__Der Grund warum der Biotec-Bereich absackt ??

Beiträge: 14
Zugriffe: 2.911 / Heute: 1
Qiagen NV 45,40 $ -1,22% Perf. seit Threadbeginn:   -8,44%
 
LOLFREU:

__Der Grund warum der Biotec-Bereich absackt ??

 
26.06.00 19:13
Hängt dies mit der heutigen Meldungen zusammen, die schon den ganzen Tag durch alle Sender geht ?

Folgender wortlaut:

Wissenschaftler mehrerer Universitäten haben in Zusammenarbeit den kompletten Gen-Code geknackt. Die Ergebnisse werden allegemein veröffentlicht, um zu vermeiden, daß Privatfirmen davon profitieren.

Scheiß Spiel jetzt, oder wie oder was oder warum ?????????????????



Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +48,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +46,01%
SPDR S&P U.S. Consumer Discretionary Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +42,22%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +41,55%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,01%

Koslowsky:

mach hier nicht die Pferde scheu :-((

 
26.06.00 19:19
möglich ist allerdings alles.
DaLuigi:

Komplett alles runter - Medx -Millenium-Qiagen-Ilex was ist da los ???.

 
26.06.00 19:43
Hans Dampf:

Nur Gewinnmitnahmen

 
26.06.00 19:58
Das gleich ist den High-Techs in den letzten Handelstagen passiert.
Da die Bios ebenfalls enorm zugelegt hatten, ist die heutige Entwicklung von vielen Analysten erwartet worden.

Gruß Dampf
jopius:

Clinton und Blair: Bioethik ist gemeinsames Thema

 
26.06.00 20:05
Clinton und Blair: Bioethik ist gemeinsames Thema

US-Präsident Bill Clinton und der britische Premierminister Tony Blair sind dafür, die ethischen und rechtlichen Richtlinien zur Nutzung der neuen Genom-Karte über nationale Grenzen hinweg abzustimmen.

An einer solchen internationalen Zusammenarbeit könnten sich alle interessierten Länder beteiligen, sagte Clinton am Montag im Weißen Haus. Blair, der über Satellit zugeschaltet war, äußerte sich zustimmend.

Der US-Präsident erklärte, alle Menschen müssten von dem neuen Wissen über das menschliche Erbgut profitieren. Schließlich seien die Menschen aus genetischer Sicht zu 99,9 Prozent gleich.

Clinton und Blair bewerteten die am Montag vorgestellte Blaupause des menschlichen Erbgutes als großen Fortschritt. Diese „wundersamste Karte in der Menschheitsgeschichte“ berge das Potenzial, enorme neue Heilkräfte zu erschließen, sagte der US-Präsident. Blair sprach von einer wissenschaftlichen Revolution, deren Auswirkungen die Entdeckung der Antibiotika weit überträfen. „Dies ist der erste technologische Triumph des 21. Jahrhunderts“, erklärte er.

Die beiden Regierungschefs lobten das öffentlich geförderte Humangenom-Projekt (HGP) und das US-Unternehmen Celera Genomics dafür, nach monatelangem Wettlauf gemeinsam ins Ziel gegangen zu sein. Die beiden Gruppen wollten ihre Forschungsergebnisse laut Clinton im Herbst gemeinsam publizieren und dann eine gemeinsame wissenschaftliche Konferenz abhalten. Biotech-Firmen seien von „absolut zentraler“ Bedeutung für die nun bevorstehende Identifizierung aller Gene und ihrer Funktionen, sagte der US-Präsident.

Im März hatten Clinton und Blair freien Zugang zu den Daten über das Erbgut gefordert und damit einen Kurssturz der Aktien von Biotech-Firmen ausgelöst.

Laut US-Forscher und Unternehmer Craig Venter beweist die Entschlüsselung des Humangenoms, dass die Vorstellung von unterschiedlichen Rassen keine genetische Grundlage hat. Bei der Zeremonie im Weißen Haus gab Venter an, seine Firma habe für die Entschlüsselung des menschlichen Genoms das Erbmaterial von drei Frauen und zwei Männern benutzt, die unterschiedlicher Hautfarbe waren. Aus den Genen sei die unterschiedliche ethnische Herkunft nicht herauszulesen. Celera werde den Bauplan des menschlichen Erbgutes im Herbst zur wissenschaftlichen Nutzung kostenlos zur Verfügung stellen.

