5 Gründe, warum die Märkte weiter runter gehen

Zugriffe: 1.104 / Heute: 1
calexa:

5 Gründe, warum die Märkte weiter runter gehen

2
14.12.01 22:21
1. Biotechnology stocks are getting almost no liftoff from hints of more mergers. Amgen-Immunex reports are getting a ho-hum from investors, mainly because any takeovers in high-priced biomedical companies will be take-unders. The time to sell these stocks was a year ago, not now. Confirmed offers, such as Millennium Pharmaceuticals (MLNM: news, chart, profile) and COR Therapeutics (CORR: news, chart, profile), are slip-sliding away in value. The fat premium Millennium offered for Cor has dwindled, with the shares only 20 percent above where they were before last week's $2 billion gambit for the heart-drug developer.

2. Technology defense plays -- companies seen benefiting from greater U.S. security efforts and the war on terrorism -- are about over. If you didn't sell Surebeam (SURE: news, chart, profile) or Visionics (VSNX: news, chart, profile) or Identix (IDNX: news, chart, profile) at their recent highs, condolences are in order. Yes, they're all pioneering companies. But momentum won't take these stocks back up the charts for a good, long while.

3. Gold, and gold mining stocks, are (s-l-o-w-l-y) acting up. Fact. Gold is closing on $280 an ounce. New York-traded futures contracts were up $3 an ounce Friday morning, or about 1 percent. One reason for the modest rise? A couple of investment banks see the almighty dollar slipping from its perch next year. Some even see the euro making up ground against the buck, a development that would boost gold prices. Even without a weak dollar, gold mining stocks have fared well this year. The hottest ones are in South Africa, where Harmony Gold Mining (HGMCY: news, chart, profile) and other unhedged gold producers stand ready to reap thick operating margins after a horrific fall in that country's currency, the rand. For details, see my Dec. 6 picks for next year.

4. Investors are making serious money from Nasdaq 100 put options for the first time since September. December put options on the Nasdaq 100 Index, which gets rejiggered Monday, are soaring this week. Puts are (smart) bets on a declining security. Look at the Nasdaq 100 December 1,550 puts. Even with the index Friday morning at 1,600, these put contracts have doubled in value in three days. (NDV=XK: news, chart, profile) Yours for the asking earlier this week at $10 each, the Nasdsaq puts were last bid at $18 each. As for the exchange-traded funds, much is written about the so-called cubes (QQQ: news, chart, profile) and how this Nasdaq 100 Index proxy has clung to the $40 level. All things must pass. Bold bets are starting to pay off for stock-market skeptics.

5. The bond market! Ten-year government bond yields (TNX: news, chart, profile) are above 5 percent. You don't need a Yardeni yield model to appreciate the value of a 5 percent T-bond return, with just 2 percent inflation pegged for next year. If a 3 percent real return (after the ravages of inflation) -- and sheltered from some taxes, no less -- doesn't light your bulb, then take a 2 percent money-market return before inflation. It's still better than most Americans fared this year in stock-market mutual funds, with 90 percent of domestic funds stained in red ink. If you don't believe a rapid economic recovery will take place next year (sign me up), take the bonds, man.
(Quelle: cbs.marketwatch.com)

Mal was zum Nachdenken......

So long,
Calexa
calexa:

up - Hat jemand eine Meinung? o.T.

17.12.01 14:33
knipser 2:

@calexa

17.12.01 16:25
erwartest du etwa eine meinung dazu???
von wann ist der text(gold 280$)????
habe den text schon gelesen,als du ihn hier rein stelltest.der trifft doch den nagel auf den kopf.vorallem wenn bei den 30j-treasures die rendite sogar über 5% liegt,obwohl diese nicht mehr aufgelegt werden.
dass der markt sich im 2.q 02 erhohlt soll glauben wer will;ich nicht.
im moment wird liqui aus dem bund-future herausgeholt,um den dax noch etwas zu schmieren.aber dies dürften die letzten sein,die dann aber auf die mütze kriegen.
so long,knipser
ztlanger:

ich halte immer noch dagegen:

