01.11.2000
Singulus grundloser Kurssturz
Aktienforum-Inter.net
Die Analysten von Aktienforum-Inter.net empfehlen dem Anleger, die Aktie von Singulus (WKN 723890) zu kaufen.
Am Montag habe Singulus 9-Monats-Zahlen vorgelegt, die deutlich über den Erwartungen gelegen hätten. So habe man einen Umsatz von 529,2 Mio. DM erzielen können, 150% mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn nach Steuern sei auf 75,7 Mio. DM (1999: 25,0 Mio. DM) beziffert worden. Gleichzeitig sei das Umsatzziel für 2000 noch einmal angehoben worden. Auf die bisher geplanten 660 Mio. DM packe man nochmal 40 Millionen drauf und rechne nun mit einem Umsatz von 700 Mio. DM.
Diese Zahlen und die prächtigen Zukunftsaussichten, welche die Branche mit sich bringe, würden schon alleine einen Kauf der Aktien von Singulus rechtfertigen, dem weltweiten Marktführer in diesem Bereich mit einem Marktanteil von über 40%. Doch kurz nach der Bekanntgabe dieser Zahlen hätten sich zwei Analystenhäuser zu Wort gemeldet. Namentlich zu nennen: Die DG Bank, die ihre Einstufung von "Kaufen" auf "Reduzieren" zurückgenommen hätte und die Dresdner Kleinwort Benson (DKB), welche die Aktie von Singulus nun nicht mehr auf "Halten" sondern auf "Reduzieren" einstufe. Die Aktie habe daraufhin kräftig um bis zu 20% verloren. Begründung der Herabstufungen: die Auftragseingänge im dritten Quartal lägen unter den Erwartungen, zudem seien in diesem Jahr sehr hohe Kapazitäten aufgebaut worden, was das zukünftige Wachstum bremsen würde.
Die DG-Bank und die DKB würden anscheinend davon ausgehen, daß Singulus nun eine genügend große Anzahl von Maschinen zur Herstellung von DVDs ausgeliefert hätten und ein Großteil der DVD-produzierenden Werke ausreichend mit Produktionslinien versorgt seien.
Die Analysten von Aktienforum-Inter.net würden an der Kaufempfehlung für Singulus festhalten und würden davon ausgehen, daß man bald wieder Kurse um 60 Euro sehen werde.