Der Unternehmer gratulierte dem ebenfalls anwesenden HGP-Leiter Francis Collins zu seinen „Anstrengungen“ bei der Herstellung der Genom-Karte. Collins erklärte, die öffentliche Forschungsgemeinschaft sei mit hohem Tempo zu ihren Erkenntnissen gelangt.


26.06.2000 18.29 Uh
Herkel:

Ich befürchte, daß der Biotec-Bereich schwer darunter leiden wird.

 
27.06.00 00:22
Es liegt doch auf der Hand. Viele Unternehmen in dieser Branche profitieren von der Geheimhaltung ihrer Ergebnisse. Wenn dem nun ein dicker Strich durch die Rechnung gemacht wird, dann prost mahlzeit.

Ich habe heute zu spät reagiert, sonst hätte ich schon meine Biowerte verkauft. Ich traue dem Braten nicht. Bei der letzten Äußerung vor einigen Wochen (Bill Clinton zur Geheimhaltungs-Aufgabe) knallte alles runter. Jetzt legen die Politiker und Wissenschaflter noch ein Brikett drauf.

Bio-Werte ? Nein Danke !!!!
DerBert:

Nun mal langsam!!

 
27.06.00 09:10
Wenn ich das ganze richtig verstanden habe wird das entschlüsselte Erbmaterial veröffentlicht, aber die Biotech Firmen nutzen dies als Grundlage für Ihre eigene Forschung.
Das ist meiner ansicht nach kein grund zur Panik, nur weil ich nachschauen kann wie ein Verbrennungsmototr funktioniert baue ich mir mein Auto doch nicht selbst!!! Auf das know-how in der Anwendung des Materials kommt es an.
Also solche postings können mich schon ärgern!!

Bert
dodl:

sollte wurscht sein oder?

 
27.06.00 09:18
Also veroeffentlichen tun sie ja eigentlich nur eine an sich wertlose aneinanderkettung von Basenpaaren. Wofuer die gut sind, bzw, wie man das nutzen kann, bleibt ja weiterhin ein "Geheimnis" der entsprechenden Firmen, die sich das ja auch weitgehend patentieren lassen?
Dauern wird es halt eine Weile, bis man konkrete Ergebnisse hat:-)

CU
martin
furby:

Herkel, da bringst Du ein paar Dinge durcheinander

 
27.06.00 09:36
Das Clinton/Blair Statement, daß die gewonnenen Genominformationen allen frei zugänglich sein sollten stammt etwa von Mitte März 2000. Unmittelbar darauf gab's den bekannten Biotechabsturz. Einige Wochen darauf gab Clinton jedoch wieder ein Statement ab, demzufolge er schon so verstanden werden will, daß sich die Biotechinvestments auch kommerziell nutzen lassen sollen und daher einem Patentschutz zugänglich sein sollen (soweit aus meinem Gedächtnis).

Die Situation ist nun neuerdings keineswegs verschärft worden bzw. ein Briket wurde m.E. nicht draufgelegt.

Der jetztige Einbruch kommt jedoch nicht besonders überraschend, da

die jüngste Nasdaq-Erholung sehr von den gefragten Biotechwerten getragen wurde, so daß nun erst mal eine kleine Konsolidierung bzw. technische Korrektur äußerst gesund ist.

Daneben könnte manche Anleger die Information abgeschreckt haben, daß die Genominformationen erst etwa in 8 bis 10 Jahren zu Medikamenten führen werden.

Aber:

Nicht die gesamte Biotechbranche basiert auf den Genomergebnissen und es gibt genügend große Biotech-Blue Chips, die bereits erfolgreich Biotech-Medikamente auf den Markt brachten bzw. kurz davor sind und damit glänzende Geschäfte machen.

