108 Unternehmen reif für den Börsengang

Beitrag: 1
Zugriffe: 403 / Heute: 1
Herr Greif:

108 Unternehmen reif für den Börsengang

2
23.07.05 19:04
108 Unternehmen reif für den Börsengang"

Finanzinvestoren in Deutschland arbeiten aktuell an 59 Börsengängen. Bis Ende 2006 sollen sie über die Bühne gehen - vermutlich zumeist im Ausland. Denn der Private-Equity-Branche fehlt nach dem Wegfall des Neuen Marktes ein Wachstumssegment an der Börse.

Frankfurt - Mehr als zwei Jahre nach dem Aus für den Neuen Markt hat sich die Private-Equity-Branche für die Wiedereinführung eines Wachstumssegments an der Börse ausgesprochen.

Premiere auf dem Parkett: Bei dem Börsengang des Abo-TV-Senders war auch das Private Equity-Haus Permira engagiert

Die in Deutschland tätigen Finanzinvestoren arbeiten einer Umfrage zufolge an 59 Börsengängen, die bis Ende 2006 realisiert werden könnten. "Die deutsche Börsenlandschaft braucht ein Börsensegment, das auf die Ansprüche kleiner und mittlerer Unternehmen ausgerichtet ist", erklärte der Bundesverband Deutscher Beteiligungsgesellschaften (BVK) am Freitag in Berlin. Der Finanzstandort sei durch dessen Fehlen im internationalen Wettbewerb im Nachteil. Viele der gut 100 befragten Investoren sähen deshalb den Londoner Alternative Investment Market (AIM) und die amerikanische Technologiebörse Nasdaq als Alternative zur Deutschen Börse.

Die Börse hatte den Neuen Markt nach mehreren Skandalen bei Unternehmen wie Infomatec , Comroad , Metabox  oder EM.TV  Anfang 2003 abgeschafft. Seitdem fehlt in Deutschland ein Marktsegment für wachstumsorientierte, aber noch kleine Firmen.

Angeblich 108 Firmen reif für den Börsengang

Vor wenigen Monaten hatte sich das Deutsche Aktieninstitut (DAI) bereits für die Wiedereinführung eines Wachstumssegments stark gemacht. Gerade für Private-Equity-Häuser, die sich in der Regel nach fünf bis sieben Jahren von ihren Beteiligungen trennen, ist die Börse eine wichtige Ausstiegsmöglichkeit. Ohne sie bleibt sonst nur der Verkauf an einen strategischen Investor oder die Abgabe an ein ein anderes Beteiligungsunternehmen.

Private Equity: Der Kreislauf vom Geben und Nehmen

In den Portfolien der Beteiligungsgesellschaften liegen der BVK-Umfrage zufolge aktuell 108 Unternehmen, die reif für eine Erstnotiz an der Börse (IPO) wären. "Befragt nach den konkreten Börsenvorbereitungen teilten 16 Beteiligungsgesellschaften mit, bei 20 Unternehmen den IPO für das Jahr 2005 vorzubereiten", hieß es. "Bei weiteren 39 Unternehmen wird der IPO für das Jahr 2006 angestrebt." Grundsätzlich sehe die Branche die weitere Entwicklung bei Aktienemissionen positiv.

Auch bei den jüngsten beiden großen Börsengängen, MTU Aero Engines und Premiere, waren mit KKR und Permira zwei bedeutende Private-Equity-Häuser engagiert.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--