Ein Trader bei seiner Arbeit (Symbolbild).
Quelle: - © ismagilov / iStock / Getty Images Plus / Getty Images:
Google
dpa-AFX  |  aufrufe Aufrufe: 1241

Credit Agricole erhöht Risikovorsorge wegen Ukraine-Krieg kräftig - Gewinn sinkt

PARIS (dpa-AFX) - Die französische Bank Credit Agricole (Credit Agricole Aktie) hat zum Jahresauftakt wegen der wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Kriegs deutlich mehr für mögliche Kreditausfälle zurückgelegt. Aus diesem Grund ging der Gewinn im ersten Quartal um fast die Hälfte auf 552 Millionen Euro zurück, wie die Bank am Donnerstag in Paris mitteilte. Das Ergebnis ging damit stärker zurück, als Experten erwartet hatten. Die Risikovorsorge wurde um 93 Prozent auf 741 Millionen Euro erhöht. Dies überschattete die Zuwächse im operativen Geschäft, das dank anziehender Zinsen und lebhafter Finanzmärkte stark zulegte. Die Erträge seien um acht Prozent auf 5,94 Milliarden Euro gestiegen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
ARIVA Newsletter
Credit Agricole SA 16,59 € Credit Agricole SA Chart -0,06%

Die Credit Agricole ist börsennotiert, gehört aber mehrheitlich kleineren Genossenschaftsbanken. Von der Struktur her ist das Geldhaus damit in Deutschland am ehesten mit der DZ Bank vergleichbar, die als Zentralinstitut für den Genossenschaftssektor dient. Die DZ Bank ist aber nicht börsennotiert./zb/jcf/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Community-Beiträge zu Credit Agricole SA

aus Forum-Thread: Französische Banken
Avatar des Verfassers
03.11.2023 - 18:53 Uhr
Highländer49
Societe Generale
Die Pressemitteilung zu den neuen Zahlenhttps://investors.societegenerale.com/en
Avatar des Verfassers
26.10.2023 - 14:36 Uhr
Highländer49
BNP Paribas
Hier noch die offizielle Pressemitteilung zu den Zahlen.https://invest.bnpparibas/en/Wie schätzt Ihr die weiteren Aussichten ein?
Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend