Acht Regeln für sicheres Online-Banking

Beitrag: 1
Zugriffe: 336 / Heute: 1
Brummer:

Acht Regeln für sicheres Online-Banking

 
28.01.02 11:55
Vielen Verbrauchern ist das Online-Banking nach wie vor nicht ganz geheuer. Doch die Nutzer können nach Angaben der Stiftung Warentest selbst einiges für die Sicherheit bei Bankgeschäften via Internet tun.

In der jüngsten Ausgabe von „Finanztest“ haben die Verbraucherschützer im Rahmen eines Specials zum Internet-Banking unter anderem auch acht Regeln für sicheres Online-Banking zusammengestellt:

1. Nie von einem unbekannten Computer aus in die Bank einloggen. Vor allem Internetcafés böten oft keine sichere Plattform für das Online-Banking.

2. Programme nutzen, die regelmäßig auf Viren und so genannte Trojaner (spionieren Passwörter aus) testen. Außerdem: Programme regelmäßig aktualisieren.

3. Keine Software aus unbekannter Quelle nutzen.

4. Wer seinen Computer mit anderen teilt, sollte nach dem Online-Banking den Zwischenspeicher löschen. „Im Internet-Explorer geht das über Extras>Internetoptionen>Allgemein>Temporäre Internetdateien>Dateien löschen. Bei Netscape über Bearbeiten>Einstellungen>Erweitert>Cache>Speicher>Speicher-Cache löschen>Festplatten-Cache löschen.

5. Regelmäßig das Passwort ändern. Das Passwort getrennt von der TAN-Liste oder der Signaturdiskette aufbewahren. Das Passwort sollte außerdem nicht leicht zu erraten sein und mehr als vier Stellen haben. Bessere Sicherheit gibt eine Kombination aus Zahlen .

6. Sobald man eingeloggt ist prüfen, ob die Bank für diese Seite ein Sicherheitszertifikat vorweisen kann.

7. Alle Daten, die Zugang zum Bankkonto ermöglichen, geheim halten.

8. Regelmäßig Zeit nehmen, die Online-Bankauszüge zu überprüfen.

Quelle: manager-magazin28.01.2002 11:39:29

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--