_!_sema_!_Übernahmegerüc hte halten sich

Zugriffe: 1.080 / Heute: 2
Technology All S. 3.856,68 -0,40% Perf. seit Threadbeginn:   +36,92%

oxtorner:

_!_sema_!_Übernahmegerüchte halten sich

20.01.01 16:54
Die Übernahmegerücht, die letzte Woche aufgekommen sind scheinen sich im Markt zu halten.

Als heißer Kandidat soll die Cap Gemini gelten.
Kopi:

interessante Info, Oxtorner o.T.

21.01.01 19:26
Kopi:

Cap Gemini

21.01.01 20:35
Zu Cap Gemini Ernst & Young Cap Gemini Ernst & Young ist weltweit das drittgrößte Unternehmen für Management- und IT-Beratung und steht in Europa auf Platz Eins. Das Unternehmen bietet Management- und IT-Beratung, Systemintegration und Technologieentwicklung, Organisationsdesign und Outsourcing auf globaler Ebene, um traditionelle ebenso wie Start-up- und Internet-Unternehmen bei der Identifikation und Umsetzung von Wachstumsstrategien in der New Economy zu unterstützen. Die neu geformte Organisation beschäftigt weltweit über 58.000 Mitarbeiter und hatte 1999 einen Umsatz von 7,7 Milliarden Euro. Mehr Informationen zu Cap Gemini Ernst & Young, die Dienstleistungen und Büros finden Sie unter www.de.cgey.com.

Haiopeis:

Quo vadis LHS? Übernahme von SEMA.

07.02.01 13:10
Ja, wo gehen denn meine LHS hin? Erst wird LHS von SEMA übernommen, jetzt SEMA vielleicht von einem dritten? Wer kann die Lage besser einschätzen als ich? Wie sind die Übernahmeangebote von 450 respektive 600 Pence einzuschätzen?

Haiopeis.

AKTIE IM FOKUS: Sema verlieren nach
Bestätigung von Übernahmeverhandlungen

LONDON (dpa-AFX) - Die Aktien des englisch-französischen
IT-Unternehmens Sema  sind nach der Bestätigung von
Übernahmeverhandlungen am Dienstag bis 13.20 Uhr um 0,28 Prozent
auf 447,75 Pence gesunken. Gleichzeitig stieg der FTSE-100 Index um
0,21 Prozent auf 6282,50 Zähler.

Sema hatte Übernahmeverhandlungen mit einer Reihe von
Gesprächspartnern am Montag bestätigt. Vor diesem Hindergrund hat
ABN Amro am Dienstag morgen den Titel von "reduzieren" auf
"verkaufen" herabgestuft. Die Aktie werde sich unterdurchschnittlich
entwickeln, begründete ABN Amro seine Entscheidung.

Kaufangebote für Sema würden möglicherweise von Schlumberger LTD
und Logica PLC  platziert, hieß es vom Analystenhaus Teather &
Greenwood. Der Preis für eine Sema-Aktie könne bei 600 Pence liegen,
schätzte Analyst Guy Feld von Teather & Greenwood. Nach Meinung von
Merrill Lynch könnte auch Siemens an einer Beteiligung an Sema
interessiert sein. Sema sei sehr attra ktiv für Unternehmen, die ihre
IT-Präsenz in Europa ausbauen wollten, sagte Feld.

Logica könnte mit einer Beteiligung bei Sema seinen Auftritt auf dem
US-Markt und in Frankreich stärken. Sema ist der fünftgrößte Anbieter für
Systemanwendungen in Frankreich und ist auch in Deutschland präsent.
Hauptursache der zwei jüngsten Gewinnwarnungen Semas war die
kritisierte Beteiligung an der US-amerikanischen
Telefonabrechnungsfirma LHS.

Nach einer Analystenumfrage von AFX News könnte der Kaufpreis bei
450 Pence pro Aktie liegen. Auch Fujitsu International Computers LTD
wurde als möglicher Kaufinteressent genannt./mh/av/sk

Quelle:
www.gatrixx.de/newswatch/artikel/index.jsp?123913
Prinz:

Was nun ? Herr Oxtorner ?

07.02.01 13:27
Kopi:

Höchstkurs Sema war bei 1835 pence... :-( o.T.

07.02.01 17:43
Kopi:

Sema

08.02.01 14:46
bezeichnet Übernahmeberichte durch Schlumberger als Spekulationen

PARIS (dpa-AFX) - Die englisch-französische Sema-Gruppe  hat Übernahmeberichte in der Presse vom Donnerstag, denenzufolge der US-amerikanische Technologiekonzern Schlumberger  Sema kaufen will, zurückgewiesen. Die Berichte basierten auf "Spekulationen und Gerüchten", sagte eine Unternehmenssprecherin von Sema der Wirtschaftsnachrichtenagentur dpa-AFX auf Anfrage.

Am Montag hatte Sema mitgeteilt, vorläufige Anfragen von bestimmten Seiten erhalten zu haben. Diese Gespräche könnten eventuell zu einem Angebot an das Unternehmen führen./mh/ep

oxtorner:

an prinz

10.02.01 20:06
von "herr oxtorner"

Die Kursverluste der sema von 1800 auf 251 pence wurde von meiner Seite ja in verschiedenen threads als vollkommen überzogen bezeichnet.

