12,8 Millionen Deutsche kaufen online ein - Tendenz steigend
Online-Shopping erleichtert das tägliche Leben. Das findet eine immer größere Anzahl der Deutschen, nämlich 62,6 Prozent und damit über ein Drittel mehr als im Jahr 2000. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle ePeople-Studie "Shopping im Internet - Bequem Online Einkaufen", die das Marktforschungsinstitut EMNID im Auftrag von AOL Deutschland erstellt hat. Bereits 12,8 Millionen Deutsche kaufen heute online ein, gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um 3,4 Millionen. Auch die Zahl der eCommerce-Interessierten wächst der Studie zufolge weiter: 19,8 Millionen Verbraucher stehen dem Online-Shopping aufgeschlossen gegenüber oder haben konkrete Pläne, zukünftig den elektronischen Einkaufsmarkt zu nutzen. Sicherheitsbedenken sind allerdings nach wie vor vorhanden. 71,6 Prozent der Befragten fürchten den möglichen Missbrauch ihrer Daten.
Bestellen ohne Ladenschlusszeiten
Ein weiterer, wenn nicht der zentrale Vorteil beim Online Shopping ist, dass das Internet keine Ladenschlusszeiten kennt. Laut der ePeople-Studie schätzen 68,3 Prozent der deutschen Bevölkerung diesen Rund-um-die-Uhr-Service. Dass sie mit Online-Einkäufen Zeit sparen können, davon sind heute 66,5 Prozent der Deutschen überzeugt. 66 Prozent bewerten die große Produktauswahl sehr positiv. In Web-Shops lassen sich zudem problemlos auch ausgefallene Produkte finden, die in herkömmlichen Läden nicht oder nur schwer zu entdecken sind. Dabei nehmen 61,4 Prozent der Online-Shopper den einfachen Preisvergleich als Vorteil wahr. Indem sie das Preis-Leistungs-Verhältnis der verschiedenen Angebote direkt vergleichen können, ist Sparen leicht gemacht.
Doch um die Shopper auch wiederholt auf ihre Sites zu locken, müssen Online-Shops bestimmte Kriterien erfüllen. So legen 69,4 Prozent der Internet-Erfahrenen Wert auf die Angabe einer Kontaktadresse, zum Beispiel einer Telefon-Hotline oder einer Postanschrift. Die Internet-Seiten der Händler sollten professionell und aufwändig gestaltet sein - das finden 60,8 Prozent der befragten Online-Einkäufer. Für 58,3 Prozent ist es wichtig, dass der Anbieter seinen Firmensitz in Deutschland hat. Bei der Auswahl von elektronischen Einkaufsmärkten spielen auch Empfehlungen eine wichtige Rolle: 49,1 Prozent der befragten Web-Shopper hören auf Tipps von Freunden, Internet-Magazine konsultieren 37,3 Prozent. Außerdem kaufen 42,9 Prozent der Befragten dann besonders gerne online ein, wenn es den von ihnen gewählten Shop nicht ausschließlich im Internet gibt. Für die Kopplung von Web-Shop mit "realen" Einkaufsläden spricht auch, dass sich 54 Prozent der befragten Internet-Shopper vorab online über Produkte informieren und sie dann "offline" kaufen.
Stressfreies Weihnachtsshopping per Mausklick
Um sich auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken nicht durch den Schneeregen drängeln zu müssen, wenden sich immer mehr Verbraucher dem Internet zu: 69,8 Prozent empfinden Online-Weihnachtseinkäufe als weniger stressig. 67,2 Prozent freuen sich darüber, dass sie sich nicht dem ungemütlichen Winterwetter aussetzen müssen, und 46,6 Prozent schätzen es, Tipps und Vorschläge bei der Auswahl der Geschenke zu bekommen. Im vergangenen Jahr haben bereits 2,7 Millionen Internet-Nutzer ihre Weihnachtsgeschenke online gekauft. 89 Prozent dieser Gruppe werden das aufgrund ihrer guten Erfahrung auch in diesem Jahr wieder tun. (susa)
[Mon, 19.11.2001] - © 2001 de.internet.com
Online-Shopping erleichtert das tägliche Leben. Das findet eine immer größere Anzahl der Deutschen, nämlich 62,6 Prozent und damit über ein Drittel mehr als im Jahr 2000. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle ePeople-Studie "Shopping im Internet - Bequem Online Einkaufen", die das Marktforschungsinstitut EMNID im Auftrag von AOL Deutschland erstellt hat. Bereits 12,8 Millionen Deutsche kaufen heute online ein, gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um 3,4 Millionen. Auch die Zahl der eCommerce-Interessierten wächst der Studie zufolge weiter: 19,8 Millionen Verbraucher stehen dem Online-Shopping aufgeschlossen gegenüber oder haben konkrete Pläne, zukünftig den elektronischen Einkaufsmarkt zu nutzen. Sicherheitsbedenken sind allerdings nach wie vor vorhanden. 71,6 Prozent der Befragten fürchten den möglichen Missbrauch ihrer Daten.
Bestellen ohne Ladenschlusszeiten
Ein weiterer, wenn nicht der zentrale Vorteil beim Online Shopping ist, dass das Internet keine Ladenschlusszeiten kennt. Laut der ePeople-Studie schätzen 68,3 Prozent der deutschen Bevölkerung diesen Rund-um-die-Uhr-Service. Dass sie mit Online-Einkäufen Zeit sparen können, davon sind heute 66,5 Prozent der Deutschen überzeugt. 66 Prozent bewerten die große Produktauswahl sehr positiv. In Web-Shops lassen sich zudem problemlos auch ausgefallene Produkte finden, die in herkömmlichen Läden nicht oder nur schwer zu entdecken sind. Dabei nehmen 61,4 Prozent der Online-Shopper den einfachen Preisvergleich als Vorteil wahr. Indem sie das Preis-Leistungs-Verhältnis der verschiedenen Angebote direkt vergleichen können, ist Sparen leicht gemacht.
Doch um die Shopper auch wiederholt auf ihre Sites zu locken, müssen Online-Shops bestimmte Kriterien erfüllen. So legen 69,4 Prozent der Internet-Erfahrenen Wert auf die Angabe einer Kontaktadresse, zum Beispiel einer Telefon-Hotline oder einer Postanschrift. Die Internet-Seiten der Händler sollten professionell und aufwändig gestaltet sein - das finden 60,8 Prozent der befragten Online-Einkäufer. Für 58,3 Prozent ist es wichtig, dass der Anbieter seinen Firmensitz in Deutschland hat. Bei der Auswahl von elektronischen Einkaufsmärkten spielen auch Empfehlungen eine wichtige Rolle: 49,1 Prozent der befragten Web-Shopper hören auf Tipps von Freunden, Internet-Magazine konsultieren 37,3 Prozent. Außerdem kaufen 42,9 Prozent der Befragten dann besonders gerne online ein, wenn es den von ihnen gewählten Shop nicht ausschließlich im Internet gibt. Für die Kopplung von Web-Shop mit "realen" Einkaufsläden spricht auch, dass sich 54 Prozent der befragten Internet-Shopper vorab online über Produkte informieren und sie dann "offline" kaufen.
Stressfreies Weihnachtsshopping per Mausklick
Um sich auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken nicht durch den Schneeregen drängeln zu müssen, wenden sich immer mehr Verbraucher dem Internet zu: 69,8 Prozent empfinden Online-Weihnachtseinkäufe als weniger stressig. 67,2 Prozent freuen sich darüber, dass sie sich nicht dem ungemütlichen Winterwetter aussetzen müssen, und 46,6 Prozent schätzen es, Tipps und Vorschläge bei der Auswahl der Geschenke zu bekommen. Im vergangenen Jahr haben bereits 2,7 Millionen Internet-Nutzer ihre Weihnachtsgeschenke online gekauft. 89 Prozent dieser Gruppe werden das aufgrund ihrer guten Erfahrung auch in diesem Jahr wieder tun. (susa)
[Mon, 19.11.2001] - © 2001 de.internet.com