dagegen kann man allerdings wohl irgendwelche Investitionen (auf den Caymans oder Bahamas) stellen...
Grundsätzlich halte ich das für die beste Lösung, es ist Fair und was die Steuerehrlichkeit angeht stimme ich Robin zu.
Ich hoffe nur mal, dass die jetzt nicht anfangen, das alle halbe Jahr zu ändern. Unser Steuersystem ist kompliziert genug und wir sollten statt der dauernden Erhöhungen und Änderungen endlich mal an die Pfründe der Lobbies gehen:
-Dieselsteuer rauf, Diesel-Kfz-Steuer runter: Auch wenn die LKW-Lobby schreit, es ist doch krank, dass wir Kartoffeln aus Schlwesig-Holstein nach Italien zum Waschen, dann nach Spanien zum Trocknen und dann nach Mecklenburg-Vorpmmern zum Verkaufen fahren, nur weil es billiger ist, die mit dem LKW durch die Welt zu kutschieren, als das Waschen vor Ort zu machen
- Krankenkassensystem Abspecken: keine Vollkasko Versicherung, sondern ertmal 1000 Euro pro Jahr selber zahlen (davon kann man ja Kinderreiche u.a. ausschließen) und jeder bekommt erstmal eine Rechnung vom Arzt, dann kann man nämlich prüfen, ob der wirklich das berechnet hat, was er auch geleistet hat und die Versicherung ist dazu da, einen vor unverhältnismäßiger Härte - dem Bankrott - zu bewahren.
- Rentenversicherung: Staatliche Grundversorgung aus Steuermitteln, in die jeder, also auch der Selbständige einzahlt und die nur für die Rente (und nicht für Sonstiges, wie heute) eingesetzt werden.
- Lohnsteuer runter: die ersten 12000€uro p.a. Steuerfrei - es muss wieder mehr bringen, zu arbeiten, als Sozi zu kassieren
das alles werden wir leider nie erleben, weil zu viele schreien, jammern und streiken werden. Dabei kann es sozial und gerecht zugehen, wenn wir nach und nach den Staat auf wirklich hoheitliche Aufgaben zurückfahren.
Good Day,
Glasnost