17.12.01 16:35
REPOST: Zitat aus dem Buch:
"Martin Zweig's: Winnning on Wall Street ans Herz" gelegt: Letzte Auflage Juni 1997, Kapitel 5:

Vermutlich die deutsche die Übersetzung dazu:
Martin Zweig: Die Börse im Griff

Auf die Schnelle von mir sinngemäß übersetzt:

Nach Jahren des Testens von zahlreichen Indikatoren (Marktdurchschnitt, advance/decline ratios, Volumen und anderen Zahlen) habe ich herausgefunden, dass tendentiell tatsächlich Stärke zu weiterer Stärke führt. Jeder einzelne
Bullenmarkt hat mit einer überaus starken Rallye begonnen. Die Rallye kommt jedoch nicht unbedingt gleich einen Tag nachdem der Bärenmarkt beendet wurde.

Gelegentlich gibt es eine Periode von Wochen oder Monaten während der sich mit einigen Schwankungen technisch gesehen eine Basis ausbildet. Wenn die Bedinungen passen, folgt eine Rallye.

Für einen explodierenden ("raging") Bullenmarkt benötigt man fallende Zinsen, wahrscheinlich Rezession(, die hilft der FED die Zinsen zu senken) jede Menge Cash außerhalb der Aktienmärkte, gute Aktien - das heißt niedrige KgVs - und einen großen Pessimismus weil, wie wir später sehen werden, Pessimismus bedeutet dass Cash fehlt. Wenn all diese Bedinungen erfüllt sind, sollte der Markt steigen sehr, sehr
stark und die allererste Rallye des Bullenmarktes ist die Beste.

Wenn die Rallye abhebt sollten die Preise durch die Decke gehen. Erinnern sie sich an meine Analogie mit der Rakete zum Mond? Die Rakete muß genügend Antrieb haben um durch die Athmosphäre zu tauchen und in den luftleeren Raum zu gelangen. Der Markt arbeitet in ähnlicher Weise. Wenn er es tut, erzeugt er weitere Kaufbegeisterung und bringt Leute die den ersten Anstieg verpaßt haben. Das verhindert eine stärkere Korrektur, weil die erste Rallye, die Marktpsychologie verändert. Leute die es verpaßt haben sitzen auf ihrem Cash und würden gerne an Bord kommen. So kommen nach dem kleinsten Rückschlag neue Käufer und es gibt
keine scharfe Korrektur.

(es folgt kursiv:)
Eines der frustrierenden Donge der Leute die die erste Rallye des Bullenmarktes verpaßt haben ist, dass sie auf eine größere Korrektur warten aber die kommt niemals. Der Markt hört einfach nicht auf zu steigen und zu steigen. Dieser Effekt nährt sich selbst und führt dazu dass die Preise 6 Monate lang steigen, manchmal auch länger.
knipser 2:

dieses bild trifft für den moment zu.

17.12.01 16:55
der blick hier,ist aber längerfristig.die ganzen zinsschritte,das pumpen von liqui in den markt u. das schön reden,werden spätestens in 3-6 mon nur noch makulatur sein(meine subjektive meinung).
für den moment wissen die jungs nicht,wo hin.am fr. sah es übel aus,heute werden die eröffnungskurse vom 06.12 angegriffen(4882-5025P in den futures).diese woche dürfte fürs erste die richtung weisen.wenn die 4882 geknackt werden,haben die bären wieder die macht.
da ich aber aus den futures komme,u. nur intraday handel,geht mir das links am po vorbei.wo ihr hin wollt,ich folge euch;up or down.
so long,knipser
zit1:

Go down

17.12.01 17:17
logo geht es mindestens noch einmal richtig abwärts.
macht mal die augen auf, die konjunkturelle lage ist viel schlechter als es dargestellt wird.
wir hatten die größte irrationale spekulationsblase aller zeiten und darauf wird eine lange durstphase folgen, das liegt schon in der natur der sache.
vergleicht mal die unternehmensgewinne und steigerungraten der letzten 7 jahre mit den momentanen und den zukünftigen, dann wißt ihr was sache ist.
es scheint auch immer noch zuviele leute zu geben, die glauben sie könnten mit wenig einsatz börsenmillionäre werden - schwachsinn.
gruß und viel erfolg,
zit

ps: special grüße an knipser 2. schön mal wieder was von dir zu lesen. ich vermisse deine registrierung für die stox ariva party. ;-)  
calexa:

Ich finde es einfach verblüffend

17.12.01 17:41
daß es im Moment scheinbar uninteressant ist, auf welchem Niveau sich der Wert eines Unternehmens befindet. Wenn ich mir die Telekom, Siemens, SAP, MLP, aber auch Dt. Bank oder BMW anschaue, dann sind die doch - verglichen mit ihrem historischen KGV - stark überbewertet. Das scheint aber niemanden zu interessieren, die Leute kaufen munter weiter.

Ich frage mich halt, ob ich wieder einsteigen soll. Nach den Unternehmensbewertungen ist ist zu früh, aber der Markt denkt ja gar nicht daran, runter zu gehen....*grübelgrübel*

So long,
Calexa
zit1:

Hi calexa,

17.12.01 17:46
ich sehe niemanden munter kaufen, sondern nur bedeutungsloses hin- und hergschiebe. *grübelgrübel*
gruß,
zit
ztlanger:

genau das ist das Problem

17.12.01 17:50
rein historisch gesehen, darfst überhaupt nicht kaufen. Das heißt die KgV und P/Es sind teilweise wieder verdammt hoch -  allerdings doch weit weniger hoch als bei der letzten Blase. Es nützt einfach nichts nur zu jammern, dass man nichts billiger kriegt.

Im Moment geht der Trend noch rauf mMn und dann kracht's halt wieder.....
nmx_lion:

noch vor 2 monaten war alles

17.12.01 17:52
total unterbewertet und nun auf einmal bei einem kleinen hoch sind die kurse auf einmal schon wieder total überbewertet... tststs

calexa, ich mag eigentlich deine ansichten aber wie kommst du darauf das alles so teuer ist? schau dir mal die nemax all chart an. super bodenbildung im
nemax an....

5 Gründe, warum die Märkte weiter runter gehen 513726www.mis.dresdner-bank.de/cgi-dremis/...=DE&avg1=100&avg2=200&" style="max-width:560px" >
zit1:

Hi nmx!

17.12.01 17:56
alles was in einigen monaten/jahren nicht mehr existiert ist z.z. zu teuer, also jede 2. am neuen markt notierte bruchbude.  
nmx_lion:

wie gesagt handel ich nur auf indizes... o.T.

17.12.01 17:59
cap blaubär:

watt iss in nem schiefen Haus gerade

17.12.01 18:03
gesunde Bewertungen sind eine Sache Wirtschaftswachstumszwang ne andere,und Mittel das zu erhalten gehen über Zinssenkungen Steuersenken Geldreinpumpen Kreditrichtlinien Spartenförderung noch lange nicht ausgeschöpft
blaubärgrüsse
zit1:

Gute Argumente cap blaubär

17.12.01 18:11
werde mal darüber nachdenken...
irgendwo gibt es aber natürliche grenzen, siehe japan.
ztlanger:

Die P/Es an der Nasdaq

17.12.01 18:59
Ich seh mir grade eine Liste der aktuellen P/Es an des Nasdaq100-Index an und muß schon feststellen, dass die aktuellen Firmenbewertungen ziemlich hoch sind:

Die schwächeren Firmen liegen bei 15, etliche bei 30, einige bei 60, aber auch 80 oder 100 und darüber sind keine Seltenheit.

Der Schnitt im S&P 500, der rund die Top 75% der US-Marktkapitalisierung widerspiegelt liegt derzeit bei 31,6 und Low war bei 17,5, das High bei 51.

Ich schließe daraus, dass die Firmen zum Teil wieder teuer sind, aber natürlich auch weiter steigen können, wenn sie die offenbar bereits im Kurs enthaltenen Wachstumsraten für die nächsten Quartale einhalten können.

