Die tschechische Hauptstadt Prag mit ihren vielen Brücken.
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  |  aufrufe Aufrufe: 1115

Tschechien produziert Rekordmenge an Atomstrom

PRAG (dpa-AFX) - Die Atomkraftwerke in Tschechien haben 2022 mehr Strom produziert als je zuvor. Sie speisten rund 30,8 Terawattstunden ins Netz ein, wie der Betreiberkonzern CEZ am Montag mitteilte. Das waren demnach rund 110 000 Megawattstunden mehr als 2021. "In der Zeit der Energiekrise, die durch die russische Aggression gegen die Ukraine ausgelöst wurde, steigerten sowohl das AKW Dukovany als auch das AKW Temelin ihre Produktion", teilte ein Sprecher mit.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
ARIVA Newsletter
CEZ AS 47,46 € CEZ AS Chart +6,36%

Für das neue Jahr rechne man aufgrund umfangreicher Investitionen in den Betrieb mit einem leichten Rückgang, hieß es. So sollen die Dampfgeneratoren im mehr als 35 Jahre alten Kraftwerk Dukovany gereinigt werden. Umweltschützer aus Bayern und Österreich kritisieren die Anlagen in Tschechien seit Jahren als aus ihrer Sicht unsicher und veraltet.

Das AKW Temelin liegt knapp 60 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt, das AKW Dukovny rund 100 Kilometer nördlich von Wien. Der Anteil der Atomkraft am Strommix des EU-Mitgliedstaats soll nach den Plänen der Regierung bis 2040 auf mehr als die Hälfte ansteigen - auch durch den Bau neuer Reaktoren./hei/DP/mis


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Community-Beiträge zu CEZ AS

aus Forum-Thread: CEZ AS INH. KC 100 ---- langfristiger Tipp
Avatar des Verfassers
01.08.2023 - 09:18 Uhr
Igel 69
Es läuft
Hohe Dividende bekommen ich werde hier langfristig dabeibleiben und bei Rücksetzer weiter aufstocken. So wie die deutsche Politik dem Einen schadet so nützt sie dem Nächsten. Westlink als Investitionsgrab soll doch schon 2028 fertig gestellt werden.
Avatar des Verfassers
03.09.2022 - 17:03 Uhr
tomtom11
Leider Stopp Loss gerissen aber
mit Gewinn verkauft......Die Frage ist nun, WANN wieder einsteigen???
Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend