13 versicherer von kartellamt durchsucht

Beiträge: 2
Zugriffe: 247 / Heute: 1
neo andersson:

13 versicherer von kartellamt durchsucht

 
25.07.02 08:42
"Bonn -
Das Bundeskartellamt hat nach eigenen Angaben Versicherungsunternehmen durchsucht wegen des Verdachts auf Preisabsprachen bei Prämienerhöhungen im industriellen Sach- und Haftpflichtversicherungsgeschäft.

Mitarbeiter des Kartellamts und der Kriminalpolizei durchsuchten am Mittwoch die Geschäftsräume von 13 Unternehmen der Branche, wie das Kartellamt in Bonn mitteilte. Zu Grunde lagen Beschlüsse des Bonner Amtsgerichts. Das Bundeskartellamt werde die Kartellbekämpfung intensivieren, teilte die Wettbewerbsbehörde weiter mit. Anfang Juli hatte das Kartellamt mitgeteilt, 30 Zementfirmen wegen des Verdachts jahrelanger Preis-und Quotenabsprachen durchsucht zu haben."

quelle : reuters

"Wegen des Verdachts unerlaubter Prämienabsprachen ist das Bundeskartellamt am Mittwoch mit Durchsuchungsaktionen gegen mehrere Versicherungsunternehmen vorgegangen. Die Versicherer sollen für industrielle Sach-und Haftpflichtversicherungen Prämienerhöhungen abgesprochen haben, wie die Wettbewerbshüter auf Anfrage bestätigten. Von der Durchsuchungsaktion waren dreizehn Unternehmen betroffen. Um welche Firmen es sich genau handelte, wollte das Kartellamt mit Rücksicht auf die laufenden Ermittlungen nicht mitteilen.

Der Präsident des Bundeskartellamtes, Ulf Böge, erklärte zu den möglichen Prämienabsprachen: «Kartelle schaden den Verbrauchern und der Volkswirtschaft insgesamt ganz erheblich. Sie sind keine Kavaliersdelikte.» Das Bundeskartellamt sei nicht bereit, solche Entwicklungen hinzunehmen. In den vergangenen Monaten hatten die Wettbewerbshüter bereits unerlaubte Absprachen in der Transportbetonbranche, dem Papiergroßhandel und der Zementindustrie aufgedeckt. Böge kündigte an, sein Amt werde die Kartellbekämpfung intensivieren."

quelle: ddp-Wirtschaftsdienst

der witz an diesen untersucheungen ist, dass das verdammte industriegeschäft so hochgradig defizitär für die versicherer ist, dass die gar keine andere wahl haben, als die prämien drastisch anzuheben.

in diesem sinne
neo andersson:

die namen einiger verdächtigten der kripo

 
25.07.02 09:05
"Zahlreiche Versicherungen haben am Mittwoch bestätigt, dass ihre Räume von Mitarbeitern des Bundeskartellamts und der Kriminalpolizei durchsucht worden sind. Sprecher der Gesellschaften wiesen den Vorwurf der Absprache bei Prämienerhöhungen im industriellen Sach- und Haftpflichtversicherungsgeschäft jedoch geschlossen zurück. Der Verdacht sei unbegründet, sagte ein Sprecher des Kölner Gerling-Konzerns. Die Verteuerung im Industrieversicherungsgeschäft stehe allein im Zusammenhang mit dem "Prämienabrieb" der vergangenen Jahre, Absprachen habe es nicht gegeben.

Ähnlich äußerten sich die Sprecher der AXA Konzern AG, der Gothaer Versicherungen und der AMB Generali Holding AG. "Wir kooperieren in der gebotenen Offenheit", sagte ein AXA-Sprecher. Bei der Ergo Versicherungsgruppe AG hieß es, man sehe der Untersuchung mit Gelassenheit entgegen; die ebenfalls durchsuchte Ergo-Tochter Victoria habe sich nichts vorzuwerfen. Die Allianz AG lehnte wegen des schwebenden Verfahrens jeglichen Kommentar ab, bestätigte jedoch Durchsuchungen ihrer Geschäftsräume.

Insgesamt wurden am Mittwoch nach Angaben des Kartellamts bundesweit 13 Versicherungen durchsucht. Die Namen der Gesellschaften und weitere Details zu den Vorwürfen wollte die Behörde jedoch nicht nennen. Als von den Durchsuchungen nicht betroffen bezeichnete sich unter anderem der HDI - Haftpflichtverband der deutschen Industrie VVaG"

quelle : vereinigte wirtschaftsdienste

in diesem sinne
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--