Btw, ich finde auch, dass eine ziemlich heftige Rezession während des letzten langen Absturzes eingepreist wurde. Schließlich kam dann noch der Terroranschlag dazu, der die Kurse nochmal ganz erheblich hat absaufen lassen, was eigentlich nicht mehr mit der schlechten Wirtschaftslage zu tun hatte. Daher ist jetzt immer noch einiges Erholungspotential vorhanden, wenn die Furcht vor Terroranschlägen nachläßt und die Wirtschaft nur auf eine "normale Rezession" zusteuert.
börsenfüxlein:

@nmx_lion

17.12.01 19:24
einige KGV`s

EMC 273
SUNW 154
JNPR 135
EBAY 241
...

Nasdaq ist vom Top ca. 60% gefallen, Unternehmensergebnisse sind aber teilweise bis zu 70% gefallen (zB Intel). KGV im S&P jetzt höher als vor der Bubble...billig???

Wer hat gesagt, dass es vor 2 Monaten billig war (außer Banken,Fonds, US-Regierung...um Kurse in die höhe zu treiben...)

Außerdem notwendige technische Korrektur.

Ich persönlich halte derzeit keine Aktien sondern nur 2 Optionsscheine (Put/Call auf Dax LZ Februar 02) um die Volatiliät (Verfallstag) auszunützen.

Gehe spätestens Jänner/Februar von fallenden Kursen aus.

Nur meine bescheidene persönliche Meinung

mfg
füxlein
calexa:

@ nmx_lion

17.12.01 22:18
Jetzt hast Du einige der Unternehmen genannt bekommen, die - zumindest nach dem KGV - zu teuer sind. Und das war ja nur ein kleiner Auszug.

Ich weiß auch, daß es dem Markt grds. egal ist, wie die Bewertung der Unternehmen ist, wenn er hoch will, will er hoch, und wenn er runter will, will er eben runter.
Ich finde halt nur, daß der Markt sich momentan seltsam verhält. Es erscheint mir so, als würde ohne Sinn und Verstand gekauft werden - nicht mal aus dem Grund, weil es jeder tut, sondern, weil es keine andere Möglichkeit gibt - zumindest aus Sicht der meisten Marktteilnehmer, so nach dem Motto: "Ist doch egal, billiger werden sie nimmer, also kaufe ich". Das war eigentlich schon ein Selbstmord mit Ansage in Zeiten, als wenigstens noch die Unternhemensgewinne stiegen, aber in der momentanen Wirtschaftslage?

Wie dem auch sei, ich bin in Geldmarktfonds, und warte einfach mal ab. Letzutendlich gewinne ich an Erfahrung, und ich bin der Meinung, das ist nicht zu verachten. Jeder hat mal klein angefangen......

So long, und Gute Nacht,
Calexa
DarkKnight:

Mal ein paar Anmerkungen aus der WP-Branche

17.12.01 22:35
heared somewhere in Munich:

Auftragsbücher im Mittelstand randvoll
keine Personal, um das abzuarbeiten
Rezession: alles Quatsch, die "Experten" haben politischen Druck
realistische Prognose: 2% plus X Wachstum in der BRD nächstes Jahr

Ich würde mal sagen, hier läuft,, wie immer, das große Spiel. The next Big Thing wird gerade ausgekartelt, und alle werden sich wundern im Frühjahr, wie die Prognosen wirklich aussehen.

In diesem Sinne, happy Turkey
vega2000:

Der Hinweis darauf,

17.12.01 22:37
dass im nächsten Jahr Wahlen sind hätte mir schon gereicht.
nmx_lion:

@calexa

18.12.01 09:45
moin *g*

nunja, wenn du alles aus sicht eines bären siehst ist es schon unlogisch.

Wenn du dich in meine lage versetzt und alles aus den augen eines bullen betrachten würdest, dann würdest du die märkte haargenau verstehen.
Auf einmal ist dann alles logisch und du verstehst auch die Kursausschläge in beide richtungen!!

ob nun einige unternehmen hoch bewertet sind ist doch nicht entscheidend. die märkte sind am boden und M Ü S S E N wieder nach oben, schon alleine wegen den rezessionsängsten wird niemand(staat-fonds-was weis ich) es zulassen das die märkte komplett zerstört werden... waren die letzten 18 monate nicht schlimm genug??

