alex Stalcup, Medical Director New New Leaf Treatment Center in Concord, Calif. Aufgrund des Fachkräftemangels machten Manager und Arbeitgeber wenig Wind um Drogenmissbrauch, meint Stalcup. Solange der Druck in der Branche nicht abnehme, befürchtet er, würden abhängige Arbeitnehmer keine andere Wahl haben, als weiter Drogen zu nehmen, um dem Druck standhalten zu können.

Seth Gecko:

Koks und Hochleistung gehören zusammen

16.01.01 14:54
wie Bankangestellter und Krawatte. So die öffentliche Meinung.
Das viele Manager und Arbeitgeber ein Auge zudrücken verwundert mich nicht: Die stehen oft noch unter viel größerem Druck.

Willkommen in der postindustriellen Dienstleistungs- & Kommunikationsgesellschaft

cu, seth
DarkKnight:

Endlich eine positive Nachricht. Die Heinz-Rühmann

16.01.01 14:55
Zeiten mit "Jawolllll, Herr Generalbevollmächtigter" sind hoffentlich endgültig vorbei.
major:

@luzia , wieso ? was nimmst du ? o.T.

16.01.01 14:57
Kopi:

Keine Macht den Drogen ! o.T.

16.01.01 15:00
major:

jede gesellschaft hat ihre drogen o.T.

16.01.01 15:02
luiza:

@major: Momentan ASPIRIN und Vitamin C da ich

16.01.01 15:04
voll Erkältet bin.
Bronco:

Bisher kanns dem Management in den Si-Valley-

16.01.01 15:14
Unternehmen wurscht sein. Die Halbwertszeit dort angestellter Hacker liegt derzeit bei zwei Jahren. Solange sind die auch unter Koks und Speed noch voll leistungsfähig, danach ausgebrannt ... und tschüß !

American way of life.
major:

drum .. lay back and light up your spliff o.T.

16.01.01 15:15
Luis:

Noch nicht major,

16.01.01 15:24
der schmeckt erst,nachdem ich heute abend meine gewinne ausgerechnet habe.
major:

@luis: da passt dann alles ;-)) o.T.

16.01.01 15:28
lupetto:

das ist wie menschenhandel.

16.01.01 15:34
der vorgesetzte hält so lange dicht, bis er besseren ersatz findet, oder bis der betroffene untragbar wird. besser ein kokainabhängiger spezialist als ein durchschnitts normalsterblicher. die leistung leidet in der ersten zeit des konsums ja nicht, sondern ist eher besser, bzw. "geselliger"!!!

aber das dicke ende kommt. früher oder später!!!!!!!!!
eyron:

Das ist doch bei allen Gesellschaftsschichten zu

16.01.01 16:54
finden. Wer von Euch war von den Socken das Daum eine weiße Nase hat. Jeder andere vom DFB war froh nicht selber am Pranger zu stehen. Die Studien sollte ich mal mit der dt. Dorfbefölkerung auseinander setzen. In Industriebetriebe reingehen. Ein Blick in Werbeagenturen werfen. Oder einfach mal Gast bei einem Schützenfest sein.

Work hard - play hard ist das motto.  
DarkKnight:

Vom Kohldampf zum HanfDampf: die BRD heute o.T.

16.01.01 17:05
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--