Fazit: Die Biotechbranche gehört meines Erachtens zu den vielversprechendsten Wachstumsmärkten der nächsten Monate und Jahre. Im Gegensatz zur Interentbranche sind m.E. im Biotechbereich die Eintrittsbarrieren für Start-Up's deutlich höher angesiedelt, da das spezifische know-how weniger leicht erwerbbar ist.

Gruß furby
mr.andersson:

re

 
27.06.00 11:28

der biotech-bereich hält sich doch ganz gut ?!
jedenfalls hat er sich seit dem "crash" sehr schön erhohlt. der dws biotech typ "0" fonds het seit seinem tief schon wieder ca. 50 % plus gemacht.

die veröffentlichung der genomdaten ist für die biotechfirmen ein riesenvorteil. erst mit den daten , die aus den veröffentlichungen gewonnen werden können, werden marktreife produkte entwickelt. somit sind immer biotechfirmen in der lage, jetzt gewinne einzufahren.

man kann das (ganz grob) mit der liberalisierg des telekommunikationsmarktes vergleichen. erst als man den anderen firmen den zugang zum netz der telekom erlaubte , kam der markt richtig in schwung. das letzte hinderniss in diesem markt sind die überteuerten preise der telekom für ihre leitungen.

im biotech sektor wird dieses problem jetzt ganz eleminiert, in dem man jedem das grundrüstzeug für lau in die hand drückt!
besser geht es nimmer

in diesem sinne
Kaiser Sosá:

Es handelt sich eben um Gewinnmitnahme und ausserdem woll.

 
27.06.00 11:40
preis:

furby du sprichst mir aus dem herzen o.T.

 
27.06.00 14:32
short-seller:

Die Biotechbranche steht vor einem Boom !

 
27.06.00 15:54
Wie ich heute morgen an anderer Stelle gepostet habe, ist es so daß nur die Grundlagen öffentlich wurden. Jetzt ist der Weg zu weiteren Entwicklungen frei und die Biotechnologieunternehmen werden jetzt wie Pilze aus dem Boden wachsen.

Bei uns in Europa und den USA herscht nunmal marktwirtschaftliches Denken. Ohne Aussichten auf Gewinn würde unser System in sich zusammenbrechen. Denn warum investiert man ? Durch die Aussicht auf Gewinne ! Ergo, wird auch in der Biotechbranche nicht an den Grundfesten der Demokratie gerüttelt werden.

Hier hat sich ein Markt aufgetan, bei dem es nun gilt die aussichtsreichsten Werte einzusammeln. Viel Spaß

Grüße
Shorty
stiller teilhaber:

und wenn der Biotec-Bereich absackt....

 
27.06.00 16:53
dann (neben den 'normalen' gewinnmitnahmen) sicher auch wegen all der anleger, die a) das alles nicht richtig verstanden haben, b) alles (wie z.b. bio-tech und / oder bio-pharma) in einen topf werfen und nun in panik all ihre 'bio-tech' werte auf den markt schmeißen.
die entschlüsselung des menschlichen genoms hat so gut wie nichts mit der entwicklung neuer medikamente und selbst gen-technisch veränderter anwendungen zu tun (auch wenn in beidem das wort 'gen' vorkommt).
im gegenteil, viele pharmaspezialisten sehen in der entschlüsselung des menschlichen genoms keinerlei praktischen anwendungsnutzen (so jedenfalls gestern diverse statements auf cnbc).
und ich bin jedenfalls mit meinem bio-PHARMA fond (anfang des jahres gekauft) dick im plus und er steigt und steigt und steigt....
und die analysten sehen diesen bereich als den aussichtsreichsten und am meisten wachsenden markt der kommenden jahre.
grüße
stiller teilhaber
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Qiagen NV Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 1.910 Die Königin im TecDAX tom2013 Highländer49 10.12.24 13:54
  5 Qiagen NV jake001 Skippy11 07.02.24 17:50
6 215 Qiagen - Kursziel 22 Euro accounter accounter 30.09.21 21:42
    Halbjahresergebnis 2021 thinktank06   25.08.21 13:29
  2 Vertragsstrafe edeede fbo|228743559 25.04.21 11:28

--button_text--