Gastanks einer petrochemischen Anlage (Symbolbild).
Freitag, 18.08.2023 12:01 von | Aufrufe: 1960

AKTIE IM FOKUS 2: Angebot für Suse - Analyst: EQT beugt sich ins Unvermeidliche

Gastanks einer petrochemischen Anlage (Symbolbild). © HAYKIRDI/iStock / Getty Images Plus / Getty Images

(neu: Kurs und Analystenkommentar)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Angebot des Großinvestors EQT für die ausstehenden Suse -Aktien hat den Kurs am Freitag nach oben schießen lassen. Im Haupthandel auf Xetra schnellte er um rund 60 Prozent auf 15,36 Euro nach oben. Am Vortag hatten die Papiere mit 9,605 Euro noch ein Rekordtief ausgelotet. EQT bietet den Aktionären 16 Euro je Aktie abzüglich einer Zwischendividende.

Vom Investmenthaus Jefferies heißt es dazu, der Investor EQT beuge sich ins Unvermeidliche. Die Aktionärsstruktur des Software-Unternehmens habe sich stets als Hindernis für Investments erwiesen, schrieb Analyst Charles Brennan. Insofern überrasche es nicht, dass der Großaktionär nun ein Übernahmeangebot unterbreite und die Börsennotierung von Suse dann beenden wolle.

Die Gesamtsumme der Zwischendividende betrage 183 bis 584 Millionen Euro, je nachdem, wie viele Aktionäre das Angebot annehmen. Nach seinem Verständnis gibt es für das Delisting der Aktien keine Mindestannahmeschwelle. Auf Liquidität fokussierte Aktionäre dürften das Angebot daher wohl akzeptieren.

Analyst Toby Ogg von JPMorgan merkte an, dass der Kaufpreis von 16 Euro je Suse-Aktie einen Aufschlag von gut der Hälfte des volumengewichteten Durchschnittskurses der vergangenen 30 Börsentage darstelle. Das Angebot bewerte das Unternehmen mit rund 3,5 Milliarden Euro und decke sich in etwa mit den Marktbewertungen in der europäischen Software-Branche./bek/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
SUSE SA Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SUSE SA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.