66 Prozent der deutschen Startups machen Gewinn

Beitrag: 1
Zugriffe: 231 / Heute: 1
joe7:

66 Prozent der deutschen Startups machen Gewinn

 
19.09.01 13:15
66 Prozent der deutschen Startups machen Gewinn

Rund zwei Drittel der deutschen Dotcoms schreiben schwarze Zahlen, resümiert die Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers (PwC) in ihrer jüngsten Studie. Allerdings haben die Berater nicht selbst in die Bücher der Startups geschaut, sondern sich auf Selbstauskünfte der Firmen verlassen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte PwC 400 Internet-Startups nach ihrem Befinden gefragt. Rund 90 Prozent dieser Startups sind auch heute noch auf dem Markt; in Deutschland erfreuen sich sogar 95 Prozent der im vorigen Jahr interviewten Firmen recht guter Gesundheit. Trotz Todeslisten und Pleitewellen scheinen sich also die jungen Unternehmen besser bewährt zu haben als von Analysten und Branchenkennern erwartet worden war.

Insbesondere die deutschen Internet-Unternehmer wollen die Gewinnzone durch ein strengeres Kostenmanagement erreichen. Ihre französischen Kollegen setzen unter anderem auf eine bessere Produktqualität und die Niederländer sehen in einem intensiveren Marketing die Lösung zur Belebung des Geschäfts. Diese unterschiedlichen Unternehmensphilosophien haben Auswirkungen: In punkto Profitabilität haben sich die Deutschen an die Spitze gesetzt, knapp gefolgt von den Niederländern, wo 61 Prozent der Internet-Firmen schwarze Zahlen schreiben. In Frankreich sind 49 Prozent und in Großbritannien gerade mal 24 Prozent der Dotcoms finanziell erfolgreich.

Trotz dieser unterm Strich recht positiven Bilanz herrscht nicht überall eitel Sonnenschein. PricewaterhouseCoopers diagnostiziert auch heute noch grundsätzliche Managementprobleme in den Reihen der Jungunternehmer des Internet-Zeitalters. Fast ein Drittel aller Dotcoms führten keine monatlichen oder überhaupt keine Cashflow-Prognosen durch. Zwei Drittel der Unternehmen gingen in ausländischen Märkten erhebliche rechtliche Risiken ein, indem sie es unterließen, ihre Markennamen zu schützen oder sicherzustellen, dass die Website den örtlichen Gesetzen entspricht. (ku/c't)

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--