Die ACG erzielte in den ersten 9 Monaten 2002 einen Umsatz von EUR 240,2 Mio. (Vorjahr: EUR 255,1 Mio.). Der Rohertrag nahm volumenbedingt auf 28,3 Mio. EUR ab (Vorjahr: EUR 30,9 Mio.). Die Rohertragsmarge belief sich auf 11,8 % (Vorjahr: 12,1 %). Der EBITDA betrug T´EUR 955 (Vorjahr: T´EUR -687). Der EBIT belief sich auf EUR -1,7 Mio. (Vorjahr: -49,5 Mio. EUR) und das Nettoergebnis auf EUR -2,5 (Vorjahr: EUR -53,9 Mio.). Der Free Cashflow war mit EUR -3,6 Mio. negativ (Vorjahr: EUR -3,5 Mio.). Die liquiden Mittel betrugen zum 30.9.2002 EUR 14,7 Mio. Der Bereich Identification Technologies erzielte einen Umsatz von EUR 59,4 Mio. und konnte nahezu auf Vorjahresniveau gehalten werden (Vorjahr: EUR 60,4 Mio.). Der EBITDA war mit EUR -1,1 Mio. negativ, jedoch stabiler als im Vorjahr (Vorjahr: EUR -6,5 Mio.). Aufgrund der schwachen Investitionsneigung im Smart- Card- und RFID-Markt hat eine Branchenbereinigung (Shake-Out) eingesetzt, welche zu erheblichem Margendruck führte. Der Bereich microIDENTT erzielte im Berichtszeitraum einen Umsatz auf EUR 11,3 Mio. (Vorjahr: EUR 14,8 Mio.). Der EBITDA betrug EUR 1,2 Mio. (Vorjahr: EUR 2,5 Mio.). Mit Investitionen von rund T´EUR 750 im 3. Quartal will die ACG sicherstellen, dass der Bereich von einer Marktbelebung überproportional partizipieren wird. Der Bereich Technology Services erzielte in den ersten 9 Monaten einen Umsatz von EUR 169,6 Mio. (Vorjahr: EUR 179,9 Mio.). Der EBITDA lag bei T´EUR 844 (Vorjahr: EUR 3,3 Mio.). Die Auftragslage und die Nachfrage nach elektronischen Bauelementen haben sich auf niedrigem Niveau stabilisiert. Ziel ist es, die Margen und Profitabilität zu steigern. Diese Strategie wird bereits massiv im 4. Quartal umgesetzt, was ein gesunkenes Umsatzniveau und ein höheres operatives Ergebnis im Vergleich zum 3. Quartal zur Folge haben kann. Für 2002 erwartet die ACG nunmehr einen Umsatz von über 300 Mio. EUR und ein positives operatives Konzernergebnis. Für das Jahr 2003 ist der Vorstand, nach abgeschlossener Budgetrunde, auch ohne eine Verbesserung des Marktumfeldes positiver gestimmt als für das Jahr 2002.