mit seiner Geschichte vom Finanz-Tsunami. Ich hatte ja bereits angekündigt, dass wir nach den Lügengeschichten von Goldman Sachs jetzt bald eine von der Deutschen Bank zu hören bekommen. Die Gründe sind ziemlich einfach. Goldman Sachs und die Deutsche Bank haben sich vermutlich im ABX-Index verfixt. Das hat sie zwar im letzten Quartal vor Verlusten geschützt, aber der Stand des ABX-Index zum Zeitpunkt der Rechnungslegung des vierten Quartals unterstellt idiotisch hohe Ausfallquoten, die auch nicht annähernd eintreffen werden. Das Problem für Goldman Sachs und die Deutsche Bank ist nun, wie sie von diesen hohen Positionen des ABX wieder herunterkommen, denn das ist nicht so einfach, da der Kreis der hier Handelnden nicht sehr groß ist und die genau wissen, was läuft. Die für ein Aussteigen aus dem ABX avisierten Banken mit hohem Subprime-Anteil haben allerdings Goldman Sachs und der Deutschen "eins auf die Deichsel geschissen", ihre bei Zweckgesellschaften liegenden Risiken auf die eigenen Bucher genommen und abgeschrieben. Damit ist die Erwartung von Goldman Sachs und der Deutschen Bank nicht aufgegangen, dass diese Risikoaktiva auf den Markt kommt, mit der sie dann ihre ABX-Positionen hätten hegen können. Und so sitzen nun Goldman Sachs und die Deutsche Bank in einer gigantischen Falle, denn sie müssen Risikoaktiva kaufen, um den ABX zu hedgen - aber keiner verkauft ihnen, zumindest nicht zu den Goldman Sachs und der Deutschen Bank gewünschten Preisen.
Und jetzt beginnt der unständige und meiner Ansicht nach auch kriminelle Teil der Veranstalung, weil hier zwischen den Analyse- oder besser Propaganda-Abteilungen und den Handels-Abteilungen nicht getrennt wird, wie das die gesethlichen Regelungen vorsehen. Die Propaganda-Abteilungen lügen, was das Zeug halt (der Ackermann sogar an seinem 60.), damit die Risiko-Aktiva im Preis sinkt, die man dringend kaufen muss, um sein ABX-Engagement zu hedgen.
Und jetzt beginnt der unständige und meiner Ansicht nach auch kriminelle Teil der Veranstalung, weil hier zwischen den Analyse- oder besser Propaganda-Abteilungen und den Handels-Abteilungen nicht getrennt wird, wie das die gesethlichen Regelungen vorsehen. Die Propaganda-Abteilungen lügen, was das Zeug halt (der Ackermann sogar an seinem 60.), damit die Risiko-Aktiva im Preis sinkt, die man dringend kaufen muss, um sein ABX-Engagement zu hedgen.