Ein Atomkraftwerk (Symbolbild).
Quelle: - © jotily / iStock / Getty Images Plus / Getty Images:
Google
dpa-AFX  |  aufrufe Aufrufe: 1243

Umstrittenes AKW Temelin verlängert Brennelemente-Zyklus

PRAG (dpa-AFX) - Im umstrittenen Atomkraftwerk Temelin in Tschechien sollen die Reaktorblöcke künftig nur noch alle 18 Monate für den regelmäßigen Brennelementewechsel und Unterhaltungsarbeiten heruntergefahren werden. Das teilte die teilstaatliche Betreibergesellschaft CEZ am Donnerstag in Prag mit. Bisher fanden diese Arbeiten etwa einmal im Jahr statt.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
ARIVA Newsletter
CEZ AS 47,46 € CEZ AS Chart +6,36%

Ermöglicht werde die Änderung durch die Verwendung neuer Brennelemente, denen mehr Absorber zugefügt sei, was die Reaktionsgeschwindigkeit verlangsame, sagte Temelin-Direktor Jan Kruml. "Das ist so ähnlich, wie wenn man sieben statt fünf Kohlebriketts in den Ofen wirft, dafür aber die Luftzufuhr drosselt, damit sie länger halten", merkte er an.

Den Angaben zufolge werden künftig bei jedem Wechsel 48 statt bisher 42 der insgesamt 163 Brennelemente je Reaktor gegen neue ausgetauscht. Umweltschützer halten das Atomkraftwerk Temelin wegen der Kombination russischer Reaktor- und amerikanischer Leittechnik für störanfällig. Es liegt nur rund 60 Kilometer von den Grenzen zu Bayern und Österreich entfernt.

Im mehr als 35 Jahre alten Atomkraftwerk Dukovany in Südmähren wird der Abstand zwischen den Brennelementewechseln auf 16 Monate verlängert. Dukovany liegt knapp 100 Kilometer nördlich von Wien. Beide Atomkraftwerke in Tschechien zusammen könnten auf diese Weise jährlich fast zwei Terawattstunden Strom zusätzlich produzieren, sagte CEZ-Vorstandsmitglied Bohdan Zronek. Er versicherte, dass "alle Sicherheitsreserven" eingehalten würden./hei/DP/stw


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Community-Beiträge zu CEZ AS

aus Forum-Thread: CEZ AS INH. KC 100 ---- langfristiger Tipp
Avatar des Verfassers
01.08.2023 - 09:18 Uhr
Igel 69
Es läuft
Hohe Dividende bekommen ich werde hier langfristig dabeibleiben und bei Rücksetzer weiter aufstocken. So wie die deutsche Politik dem Einen schadet so nützt sie dem Nächsten. Westlink als Investitionsgrab soll doch schon 2028 fertig gestellt werden.
Avatar des Verfassers
03.09.2022 - 17:03 Uhr
tomtom11
Leider Stopp Loss gerissen aber
mit Gewinn verkauft......Die Frage ist nun, WANN wieder einsteigen???
Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend