_!_SCM->ariva_!_Bericht von der HV m.t.

Beitrag: 1
Zugriffe: 861 / Heute: 1
Identiv Inc 3,75 $ -0,40% Perf. seit Threadbeginn:   -99,37%

oxtorner:

_!_SCM->ariva_!_Bericht von der HV m.t.

27.07.00 17:15
Hat etwas länger gedauert wie geplant, jedoch wollte ich erst noch herausfinden wer für die sehr schwachen Kurse gestern verantwortlich war.

Es war einfach gigantisch, vor allem die board-Teilnehmer kennenzulernen, von denen ca. 10 anwesend waren wie jobl(Bamberger, challenge, farmer, heiko usw.
Im Anschluß an die HV haben wir noch bis 18.30 Uhr über Anlagestrategien philosophiert, einfach perfekt.

Doch nun zur HV:

Rahmenbedingungen:
SCM war durch die Anzahl der anwesenden Aktionäre absolut überrascht, denn die Stühle reichten nicht aus, so daß einige Aktionäre stehen mußten.
Dies werte ich als positives Zeichen, da im Vorjahr derselbe raum zu ca. 1/3 besetzt war.

Herr Schneider und das gesamte Mnagement war diesmal sehr relaxt, da das notwendige Quorum (Stimmen) in diesem Jahr bereits vorlag.

Die eigentliche HV verläuft bei einer US-Gesellschaft innerhalb kürzester Frist und war dementspreched nach ca. 30 Minuten zu Ende.

Herr Schneider berichtete über die aktuelle Geschäftslage und stellte die einzelnen Geschäftsfelder vor.
Herr Maier erläuterte die aktuellen Zahlen.

Folgende Fragen wurden gestellt und in der Versammlung oder danach beantwortet:

1. Welche Geschäftsfelder vefolgt SCM?
Antwort
3 GB, Digitale Medien, Digital TV, PC/Netzwerksicherheit

2. War die Information an die SEC Form 10-K ein Hinweis auf die bestehende Gewinnwarnung und/oder ware die negative Entwicklung bekannt?
- nein -

3. Ein Aktionär kritisierte die "versteckte" Gewinnwarnung und fragte Herrn Schneider ob dies nicht besser zu lösen wäre?
Antwort
Herr Schneider pflichtet bei und wird dies in der Zukunft verbessern

4. Eine etwas kontroverse Diskussion entsteht in der Herr Schneider vorgeworfen wird sichnicht reserisch genung auf n-tv präsentiert zu haben
Antwort
Herr Schneider betont, daß in der Kürze der Zeit die Gründe für den Umsatz- und Gewinnrückgang und Geschäftsziele von SCM nicht dargestellt werden können.
--meine Anmerkung -- ist auch in der Tat nicht möglich und ich fand es auch nicht so furchtbar schlecht. Für Herrn Schneider würde eine solche marktschreierische Figur gar nicht passen

5. Gibt es die short-seller-problematik noch?
Herr James meint, daß eine sh-quote von ca. 5% der ausstehenden Aktien völlig normal ist und SCM liegt momentan bei ca. 6%

6. Welcher Anteil entfällt beim Rückgang des Q2-Ergebnisses auf die Übernahme von Microtech?
- Andrew Warner (CFO) keiner

7. Goldman-Sachs Problematik
Hat GS etwas gewußt?
- nein -

8. Wäre eine sukzessive Information von Inst. Anlegern nicht besser gewesen?
Antwort
Hätte dies den Kleinaktionären gefallen?

9. Ein Vertreter des bankhauses Metzler aus Frankfurt mahnt das Management an die institutionellen Anleger kein weiteres Mal zu enttäuschen, da sonst das Vertraunen auf viele Jahre verspielt wäre.
Antwort
Aus diesem Grund wird SCM noch konservativere Zukunftsprognosen abgeben

10. Wie sieht die Struktur der ASktionäre aus?
- 2/3 bei institutionellen Anlegern
----50% USA
----50% Europa
-------die Mehrzahl in D/GB
- 1/3 bei privaten Anlegern überwiegend in D

11. Kennzahlen aus der Bilanz und G&V
- eine zusätzliche Belastung im 2. Hj aus der Microtech-Übernahme wird es nicht geben.

12. Umsatzerwartung
Antwort
wurde reduziert auf ca. 160 Millionen$ (185)

13. Ertragserwartung
- Reduzierung um ca. 20-30%

14. Auftragsentwicklung
- ist im Rahmen der Erwartungen bei ca. 60 Mio$

15. Wachstumserwartungen
werden in der Zukunft zwischen 30-80% schwanken

16. wann erreicht SCM die Umsatzmilliarde?
- SCM ist zunächst froh die 100 mio-Marke zu übertreffen.

17. Plant SCM weitere Übernahmen?
- SCM steht mit mehreren Unternehmen im Gespräch
ob Beteiligung oder Übernahme wird von Fall zu fall entschieden

18. Wird SCM übernommen?
- theoretisch vorstellbar, praktisch macht es in dieser Marktphase keinen Sinn, wenn dann in einigen Jahren wenn sich die entsprechenden Märkte entwickelt haben

Dies waren die Fragen, die subjektiv wichtig waren.
Viele Gespräche im Anschluß des offiziellen Teils gaben mit Sicherheit weiter interssante Aufschlüsse.

Ich werde in einem neuen thread meine persönlichen Eindrücke schildern

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Identiv Inc Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  40 Uebrigens !!! Mein Musterdepot fuer die naechsten Wochen tchernobyl cora49 19.09.22 19:37
  4 Hallo MOB, Kompliment für Deine Einschätzung für diese Woche... Allenstein mob1 25.04.21 11:27
  9 SAP und SCM klarer Kauf!!!!!! Tombomb Tombomb 25.04.21 11:14
  59 der crash kommt,alle in Deckung Ariel gtx1 25.04.21 11:02
  8 Diese Woche schlägt die Stunde der Wahrheit !!! - SCM ChallengeFF Lynx 25.04.21 10:43

--button_text--