08.11.2001 08:26
Ad hoc: United Labels AG
UNITEDLABELS AG: Zurückhaltendes Kaufinteresse beeinflusst Unternehmensergebnis Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. - Neunmonatsergebnis unter Plan - Konjunkturbedingte Anpassung der Umsatz- und Ertragserwartung - Solides Wachstum für 2002 erwartet Die UNITEDLABELS AG hat ihren Umsatz in den ersten neun Monaten gegenüber dem Vorjahr um 41% von 15,6 Mio. Euro auf 22,0 Mio. Euro gesteigert. Zum Ende des dritten Quartals weist das Unternehmen ein EBIT von - 9,3 Mio. Euro aus. Gründe hierfür sind unter anderem eine geringere Bruttomarge und unter den Erwartungen liegende Umsätze bei konstanten Fixkosten. Einmaleffekte, wie eine aggressive Preispolitik bei Großkunden sowie Sicherheitskorrekturen von 2,3 Mio. Euro in der Bestandsbewertung, waren für die Ergebnisentwicklung maßgeblich. Aufgrund der konjunkturellen Entwicklung und der Kaufzurückhaltung der Endverbraucher ist abzusehen, dass ein Erreichen der Planung für das Geschäftsjahr 2001 nicht mehr zu realisieren ist. Die UNITEDLABELS AG rechnet daher für das Geschäftsjahr 2001 mit einem Umsatz von ca. 32 Mio. Euro und einem EBIT von rund -9 Mio. Euro. Zu dem bereits unterjährig getroffenen Kostensenkungsprogramm werden weitere Reorganisationsmaßnahmen durchgeführt, die auf deutliche Kosteneinsparungen abzielen. Dem Unternehmen stehen zum Quartalsende liquide Mittel von 4,1 Mio. Euro zur Verfügung. Die UNITEDLABELS AG erwartet für das Jahr 2002 ein solides Umsatzwachstum von ca. 20% bei einer positiven EBIT-Marge. Die Veröffentlichung des vollständigen Quartalsberichts wird am 13. November 2001 erfolgen. Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.unitedlabels.com oder über nachfolgende Ansprechpartner: Albrecht Hanusch (CFO) Katarina Orlovic (IR) Tel.: +49 (0)251-3221-400 Tel.: +49 (0) 251-3221-406 Fax: +49 (0)251-3221-900 Fax: +49 (0) 251-3221-960 ahanusch@unitedlabels.com korlovic@unitedlabels.com Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 08.11.2001 Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung: Die UNITEDLABELS AG, Lizenzspezialist für comicware, hat ihren Umsatz in den ersten neun Monaten gegenüber dem Vorjahr um 41% von 15,6 Mio. Euro auf 22,0 Mio. Euro gesteigert. Zum Ende des dritten Quartals weist das Unternehmen ein EBIT von - 9,3 Mio. Euro aus. Auf Basis der Entwicklung im dritten Quartal sind die ursprünglichen Planungen für das Geschäftsjahr 2001 nicht mehr erreichbar. UNITEDLABELS erwartet für das Jahr 2001 einen Umsatz von ca. 32 Mio. Euro und ein EBIT von rund -9 Mio. Euro. Dem Unternehmen verbleiben nach dem 3. Quartal 2001 liquide Mittel in Höhe von 4,1 Mio. Euro. Zurückhaltendes Konsumentenverhalten aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Situation führten zu unerwartet niedrigem Auftragseingang für das diesjährige Weihnachtsgeschäft, welches aus Erfahrung zu mehr als 40% den Gesamtumsatz des Unternehmens bestimmt. Dies betraf sowohl den margenträchtigen Fachhan-delsbereich als auch das umsatzstarke Geschäft mit Handelskonzernen. Neben dem Inlandsmarkt spie-geln sich diese Einflüsse aber auch im gesamten europäischen Vertriebsbereich von UNITEDLABELS wieder. Besonders betroffen sind dabei der traditionell lizenzstarke französische und spanische Markt. Die auf starkes Umsatzwachstum angelegte Kostenstruktur führte so bei niedrigeren Umsätzen zu einer Fixkostenunterdeckung. Eine aggressive Preispolitik zur Neukundengewinnung und Geschäftsausweitung bedingte eine geringere Bruttomarge. Maßnahmen zur Ertragssicherung bereits einge-leitet Angesichts der derzeitigen Marktsituation hat der Vorstand der UNITEDLABELS AG unverzüglich entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Programme zur Kostenkontrolle und Kostensenkung wurden be-reits implementiert und sollen die betrieblichen Aufwendungen stark reduzieren. Im Zuge dieser Maßnahmen stellt das Unternehmen die Geschäftstätigkeit der Comicfriends GmbH ein. "Mit den Erkenntnissen der vergangenen Wochen haben wir sofort reagiert und eine Kehrtwende eingeleitet, die im nächsten Quartal deutlich sichtbar werden", meint Vorstandsvorsitzender und Gründer Peter M. Boder. Für das kommende Geschäftsjahr 2002 erwartet UNITEDLABELS ein solides Umsatzwachstum von ca. 20% bei einer positiven EBIT- Marge. Ausblick 2002 In einem zusammenwachsenden europäischen Markt zeigen sich Lizenzprodukte nach wie vor als starkes und zukunftsträchtiges Marktsegment. Mit der Gewinnung von neuen Kundengruppen und Handelspartnern hat UNITEDLABELS in 2001 die Weichen gestellt und führt das Unternehmen positiv ins neue Jahr. "Ich bin fest davon überzeugt, dass sich die hohen Aufwendungen in diesem Jahr in 2002 voll auszahlen werden", bekräftigt Peter M. Boder. WKN:
548956; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Stuttgart, München, Berlin, Bremen, Hamburg, Düsseldorf und Hannover