Handelsblatt  |  aufrufe Aufrufe: 1671

Immobilien-Tycoon muss ins Gefängnis

In einem Korruptionsprozess in Hongkong sind ein einst mächtiger Politiker und ein milliardenschwerer Immobilienunternehmer zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
ARIVA Newsletter
Sun Hung Kai Properties 8,45 € Sun Hung Kai Properties Chart -0,59%

Im spektakulärsten Korruptionsprozess der Hongkonger Geschichte ist ein Immobilien-Tycoon zu einer fünfjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Der Milliardär Thomas Kwok muss zudem 500.000 Hongkong-Dollar (53.000 Euro) zahlen, wie ein Gericht in der chinesischen Sonderverwaltungszone am Dienstag entschied.

Der 63-Jährige wurde bereits am Freitag schuldig gesprochen. Eine Jury mit neun Geschworenen sah es als erwiesen an, dass der frühere Co-Chef des Immobilienkonzerns Sun Hung Kai Properties (Sun Hung Kai Properties Aktie) den hochrangigen Verwaltungsmitarbeiter Rafael Hui bestach. Der Unternehmer hatte den Funktionär für Informationen über anstehende Verkäufe von Landesflächen bestochen.

Der 66-jährige, dereinst zweitwichtigster Politiker in Hongkong, wurde zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt. Er soll Millionenbeträge angenommen haben.

Die Urteile sind auch ein Signal an Politiker und Geschäftsleute in der früheren britischen Kolonie, dass sie nicht unantastbar sind. Zudem ist der Fall ein Sieg für die Antikorruptionsbehörde. Ihr wurde jahrelang vorgeworfen, keine größeren Erfolge vorweisen zu können.

Der Richter Andrew Macrae sagte in seiner Urteilsbegründung: „Viele Hongkonger werden enttäuscht sein, dass der einst zweitwichtigste Politiker Bestechungsgelder angenommen hat.“ Es sei sehr wichtig, dass Hongkong entschieden gegen Korruption vorgehe, da auch auf dem chinesischen Festland eine Kampagne gegen Korruption im Gange sei.

Kurz nach seinem Amtsantritt vor rund zwei Jahren hatte Chinas Staats-und Parteichef Xi Jinping eine großangelegte Anti-Korruptionskampagne angestoßen. Seitdem sind Dutzende mächtige Staatskonzerne ins Visier geraten. Viele hochrangige Funktionäre sind in den vergangenen Monaten über Korruptionsermittlungen gestürzt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Community-Beiträge zu Sun Hung Kai Properties

aus Forum-Thread: Sun Hung Kai +8%
Avatar des Verfassers
25.10.2007 - 06:49 Uhr
skunk.works
Avatar des Verfassers
19.09.2007 - 07:03 Uhr
skunk.works
Sun Hung Kai +8%
Sun Hung Kai Properties (0016.HK: Quote, Profile , Research) jumped nearly 8 percent to HK$125, earlier tapping fresh record high. Hang Lung Properties (0101.HK: Quote, Profile , Research) jumped 9.5 percent to HK$33.60.
Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend