Bau-Skandal drückt Nikkei

Dienstag, 19.12.2017 10:17 von Handelsblatt - Aufrufe: 696

Betrugsvorwürfe in der japanischen Bau-Branche erschüttern das Tokioter Börsenparkett, die Behörden ermitteln. Das trübt die freudigen Erwartungen auf die US-Steuerreform, die noch vor Weihnachten kommen könnte.

Neue Betrugsvorwürfe in der japanischen Baubranche haben am Dienstag die Stimmung an den Börsen in Tokio getrübt. Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index verlor 0,2 Prozent auf 22.868 Punkte, der breiter gefasste Topix gab ebenfalls 0,2 Prozent auf 1815 Zähler nach.

Im Fokus standen die größten Baufirmen des Landes, Taisei und Obayashi (Obayashi Aktie). Sie stehen im Verdacht, bei Ausschreibungen für Projekte um die Magnetbahn betrogen zu haben. Ermittler durchsuchten Büros der Konzerne. Auch gegen Shimizu und Kajima (Kajima Aktie) laufen Ermittlungen wegen Betrugsvorwürfen. Die Aktien der Baufirmen brachen um bis zu 6,3 Prozent ein und waren unter den größten Verlierern am japanischen Aktienmarkt.

Andernorts in Asien überwog die Zuversicht. Der MSCI-Index für Aktien außerhalb Japans stieg um 0,4 Prozent. Auch die Börsen in China legten zu. Investoren setzten darauf, dass die größte Steuerreform in den USA seit den 1980er Jahren noch vor Weihnachten grünes Licht bekommt. „Es ist davon auszugehen, dass das Gesetz bald erlassen wird und das scheint Aktienanleger zurzeit sehr glücklich zu machen“, sagte Masashi Murata, Analyst beim Brokerhaus Brown Brothers Harriman.

Davon dürften vor allem die US-Firmen profitieren, sagte Masahiro Ichikawa, Stratege bei Sumitomo (Sumitomo Aktie) Mitsui Asset Management. „Der Trend steigender Aktienkurse geführt von den USA dürfte noch eine Weile anhalten.“ Die Börsen an der Wall Street waren am Montag erneut auf Rekordhochs geklettert. Anleger erhoffen sich von der Steuerreform einen Schub für die globale Wirtschaft.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

17,50
+1,74%
Kajima Chart
10,20
-0,97%
Obayashi Chart
5,55
0,00%
Shimizu Corp Chart
31,60
0,00%
Taisei Chart