Die Märkte werden wieder steigen, und auch wenn ihr schreibt es gibt zu viele bullen, dann kann ich nur sagen: wenn ich schreibe das es ruff geht sind vielleicht 2 von 10 meiner meinung...

so long, I got work to do...

cap blaubär:

kommt mal aus der Aktienecke raus

18.12.01 10:39
es wird ohne ende rationalisiert,ich glaub datt manpower für ne Karre zusammenzuschrauben etwa hat sich in 15Jahren gezehntelt und das geht durch viele Bereiche, so nur mit den "Freigesetzten"reduziert sich halt auch die Käuferschicht da müssen Alternativen her die werden inner new Economy vermutet,datt heißt alsoo hier werden wie auch immer Kohlen nachgelegt Politisch Bankmäßig und sonstwie.
Datt mein ich mit Wachstumszwang da gehts nicht um Bullen+Bären es geht darum ob und wann der Kapitalismus seine Hosen runterlassen muss,Anspruch iss ja nunmal viele Leute gut von dem quatsch leben zu lassen,als Börsenfans partizipieren Wir,sind aber nicht der Drehpunkt(zum Glück)
blaubärgrüsse  
calexa:

@ nmx_lion

19.12.01 00:29
Ich würde gerne die Diskussion noch ein bißchen weiterführen:

Nehmen wir an, Du hättest Recht, und die Börsen würde weiter steigen. Dann wären in ein paar Monaten die Unternehmensbewertungen genauso, wie sie vor einem jahr wären - nämlich viel zu hoch. Also würde dann wieder alles runterknallen? Die Vergangenheit zeigt das aber doch gerade nicht! Es war eher so, daß sich die Börsenkurse über kurz oder lang an eine "realistische" Unternehmensbewertung angepaßt haben....siehe historisches KGV im Dax von ca. 15. Soll das alles plötzlich nicht mehr gelten?

Ich würde mich freuen, wenn Du mir das ein bißchen erklären könntest. Denn ich würde mich nicht als Bären bezeichnen, eher als Realisten, der Angst vor dem dicken Ende hat......

So long,
Calexa
nmx_lion:

das dicke ende war schon!

19.12.01 18:05
WTC in Schutt und Asche... so extrem wurde noch nie eine trendwende eingeläutet.

wenn die unternehmensbewertungen wieder so hoch sind (bzw. höher oder in etwa) wie damals wird es natürlich wieder runter gehen.. Ich sag ja nicht das es 20 Jahre ruff geht. Ok, war klar. Es interessieren mich auch keine KGVs denn eine Yahoo oder Kabel New Media waren auch schon bei einem KGV von 4.000

momentan sind die KGV doch nur so hoch weil die unternehmen keine oder wenig gewinne machen.. dann ist halt auch das kgv höher.. doch wenn die steigenden börsen kommen werden auch die unternehmensmeldungen wieder besser und die KGVs werden wieder kleiner.. Ich mache übrigens erst Gewinne seitdem ich NICHT!! mehr auf so etwas achte. Kein NTV, kein n24, kein BO, kein WO, kein gar nichts mehr

Jeder hat seine Strategie und sicher ist auch jede wenn man sie konsequent durchzieht auch erfolgreich...

(dieser thread is damit hoffentlich noch nicht zu ende!!)
knipser 2:

richtig so nmx_lion

19.12.01 18:24
bewegung ist alles.da wir uns in einem chaotischen markt befinden helfen keine fund-daten o. charttech.-nur bewegung.
in naher zukunft wird wohl jeder über kurz o. lang irgendeine art des daytradings beherschen müssen,um durch zu kommen(egal ob aktien,futures o. waren).denn die liqui ist zu hoch u. die spielwiese börse zu breit gefächert.
also urinstinkte rausholen,u. auf bewegung achten.
so long,knipser
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--