1 x witzig!

Beiträge: 5
Zugriffe: 585 / Heute: 2
Spacy-Tracy:

1 x witzig!

 
31.08.01 16:44
Haut doch endlich einmal dazwischen!
 
Ein Kommentar von w:o-Redakteur Robert Sopella
 
Wenn man einigen Unternehmen des Neuen Marktes eines nicht vorwerfen kann, ist es mangelnde Kreativität. Gerade heute, da die Frist zur Vorlage der Halbjahresberichte ausläuft, überbieten sich zwei „Wachstumstitel“ mit atemberaubenden Mitteilungen.

Da wäre zum einen die beliebte Ameisen-Gesellschaft Letsbuyit.com. Pünktlich und pflichtbewusst wie es sich für ein börsennotiertes Unternehmen gehört, flattert in den Morgenstunden die ersehnte Ad-hoc-Mitteilung auf den Tisch. „Letsbuyit.com gibt Ergebnisse für das erste Halbjahr bekannt“, lautet die viel versprechende Überschrift. Was folgt, ist eine Phrasendrescherei aller erster Güte. Man habe den Betriebsverlust gegenüber dem Vorjahreszeitraum „deutlich reduziert“ und außerdem ein tolles Restrukturierungsprogramm entwickelt. Außerdem werde ein Aufsichtsratsmitglied heute zurücktreten. Ach ja: „Darüber hinaus konnte die Gesellschaft ihr Wachstum nicht im geplanten Umfang realisieren“, lässt uns der Ameisen-Haufen auch noch wissen. Das einzige, das in der Pflichtmitteilung fehlt, sind allerdings die Halbjahreszahlen.

Über die Gründe für dieses scheinbare Missgeschick lässt sich nun nach Herzenslust spekulieren. Vielleicht hilft ein weiterer Satz aus der unbestrittenen „Ad-hoc-Mitteilung des Jahres“ ein wenig weiter. „Die Gesellschaft weist darauf hin, dass die Halbjahresergebnisse nicht mit den Ergebnissen des Vorjahres vergleichbar sind, da die Websites in diesem Zeitraum lediglich seit dem 26. Februar und nur in vier Ländern in Betrieb waren.“ – Na, bitte! Da haben wir es! Warum soll man auch Zahlen veröffentlichen, wenn man sie sowieso nicht vergleichen kann, nicht wahr?!

Dagegen wirkt das Provinz-Theater der Kinowelt ja gerade zu wie eine Aufführung eines schlechten Schüler-Theaterstückes. Der Strom ist ausgefallen und ohne Strom laufen die Computer nun einmal nicht. Ausgerechnet heute – dem Tag der Bilanzvorlage – muss dieses dumme Missgeschick passieren. Ein bedauerlicher Zufall, nicht wahr? Flugs wiegelt ein Sprecher die wilden Spekulationen ab. Man habe schon seit einigen Tagen diese Probleme, heißt es. Es sei die Frage gestattet, warum man dann nicht schon vor einigen Tagen entsprechende Vorsorgemaßnahmen getroffen hat.

Aber die Hauptsache ist ja sowieso nur, dass man die Frist einhält, nicht wahr? Und das will Kinowelt unbedingt tun. Es hat auch überhaupt nichts zu bedeuten, dass man die Vorlage der Zahlen nach dem ominösen Stromausfall zunächst für den Nachmittag angekündigt hat, um sie wenige Stunden später dann doch auf die Stunden nach Börsenschluss zu verschieben.

Bei so vielen Missgeschicken bleibt einem nichts anderes übrig, als den Betroffenen alles Gute zu wünschen. Ich wünsche der Kinowelt einen schönen Abend und endlich wieder Strom im Hause. Ich wünsche Letsbuyit.com eine gute Nacht. Und von der Deutschen Börse wünsche ich mir, dass sie endlich mit dem Hammer dazwischenhaut, wenn Unternehmen das Börsenparkett als Comedy-Bühne missbrauchen.

Autor: Robert Sopella, 16:33 31.08.01
coppara:

Witzig? 5 Sterne für traurig!..sag' ich mal! o.T.

