Abwehrchef der CIA gefeuert

Beitrag: 1
Zugriffe: 181 / Heute: 1
malen:

Abwehrchef der CIA gefeuert

 
18.05.02 18:13
Abwehrchef der CIA gefeuert

Die Enthüllung schwerer Pannen bei der Terroristenbekämpfung vor den Anschlägen vom 11. September hat angeblich zu ersten Konsequenzen geführt. Der Chef der Gegenspionage der CIA soll gefeuert worden sein.

Washington - Von der Entlassung des Abwehrchefs will der US-Sender ABC erfahren haben. Der Kanal berichtete zudem, dass weitere personelle Konsequenzen aus den jüngsten Enthüllungen bei der Terrorbekämpfung zu erwarten sind.

Der Abwehrchef der CIA, Cofer Black, wird offenbar für die mangelhafte Abstimmung zwischen einzelnen Behörden der USA mitverantwortlich gemacht. US-Präsident George W. Bush ist unter starken politischen Druck geraten, weil er nach Ansicht der oppositionellen Demokraten auf eine Serie von Warnzeichen nicht ausreichend reagiert hat.

Nach Medienberichten vom Samstag hatte eine Arbeitsgruppe der US- Regierung schon zwei Jahre vor den Anschlägen auf das World Trade Center und das Pentagon vor einer solchen Möglichkeit gewarnt. Das Bundeskriminalamt FBI habe seit mehreren Jahren gewusst, dass Osama Bin Laden und seine al-Qaida-Organisation Piloten in den USA und anderen Ländern ausbilden ließen.

Auch die "Washington Post" berichtete, dass Präsident Bush hätte gewarnt sein müssen. Bereits seit Anfang August 2001 sei er von den Sicherheitsdiensten ausdrücklich auf das Ziel der Terroristen hingewiesen worden, "den Kampf nach Amerika zu tragen". Dies steht im Gegensatz zu Angaben des Weißen Hauses, das Schwergewicht habe auf Gefahren im Ausland gelegen.

Der Sprecher des Weißen Hauses, Ari Fleischer, hatte am Freitag bestätigt, dass am 10. September, einen Tag vor den Terroranschlägen, ein Aktionsplan gegen al-Qaida fertig war. Das Dokument sei aber von Bush nicht geprüft worden. Es sei vielmehr auf dem Schreibtisch von Sicherheitsberaterin Condoleezza Rice gelegen. Weil die Pläne zur Bekämpfung der al-Qaida detailliert vorlagen, hätten die USA nach den Anschlägen so prompt reagieren können, berichteten US-Medien. Der Krieg gegen die Taliban begann am 7. Oktober mit den ersten Bombardierungen, knapp vier Wochen nach den Anschlägen von New York und Washington.

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--