Al Dschasira: Bin Laden droht moslemischen Staatsc

Beitrag: 1
Zugriffe: 249 / Heute: 1
draki:

Al Dschasira: Bin Laden droht moslemischen Staatsc

 
03.11.01 21:47
SPIEGEL ONLINE - 03. November 2001, 19:14
URL: www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,165997,00.html
Al Dschasira

Bin Laden droht moslemischen Staatschefs

Der arabische Nachrichtensender Al Dschasira hat erneut eine Video-Botschaft des mutmaßlichen Terroristen Osama Bin Laden ausgestrahlt. Darin warnt der Moslem-Extremist die arabischen Staats- und Regierungschefs vor einer Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen.

 
AP

Bin Laden: Verbale Angriffe auf die Uno


Kairo - In dem Video, das Al Dschasira am Samstag ausstrahlte, sagte Bin Laden, moslemische Staatschefs, die mit den Vereinten Nationen (UN) kooperierten, seien Ungläubige. Zudem kritisierte der mutmaßliche Drahtzieher der Terroranschläge vom 11. September die US-Angriffe auf Afghanistan als ungerecht und grausam.

"Es gibt keinen Beweis dafür, dass die Ereignisse in den USA mit dem afghanischen Volk in Verbindung stehen", sagte Bin Laden. Den USA warf er vor, Kinder, Frauen und Unschuldige anzugreifen. "Der gesamte Westen unterstützt diese ungerechte und grausame Kampagne", erklärte er weiter. Arabische Staatschefs, die sich an Friedensverhandlungen der Vereinten Nationen beteiligten, verleugneten den Propheten Mohammed. Die Vereinten Nationen machte er für die Teilung Palästinas im Jahr 1947 verantwortlich.

Bin Laden: UN haben in Kaschmir versagt

"Jene, die unsere Tragödie heute nehmen und sie bei den Vereinten Nationen lösen wollen, sind Heuchler, die Gott und seinen Propheten und die Gläubigen betrügen", sagte Bin Laden. Auch beim Konflikt zwischen Moslems und der indischen Regierung in Kaschmir habe die UN versagt. Seit mehr als 50 Jahren würden die Moslems dort unterdrückt und gequält, ohne dass die Vereinten Nationen etwas unternähmen.

Es war die fünfte Erklärung Bin Ladens oder des Terrornetzwerks al-Qaida seit Kriegsbeginn vor vier Wochen. Der in Katar ansässige TV-Sender Al Dschasira teilte mit, sein Büro in Kabul habe das Video kürzlich erhalten, nannte jedoch den genauen Termin nicht. Dem Sender zufolge gibt es keine Hinweise darauf, wann die Aufnahmen gemacht wurden.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--