 
31.08.01 17:05
Falcon2001:

Ich denke die Qualität der AdHoc

 
31.08.01 17:35
spiegelt sich deutlich in den Kursen wieder. Andererseits, wer braucht bei LBC schon nüchterne Zahlen. Da reicht es doch schon, wenn der Kantinenkoch einen Sauerbraten "Karstädter Art" zubereitet um die Aktie in den Kurshimmel zu schiessen. Oder die Putzfrau ein neues Reinigungsmittel von Quelle einsetzt. Ja das sind doch schlüssige Beweise für den neuen Grossinvestor oder? Wer sagte doch gestern noch "Scheisse schwimmt oben?" Na egal. Jedenfalls ist es immer wieder eine echte Blamage, wie sich das Aktionärsvolk trotz der 5 Millionsten schlechten Nachricht immer noch begierig in LBC stürzt und der lang erwartete tägliche LBC Thread auf Ariva schon um 8.30 Uhr morgens im Board zu sehen ist. Platzt eigentlich die Ariva Datenbank nicht schon längst von den vielen Meldungen, Postings, Pushversuchen ect. Kinowelt ist auch so ein trauriges Beispiel wie man mit einem guten Konzept aber einem schwachen Management auf die Nase fallen kann. Der grösste Filmabnehmer ist ARD und ZDF. Das sollte doch schon alles sagen. Wie viele brandheisse Filme laufen den so in diesen Sendern? Das RTV mit seinem Familienprogramm da gut verkauft will ich ja noch glauben, aber wie lange schätzt Ihr braucht es wohl, bis der "Herr der Ringe" in der ARD läuft, und welchen Sendeplatz gibt es da wohl nach dem ganzen Herzblatt und Mutantenstadl Käse? 3.45-5.15 Uhr? Da sind die Werbeeinnahmen für Granufink, Ilja Rugof Knoblauch und Kukident natürlich Exorbitant und dementsprechend werden die Filme auch bezahlt. Dazu kommt ein Kinoflop nach dem anderen. Die DVD Sparte bringt mich auch nicht zum Entzücken. Ergo, gute Idee, guter Filmbestand, nichts daraus gemacht. Das solchen Lichtern der Filmindustrie eben selbiges ab und zu ausgeht ist doch zu erwarten. Alle die Aktien von Kinowelt und LBC haben sein natürlich gesagt das ich es nicht böse mit Ihnen meine. Aber bitte Leute, trennt euch zumindest wenn Ihr es könnt ohne Verluste von solchen Werten. Ein Einstieg in LBC ist auch dann noch attraktiv, wenn wirklich ein Investor gefunden wurde. Dann legt Ihr halt noch 20 Cents zum Tiefstkurs drauf. Na und? Dann hättet Ihr halt nur X Euro statt x+20Cents Gewinn, könntet Euch aber im Vorfeld dieses ständige auf und ab ersparen bei dem Ihr euch doch nur eine blutige Nase holt. Und Kinowelt kann man auch immer noch dann kaufen, wenn diese Kriese eventuell endlich beendet wird. Was man ja durchaus hoffen kann. Aber müsst Ihr denn jetzt schon investiert sein bei dem Risiko alles auf den Kopf zu hauen?

Think about it - und verzeiht mir - Falcon2001
Carupano:

@Falcon

 
31.08.01 17:49
ich glaube,so wie Du es ausdrückst denken Viele hier,aber die Gier nach Gewinnen, bei LBC-Zocks,vernebelt ihnen die Sinne.Allerdings kann ich mir nicht vorstellen,wie die Krise bei Kinowelt beendet werden soll,wenn das Unternehmen es noch nicht einmal fertigbringt,einen Stromausfall zu beseitigen und dieses auch noch in einer Ad Hoc verbreitet.Das erinnert mich stark an frühere, selbstgeschriebene Entschuldigungen in der Schulzeit"Gestern konnte ich nicht am Unterricht teilnehmen,da ich krank war".Eben voll glaubwürdig.
Gruß carupano
Falcon2001:

Noch ein Sternchen für Spacy Tracy

 
31.08.01 19:17
denn die hat den Artikel zuerst reingestellt. Trotzdem schönen Dank an Hennesy.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--