Bei 251 hatte sema ein KGV von 17

Im Bereich telco ist sema beim billing im wireless-Bereich immerhin Weltmarktführer.

Der Markt der telcos ist hart umkämft und so kommt der Reduzierung der churn.rate eine nicht unwichtige Bedeutung zu LHS war schon sehr früh an einem Unternehmen mit Namen Athene-Software beteiligt.
Diese positive Liste liese sich beliebig erweitern.

Der Integrationsaufwand (Zeit und staff) wurde unterschätzt. Der outsourcing_bereich von sema hat deutliche Probleme.

Die CSFB und Rothschild wurden beauftragt eine Lösung für die Unternehmensumstrukturierung zu suchen.

Verschiedene Modelle sind vorstellbar.

1. Übernahmen
Gehandelte Partner sind bis heute
- Logika UK
- Schlumberger US
- Cap-Gemini F
- Siemens D
- Fujitsu J
- EDS US

Ein Glücksfall wäre die Fusion mit einem der beiden US Anwärter

Der Preis wird meiner Meinung nach stark von den bereits vorliegenden Aufträgen, der Bereitschaft von Management und Unternehmensveränderungen abhängen.

2. Finanzinvestor oder 1. übernimmt und schlachtet aus

bei dieser Lösung wird Farnce Telecom eine wichtige Rolle einnehmen, da FT ein wichtiger Kunde der sema ist.

Mögliche Kursziele:

Da die Finanzdaten zum aktuellen Zeitpunkt fehlen fällt es mir schwer eine bestimmte Zahl zu errechnen.

Mit der hand am Arm würde ich zunächst über einen KGV-Vergleich in den peer-groups eine Annäherung versuchen.

z.B. logica, cmg usw.

Hier erhalte ich ein KGV von ca. 60

Bewerte ich die Unternehmensteile und die vergleichbaren peer-groups komme ich sogar zu leicht höheren KGV`s

Damit ist bedauerlicherweise die Sitution eingetreten, die für uns Aktionäre die schlechteste ist.
Ein gutes Unternehmen, welches jetzt billig ist wird zu einem relativ günstigen preis mit einem i.d.R. teuereren Unternehmen verschmolzen.

Der Preis wird sich meiner Meinung nach in einem Bereich zwischen 500 und 940 pence bewegen.

==> 940 pence werden nur erzielt werden, wenn es eine klare Positionierung von 2-3 Interessenten gibt und der IT Markt dadurch in einen Konsolidierungsprozess eintritt.

Wahrscheinliches Szenmario ist 600-670 pence
Haiopeis:

Übernahmegerücht durch SEMA bestätigt!

12.02.01 10:05
Jetzt hat SEMA selbst die Übernahmegerüchte durch Schlumberger bestätigt. Leider ist das bisherige Übernahmeangebot von 560 Pence ziemlich niedrig, jedenfalls wäre ich enttäuscht, wenn der Kauf so läuft. Damit wäre auch Oxtorners Schätzung leider knapp unterschritten. Immerhin liegt das Angebot ca.  20% über dem Börsenkurs von Freitag. Komischerweise finde ich bei comdirekt einen Kurssprung von 24% auf 580 Pence am FREITAG.

Schaun mer mal,
Haiopeis.

Sema bestätigt Übernahmegespräche
durch Schlumberger - Aussetzung in Paris

LONDON (dpa-AFX) - Die englisch-französische Sema-Gruppe  hat
bestätigt, mit dem US-amerikanischen Technologiekonzern
Schlumberger  über eine mögliche Übernahme durch das
US-Unternehmen zu sprechen. Wie Sema am Montag mitteilte, habe
Schlumberger 560 Pence je Sema-Aktie geboten.

Kurz nach Handelseröffnung legte der Kurs von Sema an der Londoner
Börse (LSE) um 12,21 Prozent auf 533 Pence zu. In Paris stieg der
Sema-Kurs innerhalb weniger Minuten um 10,38 Prozent auf 8,40 Euro.
Inzwischen wurde die Aktie in Paris vom Handel ausgesetzt./bz/sk

Quelle:
www.gatrixx.de/newswatch/artikel/index.jsp?124763
Haiopeis:

uops

12.02.01 10:10
Ich vergaß zu schreiben, daß sich der Kurssprung von 24% nur auf die Pariser Börse bezieht, wo der Kurs heute natürlich nicht nochmal gestiegen ist (der Handel ist ausgesetzt laut Meldung).
Kopi:

Sema

16.02.01 20:07
Gegen das negative Umfeld stemmt sich Sema mit einem Zugewinn von 0,3 Prozent auf 544,25 Pence. Der IT-Dienstleister veröffentlichte seine 2000er Bilanz, die ein Umsatzwachstum von 7,3 Prozent auf 1,5 Milliarden Pfund ausweist. Gleichzeitig ging der Gewinn je Aktie um 13,2 Prozent auf 13,2 Pence zurück. Ursache des Ergebnisrückganges seien unter anderem die schleppenden Geschäfte der Software-Tochter LHS, die erst im vergangenen Jahr erworben worden war, teilte Sema mit.

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--