Hier nun mein Wort zum Sonntag:
"Achtet auf Cenit" war das Credo unseres Bruders Mong.
Worauf sollen wir achten ? Darauf daß Cenit nicht ins bodenlose fällt und wir schnell verkaufen sollten ? Will uns Mong vor entsetzlichen Verlusten bewahren, die unser aller Seele belasten würde ?
Oder täuschen wir uns in Mong. Ist er gar nicht der, für den er sich auszugeben scheint ? Ist es die Reinkarnation des Bösen ? Oder schlimmer noch, ist er ein Analyst von GS ? Will er uns glauben machen, Cenit sei günstig und alle sollten diese Aktie kaufen um glücklich zu werden, da dieses Papier die Entdeckung des Steines der Weisen gleich stellt ? ... und plötzlich kommt ein schreckliche Sache in unser aller Leben: Eine Gewinnwarnung, das plötzliche Ausscheiden eines Gesellschafters oder gar die Illiquidität der Firma ? Mir gefriert das Blut in den Adern, bei einem derartigen Szenario des Schrecken. Aber so recht will ich nicht an das Böse in unserem Freund Mong glauben. Vielleicht wurde er nur fehlt geleitet von Mächten des Bösen, oder vielleicht täusche ich mich nur ? Wer kann diese Fragen beantworten und ein Urteil über diesen Mann fällen ?
Oder liegen wir alle falsch ? Will uns Mong vor dem Untergang des Abendlandes warnen ?
Meint er vielleicht alle Aktien ?
Soll es heißen wir sollen uns von Aktien fernhalten, da alle ihren Cenit bereits verlassen haben ?
Aber was bedeutet Mong ? Ist es sein Name, oder nur ein Synonym ? MONG = Menschlich orientierter nachbarschaftlicher Gebruder ?
Selten hat mir ein Satz wie "Achtet auf Cenit" so viel tiefsinniges offenbart und mich wieder über den tiefen Sinn des Lebens nachdenken lassen. Sicherlich war sich Mong niemals bewußt welche Auswirkungen ein kleiner Satz haben kann. Ein Satz der die Welt verändern kann !
So wünsche ich meinen Brüdern und Schwestern eine geruhsame Nacht.
Euer Pasti-Shorty