Evotec schmelzen die Gewinne weg

Donnerstag, 08.11.2012 10:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 683

Vor kurzem erst korrigierte Evotec seine Prognosen für das Gesamtjahr nach unten. Und das zurecht. Im vergangenen Quartal schrumpfte der Gewinn der Biotechfirma deutlich. Auch die Umsätze gingen zurück.

Geringere der Zahlungen der Pharmabranche haben den Gewinn des Hamburger Biotechunternehmens Evotec im dritten Quartal geschmälert. Der Konzernüberschuss sei binnen Jahresfrist um 30 Prozent auf 5,9 Millionen Euro geschrumpft, teilte Evotec am Donnerstag mit.

Noch vor einem Jahr hatte Evotec von einer Abschlagszahlung über 6,9 Millionen Euro des Schweizer Pharmariesen Roche profitiert. Auch der Umsatz sank im Zeitraum Juli bis September deswegen um 16 Prozent auf 22,2 Millionen Euro.

Partnerschaften mit großen Arzneimittelherstellern in der Wirkstoffforschung sind das Kerngeschäft von Evotec. Die 1993 gegründete Biotechfirma kooperiert unter anderem mit dem belgischen Pharmaunternehmen UCB, der Schweizer Novartis und der japanischen Ono Pharmaceutical.

Evotec erzielt einen erheblichen Teil seiner Einnahmen mit sogenannten Meilensteinzahlungen, die bei Forschungserfolgen und Entwicklungsfortschritten von den Kooperationspartnern gezahlt werden.

Sein vor kurzem nach unten genommenes Ergebnisziel für das Gesamtjahr bestätigte das Unternehmen. Evotec rechnet für 2012 inzwischen mit einem Rückgang seines bereinigten operativen Gewinns. Im Jahr 2011 standen 5,8 Millionen Euro in den Büchern.

An seinem Umsatzziel von 88 bis 90 Millionen Euro nach 80,1 Millionen im vergangenen Jahr hält Evotec dagegen fest. Evotec hatte seine Gewinnprognose gesenkt, da sich erfolgsabhängige Zahlungen ins Jahr 2013 verschieben. Das im TecDax notierte Unternehmen rechnet weiter zum Jahresende mit verfügbaren Finanzmitteln von mehr als 60 Millionen Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Société Générale Thumbnail
15.06.24 - Société Générale


Kurse

8,40
+0,72%
Evotec Chart
95,01 CHF
+0,80%
Novartis AG Chart
Ono Pharmaceutical Co Ltd Realtime-Chart
273,60 CHF
+0,66%
Roche Holding AG Chart