Vorstandsinterview mit der ARBOmedia AG
16:01 01.03.05
Die in München ansässige ARBOmedia AG ist spezialisiert auf die Vermarktung von Werbezeiten und allen damit verbundenen Dienstleistungen (Marktforschung, technologische Basis der Prozessabwicklung, usw.).
Anfang Februar konnte eine Kapitalerhöhung sehr erfolgreich platziert werden. Die Nachfrage nach dem Papier war deutlich höher als die Anzahl der neu ausgegebenen Anteile. Gerüchten zu Folge soll der Umsatz 2004 die 80 Mio. Euro Marke überschritten haben. Die Ertragslage des Unternehmens soll sich ebenfalls weiterhin verbessert haben.
Wir führten ein Interview mit Finanzvorstand Gregor Battistini.
CDC: Beschreiben Sie uns doch bitte das Geschäftsmodell der ARBOmedia AG in 3 Sätzen.
ARBO:ARBOmedia übernimmt anhand von langfristigen exklusiven Verträgen mit Medienmandanten (TV, Rundfunk, Zeitschriften, Zeitungen, Websites, u.a.) die Vermarktung von deren Werberaum (Werbezeiten, Werbeflächen, …). Durch unsere Spezialisierung auf die Vermarktung und alle damit verbundenen Dienstleistungen (Marketingexpertise, Marktforschung, Technologische Basis der Prozessabwicklung, Entwicklung neuer Produkte, u.v.a.m.) anhand unserer tiefen Marktkenntnis erreichen wir eine sehr hohe Effizienz von der Unsere Kunden profitieren. Durch medienübergreifende Konzepte und Entwicklung neuer Ertragsquellen antworten wir auf die schneller werdenden Bedürfnisse der Werbeindustrie und schaffen so für unsere Mandanten einen hohen Mehrwert.
CDC: Die Aktivitäten der Tochtergesellschaft ARBOvision werden mehr und mehr ausgebaut. Wo liegt der Fokus bei ARBOvision und welchen prozentualen Anteil kann ARBOvision im laufenden Jahr zu Umsatz und Ertrag beisteuern?
ARBO:Während ARBOmedia sich auf die Vermarktung der Werberäume unserer Mandanten im herkömmlichen Sinne konzentriert, erschließt ARBOvision zusätzliche Ertragsquellen. Hierzu gehören zunächst zwei Bereiche: Crossmedia plus Directmarketing und Media-Management-Systeme. Wir rechnen im Jahr 2005 mit einem Umsatz von über 1,5 Mio EUR und einem Ertrag von über 100 T EUR. Insbesondere der Bereich von Crossmedia/Directmarketing hat sehr hohes Wachstumspotential.
CDC: Wie sehen die Umsatz- und Ertragsziele für den Konzern in den kommenden 3 Jahren aus?
ARBO:Obwohl uns das Jahr 2005 keine größere Werbung anziehenden Events bringen wird, erwarten wir dennoch ein respektables Wachstum. Bekanntlich wird das Jahr 2006 mit der Fußball Weltmeisterschaft sehr stark werden. Daher sind für die kommenden Jahre gute Entwicklungspotenziale auszumachen.
CDC: Gestern veröffentlichten Sie eine Ad-hoc über die erfolgreiche Platzierung einer Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital. „Der ARBOmedia AG fliessen demnach 1,4 Mio EUR zu, die der Finanzierung des weiteren Wachstums dienen sollen.“ Können Sie diese Aussage ein wenig konkretisieren? Gibt es bereits konkrete Verhandlungen über einen Zukauf?
ARBO:Wie schon mehrfach vermeldet, sind wir seit längerer Zeit in Gesprächen über einen potenziellen Zukauf. Im Augenblick können wir diesbezüglich nicht mehr bekannt geben. Jedoch kann angenommen werden, dass in die Verhandlungen Bewegung gekommen ist und wir uns durch diese Kapitalerhöhung in Position bringen.
CDC: 33.000 Aktien wurden aus dem Bestand der Hauptaktionäre veräußert. Besteht die Gefahr weiterer Verkäufe und ist das aktuelle Kursniveau eigentlich nicht deutlich zu niedrig?
ARBO:Das Kursniveau ist momentan sehr niedrig. Aufgrund der sehr hohen Nachfragen von institutionellen Anlegern haben sich die Hauptaktionäre kurzfristig entschlossen weitere 33.000 Aktien aus eigenem Bestand zur Verfügung zu stellen. Man will schließlich zu dieser Gruppe gute Beziehungen aufbauen. Der bis dato niedrige Free float hat bisher zu geringen Umsätzen an der Börse beigetragen. Deshalb wurde bei der ganzen Kapitalerhöhung besonders darauf geachtet, dass kein Anleger mehr als 50.000 Aktien bekommt.
CDC: ARBOmedia versteht sich als internationaler Werbezeitvermarkter. Vor allem in Osteuropa ist die Marktstellung überdurchschnittlich gut. Dennoch gibt es diverse Länder, die noch nicht abgedeckt werden. Gibt es Pläne zum Beispiel auch Ungarn, Kroatien oder Russland zu bedienen?
ARBO:Ständig bewerten wir die Wachstumsmöglichkeiten unserer Gesellschaft in neuen Märkten Mittel- und Osteuropas. Interessant sind für uns Bulgarien, Kroatien und Slowenien. Unser Ziel ist es unsere Position in Mittel- und Osteuropa durch Ungarn zu ergänzen. Ob und wann wir in den jeweiligen Markt gehen werden hängt von vielen Faktoren ab. Das wirtschaftliche Wachstum und die Stabilität dieser Gebiete tragen jedoch stark zu unseren Überlegungen bei. Derzeit führen wir einige Gespräche mit potentiellen Partnern.
CDC: Gerade die alternativen Werbeformen (Ambient, Out-of-home, Inflight) sind margenstark. Wie positioniert sich ARBOmedia dort und welche strategischen Ziele werden verfolgt?
ARBO:Die herkömmliche Segmentierung der Werbekommunikation auf Above-the-Line-Aktivitäten (klassische Medien wie TV, Hörfunk, Print,…) und Below-the-Line-Aktivitäten (alle anderen wie Direktmail, POS-Promotion, Ambient-Medien, etc.) wird aufgebrochen. Die Segmente vermischen sich und alte Regeln werden gebrochen. Werbetreibende suchen nach innovativen Wegen Ihre Marke zu kommunizieren, für die Verbraucher erlebbar zu machen. Dies heisst die Marke dort und dann dem Consumer zu präsentieren, wo er es am wenigsten erwartet und wo demzufolge die Werbewirkung am stärksten ist. In anderen Worten: weg von den überfüllten Werbeblöcken und hinein in die Fitness-Center, Lounge-Bars, Verkehrsmittel, usw. Wir haben diesen Trend erkannt und nach einigen Pilot-Projekten erzielen wir nun insbesondere in Polen steigende Umsätze im Bereich Ambient-Media. Die Inflight-Medien unterschiedlicher Airlines gehören schon seit vielen Jahren in unserem Portfolio zur Vermarktung von interessanten Zielgruppen.
CDC: Wo liegen die größten Risiken für das operative Geschäft?
ARBO:Obwohl die Verträge mit unseren Mandanten (Medien) auf einer langfristigen Basis abgeschlossen werden und auch Verlängerungen der Verträge eher die Regel als die Ausnahme sind, ist dies das größte Risiko für das operative Geschäft. Somit haben wir mit unserer Dienstleistung vieles selber in der Hand. Solange der Kunde zufrieden ist, wird er sich keinen neuen Partner suchen.
CDC: In den letzten Jahren stand die Tätigkeit der Investor Relations nicht gerade im Vordergrund. Wird sich das jetzt ändern und wenn ja, welche Maßnahmen sind geplant?
ARBO:Es ist richtig, wir haben der Investor Relation Tätigkeit nicht gerade viel Aufmerksamkeit geschenkt. Wir sind die Angelegenheit sehr konservativ angegangen: Solange wir nicht mit guten Zahlen kommen können, versuchen wir nicht die schlechten schön zu reden. Wie Ende 2003 angekündigt sind wir nun soweit und werden im Jahr 2005 vermehrt tätig werden.
CDC: Wann werden Sie die vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr veröffentlichen und wird es einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr geben?
ARBO:Aufgrund dessen, dass jede Tochtergesellschaft einzeln geprüft wird, verzögert sich der Konzernabschluss immer. Daher werden wir die Zahlen im April bekannt geben. Ebenfalls werden wir einen positiven, detaillierten Ausblick auf das Jahr 2005 geben.
CDC: Unser Discounted Cash-flow Modell ergibt einen Fair Value von 9,80 EUR für die Valoren der ARBOmedia AG. Wie beurteilen Sie dieses Kursziel?
ARBO:In den letzten Jahren haben wir wenig gute Erfahrung mit dem Börsenkurs gemacht. Daher wollen wir keine Spekulationen über einen Bewertungsfaktor treffen. Klar ist nur, dass wir mit einem weiteren Anstieg rechnen und auf einen konstanten Verlauf hoffen.
CDC: Nennen Sie uns 3 gute Gründe für ein Investment in die Valoren der ARBOmedia AG.
ARBO: - Viele die wie wir vom Neuen Markt gekommen sind gibt es nicht mehr.
- Wir haben das Tal der Tränen durchschritten und blicken in eine positive Zukunft.
- Das Jahr 2006 wird ein sehr gutes Jahr für die Werbebranche (WM/Deutschland) und damit bieten wir auch eine langfristige Perspektive.
Noch sind wir von vielen nicht beachtet worden, jetzt werden wir aber IR-Tätigkeiten aufnehmen.